Update V2.99.5

Vorgesehen für Programm-Updates-Informationen, sowie Mailbenachrichtigung dafür

Moderator: weneu

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Update V2.99.5

Beitrag von Werner »

V2.99.5 2019-04-22
- neuer Übergabeparameter /PID - Wswin trägt dann in die WSWINERR.TXT (wenn Fehlerlog aktiviert) die Prozess-ID vom laufenden
Wswin ein.
- neue Hilfe-Menü-Eintrage: Variablen und Variablen Grundkurs.
mit Variablen wird die Datei ws_variables.txt angezeigt.
mit Variablen Grundkurs wird die Datei ws_var-kurs.txt, welche vom Variablen-Guru Matthias Krücke zur Verfügung gestellt
und gepflegt wird.
- beim X_CSV-Import werden jetzt auch "AM bzw. PM" bei der Zeitdefinition unterstützt und damit Unterstützung der
Wetterstation Froggit WH4000SE
- es werden dazu auch die Config-Dateien wswin_x-csv_wh4000se_wm2.cfg bzw. wswin_x-csv_wh4000se_lux.cfg mitgeliefert.
- Fehler bei WetBulb beseitigt.
- Bei Netatmo werden beim Beginn neuer Monatsdatei, die neue Datei immer so eingestellt, dass diese Datei immer auch mit den
Daten des ersten Tages des Monats beginnt (bzw. ab vorhandene Daten des Monats)
- Schutzfunktion eingeführt, die versucht blockierte Dateien trotzdem erzeugen zu können.
- Möglichkeit die Solarkorrektur bei einer VantagePro auszuschalten!
Hintergrund: Wswin kontrolliert die max. mögliche Solarstrahlung entsprechend des Standortes. Werden hier zu hohe Werte erfasst,
werden diese Werte automatisch reduziert (Solarsensor Kälteproblem ...).
- Internationalisierungs-Option -> Menü: Steuerung, Benutzerdateien internationalisieren
Das Programm kann die Übersetzung via einer Übersetzungsdatei wswin_language.txt
und/oder zusätzlich durch Ersetzen via Ressourcenvariable
durchführen.
- Wswin (Author Matthias Krücke) stellt jetzt eine besondere Auswertungsdatei zur Verfügung:
wswin-custom-x.sec (ist geschützt), die Abarbeitung ist unabhängig von anderen Benutzerdatei(en) (eigene Aktivierungs-Option)
Diese Datei ist für alle unterstützten Sprachen (DE, EN, FR, IT, NL, ES, CZ) vorhanden.
Online-Beispiel dazu: https://www.pc-wetterstation.de/wetter/ ... tom-x.html
Hier gibt es die aktuellen notwendigen Grafiken: http://www.woldegk-wetter.de/wswin-down ... ricons.zip
Sind auch im \prg\user-Verzeichnis und werden auch der Erstinstallation lokal mit installiert, danach aber nicht mehr
aktuallisiert, damit bei eventuell EIGENEN Grafiken diese nicht überschrieben werden
Einstellungen und Hilfe dazu: info-wswin-custom-x.txt
Voraussetzung: nur bei Einstellung "metrischer Einheiten"

Als Update gibt es nur die "noSpeech=ohne Sprachausgabe" vorhanden, zuerst muss Vollversion installiert sein!

Werner
Zuletzt geändert von Werner am 04 Mai 2019 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Marc S
Beiträge: 178
Registriert: 14 Mär 2006 20:46
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S »

Hi Werner

Nur zur Info und danach bitte löschen. Die neu eingestellte wswin32_r.exe ist noch die 2.99.4.
mfg
Marc
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Marc,

definitiv es ist die V2.99.5
- diese Version ist auch mit der Größe von 8,5MB auf über 10MB angewachsen.

Werner
Marc S
Beiträge: 178
Registriert: 14 Mär 2006 20:46
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S »

Hi Werner

Ich muss mich entschuldigen, der Browser lud die im Cache befindliche Datei, alte Datei, immer wieder herunter.
mfg
Marc
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

wswin-custom-x.html – was sie kann und wie sie funktioniert

Diese neue Datei arbeitet vollautomatisch. Es sind lediglich die in der info-Datei (info-wswin-custom-x.txt) beschriebenen Einstellungen in WSWIN einmalig vorzunehmem. Somit entfallen alle bisherigen lästigen „Usereinstellungen“ innerhalb der Teilscripte wie bei der Wettervorhersage und den Warnungen etc. Dazu musste Werner Krenn etliche neue Variablen bauen, damit ich alle möglichen Wetterstationen und deren individuellen Konfigurationen abfragen und für die Teilscripte intern berechnen konnte.

