WebCam für Deine "aktive" Seite

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

albin101

Einstellungen an der AXIS

Beitrag von albin101 »

Hallo Toni
Ich habe Dein Bild bewundert. Sieht gut aus. Ich habe dann die Eigenschaften Deines Bildes angeschaut und gesehen, dass die Filebezeichung *_00001.jpg ist. Ich nehme an, Du hattest auch Probleme mit dem normalen overwrith - modus.
Mich würde interessieren ob ich recht habe und wenn ja, woher die Probleme kommen.

Gruss
Albin
Hean

Beitrag von Hean »

Hallo Albin

Du Hast recht!

Zu Deiner Info, was bis jetzt nicht ging:
Menu Operation – Upload – Image File = Overwrite
Also einmal wird es erstellt, nur nicht mehr überschrieben.
Erstellt wird anschliessend bzw. überschrieben ein File mit Namen „IP-Adresse.tmp“
Kommt auch Fehlermeldung im Logfile

Diese gehen Problemlos:
- Date/time Suffix
- Sequence Number Suffix Up To Default Maximum
- Sequence Number Suffix Up To Specified Maximum (1) Dies ist die jetzige/aktive Variante

Somit habe/hatte ich auch die Gewissheit, dass die Schreibrechte auf dem Server richtig gesetzt wurden.

Wo das Problem ist, habe ich noch nicht herausgefunden – aber vielleicht berichtet ein anderer User darüber.
Wenn’s mich dann sehr juckt, gehe ich das Problem nochmals an.
Habe im Moment eine leichte Erkältung, und mag darum nicht so Denken.

:D Obige Info ging auch an Hans (Skipper) :D
Wohlwissentlich, das unser lieber Hans nicht für Hard-Software Probleme zuständig /verantwortlich gemacht werden kann. Support = AXIS
albin101

Einstellungen bei der AXIS 2100

Beitrag von albin101 »

Ufff Toni
da bin ich aber beruhigt. Ich hatte genau die gleichen Probleme. Ich habe eine Woche ausprobiert und war immer der Meinung, dass an meinem WebServer etwas nicht stimmt.
Jetzt habe ich die Kamera ganau wie du eingestellt und es funktioniert. Trotzdem möchte ich gerne wissen, warum der overwrith mode nicht geht. Bei Hans liefen die Kameras ja problemlos.

Gruss aus Sachseln
Albin HB9CVM
Skipper

Beitrag von Skipper »

Meine Lieben

Ist es möglich, dass auf Euren FTP-Servern nicht umbenannt werden darf.

Lesen, Schreiben & Löschen ist eine Sache, umbenennen je nach Programmierung eine andere.

Im Test-Betrieb liefen die Cam's im Overwrite-Modus uns das hat gut funktioniert. Erst vermutete ich den Firmware-Release, aber es hat ja bei mir perfekt funktioniert. Ich weiss aber, bei meinen damaligen Anfängen habe ich auch geübt. Kann sein, dass ich immer die richtige Reihenfolge bei der Konfiguration getroffen habe.

Nun gut, wir sehen weiter, funktioniert zwar aber eben!
Wetterchen
Beiträge: 51
Registriert: 14 Apr 2005 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterchen »

So, Post konnte ich heute vom Zoll abholen.

Die haben das Paket beschlangnahmt weil es deren "komisch" vorkam das Skipper mehrere Pakete gleichzeitig über die Grenze brachte.

Sie wollte sichergehn das es wirklich ein "Geschenk" war (ich musste es vor Ort auspacken...och hab ich mich gefreut *Gg*)

Dann gabs das ok...eben bei