Bei fehlenden Einstellungen wird in der HTML-Datei ganz oben ein Fehlercode incl. Fehleranalyse angezeigt, bzw. ein exakter Hinweis auf die info-Datei gegeben. Dort kann man dann anhand des Fehlercodes nachlesen, wo es hakt – und muß nicht lange rumsuchen oder nachfragen.

Die neue wswin-custom-x.html greift auf (momentan) 2159 Icons zurück, die in der Datei „usericons“ in 25 Ordnern und Unterordnern abgelegt sind (liegt im html-Ordner). Rund 1800 Icons sind neu, oder modifiziert. Ein großer Teil dieser Icons sind animierte Gifs. Für fast alle Messwerte wird eine Tendenz angezeigt: steigend, fallend, gleichbleibend. Die Schwellwerte sind je nach Parameter unterschiedlich ausgelegt.
Beispiel Solarstrahlung: fallende oder steigende Tendenz (Pfeil) treten i.d.R. nicht beim normalen Tagesgang auf. D.h. bei 100% Sonnenschein und steigendem Sonnestand Richtung Mittag, ist ein Solarwertanstieg normal – und wird nicht als Tendenz angezeigt.
Beispiel Luftdruck: minimale Veränderungen zwischen 1-2 Meßintervallen werden ignoriert. Erst ab 0,2 hPa Änderung wird eine Tendenz angezeigt. Bei markanten Druckänderungen wechselt die Farbe der Tendenzpfeils von schwarz auf rot oder sogar violett.

Windicons: je nach Windstärke reagiert hier der Windsack. Bei Sturm fliegt der Windsack auch mal weg und bei Orkan wackelt zudem noch der Mast (etwas Spaß muß ja sein).
Windrichtungsicon: ab 6Bft blinkt der Windrichtungspfeil – je nach Windstärke verändert er dabei seine Farbe Richtung violett.

Die Horizontsichtweite ist komplett neu berechnet und berücksichtigt auch die Sichtweitenminderung gegen die Sonne – allerdings erst ab einem gewissen Sonnenstand. Dieses wird dann in Klammern angezeigt. Je tiefer die Sonne steht, desto geringer ist die Sichtweite gegen die Sonne. Bei bedecktem oder wolkigem Himmel ist die Funktion unterdrückt.
Die Sichtweitenskala ist eine optische Ergänzung zur Textausgabe der Horizontsichtweite.

Schwülegrad:
wird ja immer sehr individuell empfunden, weshalb Grenzwerte auch großzügig ausgelegt sind. In diese Berechnung fließt u.a. auch die Windgeschwindigkeit mit ein, da der Wind ja auch einen kühlenden Effekt hat. Demzufolge richtet sich der ausgegebene Schwülewert auch maßgeblich nach den Messbedingungen des Windmessers.

Gartenfeuchte:
berücksichtigt Niederschlag und Evapotranspiration in verschieden Intervallen (bis zu 10 Tage rückwärts), mit unterschiedlichen Gewichtungen. Je nach Bodenbeschaffenheit (Sand od. Lehm) sind die Übergänge etwas unterschiedlich zu bewerten. Es ist eine normale Pflanztiefe für Gartenpflanzen angenommen (10-20cm). Tiefreichende Bodenschichten werden nicht dargestellt.

Regenzeitskala: die Regenzeit ist empirisch hochgerechnet und berücksichtigt Messintervall, und Regenmesserauflösung – sowie automatisch echte Regenzeitsensoren. Es werden also auch modifizierte Regenmesser erkannt. Die Skala wechselt automatisch zwischen 24h-Ansicht und heute-Ansicht hin und her. Je nach eingestelltem Intervall werden also beide Zeiträume abgebildet. (Hierfür hat Werner extra Systemvariablen bebaut – das war eine wirklich harte Nuß, bis es funktionierte). Die angegebene Regenzeit ist trotzdem nicht wörtlich zu nehmen – sie ist halt berechnet.
Mindestanforderung für Regenzeitskala: DIV=<5; RMA =<0,3mm; 24h-Ansicht.

In der letzten Zeile des normalen Scriptes sind die Angaben zu verwendeten Einstellungen: DIV=Datenintervall, RMA=Regenmesserauflösung, WsWIN-Ansicht, Updatedatum

Hinweis zur Nutzung der ws_newdata.csv: ist die Regenzeit (ID39) aktiviert, wird dieser Wert unter der ID39 in die ws_newdata.csv übernommen. D.h.: alle Werten verschieben sich nach der ID39 um eine Pos. nach rechts.

-------

Neu ab Version 2.99.7

Auswahlmöglichkeiten:
1) Seegang
2) Statistikdaten (Klimakenntage)
3) Sonnendaten
4) Monddaten
Übernahme Pos. 1-4 wie bei den Einstellungen der current.html

5) Grafik-Wolkenuntergrenze-Wolkentemperatur/Schneefallgrenze
Übernahme Pos. 5 wie bei der Einstellungen der current.html "Wolkenuntergrenze"
Zuletzt geändert von Tex am 20 Mai 2019 19:56, insgesamt 9-mal geändert.
komm48
Beiträge: 81
Registriert: 18 Jul 2005 17:44
Wohnort: Kreuzau-Drove
Kontaktdaten:

Beitrag von komm48 »

Das ist eine tolle Übersicht geworden, die sich auch leicht einrichten und einbauen ließ.
Eine Frage bleibt bei mir noch: In der Zeile Windrichtung bleibt bei mir in der mittleren Spalte immer die Bezeichnung "Windstille mit - -".... Welche Einstellung muss ich bei WsWin vornehmen, dass auch dort eine aktuelle Angabe gezeigt wird?
Einen schönen Wettergruß aus der Voreifel von

Willi Jörres
https://voreifelwetter.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Möglicherweise geht das bei Dir gar nicht. Die WS2500 (ist ja fast ausgestorben) hat keine Böen (ID45). Versuch mal die ID45 auszuwählen, ob das geht (vermutlich nicht).
komm48
Beiträge: 81
Registriert: 18 Jul 2005 17:44
Wohnort: Kreuzau-Drove
Kontaktdaten:

Beitrag von komm48 »

Die ID 45 ist auf der Sensorenliste nicht mehr vorhanden. Also geht das nicht. Somit ist aber immerhin geklärt, warum es in dieser Zeile so ist.
Herzlichen Dank für die Erklärung!!
Einen schönen Wettergruß aus der Voreifel von

Willi Jörres
https://voreifelwetter.de
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 600
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gargamel »

In der Html Ausgabe von wswin-custom-x Kommt ziemlich am Ende Diese Info:
DIV: 15 | RMA: 0.200
Was heisst nun DIV: 15
und
RMA: 0.200
nun?
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

DIV = Datenintervall (also mit welchem Intervall der Logger deiner WS eingestellt ist)

RMA = Regenmesserauflösung

RMA 0.200 + RZS = Regenmesserauflösung + Regenzeitsensor (also ein echter Regensensor)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Update deutsche Testersion: wswin-custom-x

Datei wswin-custom-x-de.sec runterladen und in den WSWIN-Ordner packen. Alte Datei wswin-custom-x.sec löschen (umbenennen oder sichern) und die neue Datei in wswin-custom-x.sec umbenennen - im Prinzip nur die Sprachkennung -de entfernen.

Änderungen:
-Bug bei Zusatzfeuchte avg (ID19) berichtigt
-Klimakenntage SonnenTage 2. u. 3. Position geändert (jetzt für alles WS mit Sonnenscheinmessung nutzbar)
-Windböen/Windrichtung für WS2500 und ähnliche WS angepasst (Stationen ohne ID45)


Im Scriptdownload: https://www.pc-wetterstation.de/scripte/wswin-custom-x/
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

WICHTIGER Hinweis wswin-custom-x

Beitrag von Tex »

Wichtiger Hinweis zur Nutzung der wswin-custom-x

Wie ich bei einigen Usern gesehen habe, wird die neue wswin-custom-x nicht nur getestet, sondern es gibt auch einige Strategen, die sie erweitert haben. Dagegen gibt es im Prinzip nichts zu sagen, aber... Und es gibt ein großes ABER:
Diese Datei ist und bleibt eine WSWIN-Systemdatei. D.h. bei einem WSWIN-Update wird diese Datei automatisch übergebügelt. Und damit wäre dann die ganze Userarbeit futsch.

Warum überhaupt eine sec-Datei:
1) Nur so ist gewährleistet, daß im Prinzip diese Datein, extrem userfreundlich ist, weil sie nämlich nur von Werner und mir gepflegt werden (incl. 6 Übersetzungen).

2) wollten wir nicht, daß in dieser Datei eigenmächtig was verändert wird - und wenn Probleme auftreten, dürfen wir dann ran.... dann hätten wir uns die Arbeit der Verschlüsselung auch sparen können.

3) Nur so ist unproblematisch gewährleistet, daß immer die neueste Version eingepielt wird. Davon bekommt der User nichts mit - er nutzt automatisch die neusten Funktionen....

4) Da Werner nicht bei jeder Änderung/Erweiterung ein komplett neues WSWIN-Update fertig machen kann, haben wir uns entschlossen, diese verschlüsselten Dateien im Userdownload zur Verfügung zu stellen. So kommen die User, die es sich zutrauen diese Datei selber zu installieren, vorab in den Genuß einer neuen wswin-custom-x. (Ist im Prinzip ja nicht so kompliziert).

5) Da wir ja wissen, daß viele User solche Dateien für Ihre Zwecke gerne erweitern oder anpassen wollen, werde ich im Laufe der nächsten 1-2 Monate eine unverschlüsselte Datei im Scriptdownload zur Verfügung stellen (als muster-custom-x-de.txt). Diese Datei kann dann jeder nach belieben nutzen, erweitern, oder Teile rauskopieren, und in seine eigene Custom-Schiene einbauen usw. - allerdings werde ich auch aus Zeitgründen dafür keinen Support leisten.
Diese Datei kommt aber erst, wenn das System rund läuft. - Denn wie man sieht, gibt es so viele WS, daß wir nicht immer an alles denken können - und doch noch nachbessern müssen.

Ich weise nur der Fairnesshalber darauf hin, bevor dann großes Gejammer ist....
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

User die für die neue wswin-custom-x erstmalig bei den >Statistikdaten >Einstellungen >berechne Evapotranspiration angehakt haben, sollten anschließend die Statistikdaten für dieses und für letztes Jahr incl. der Jahrdatei neu berechnen lassen.

Zu erkennen in der Evapografik, wenn dort nur der/die Monat(e) ab dem Installationsdatum, mit grünen Balken angezeigt werden - und der Rest fehlt. Ohne die Neuberechnung der Statistikdaten ist auch die Grafik/Berechnung der klim. Wasserbilanz falsch.
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 600
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gargamel »

Danke Tex für den Hinweis, das es eine WsWin-Systemvariable ist.
Ich wollte schon in der custom-x schon eine "Wolkenhintergrund" einbauen.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Epfenbachwetter
Beiträge: 181
Registriert: 12 Feb 2004 10:55
Wohnort: Epfenbach
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGER Hinweis wswin-custom-x

Beitrag von Epfenbachwetter »

Tex hat geschrieben:Wichtiger Hinweis zur Nutzung der wswin-custom-x

5) Da wir ja wissen, daß viele User solche Dateien für Ihre Zwecke gerne erweitern oder anpassen wollen, werde ich im Laufe der nächsten 1-2 Monate eine unverschlüsselte Datei im Scriptdownload zur Verfügung stellen (als muster-custom-x-de.txt). Diese Datei kann dann jeder nach belieben nutzen, erweitern, oder Teile rauskopieren, und in seine eigene Custom-Schiene einbauen usw. - allerdings werde ich auch aus Zeitgründen dafür keinen Support leisten.
Diese Datei kommt aber erst, wenn das System rund läuft. - Denn wie man sieht, gibt es so viele WS, daß wir nicht immer an alles denken können - und doch noch nachbessern müssen.
Herzlichen Dank für die Erläuterungen. :)
Ich weiß, dass hier ganz viel Arbeit und Mühe und Herzblut drin steckt. Respekt und "Chapeau" an die Programmierer.
Ich freue mich dann auf die individualisierbare Version und habe Verständnis dass man in einem solchen Fall auf sich alleine gestellt ist. Hier muss jeder wissen, was er tut oder es lassen!
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
Antworten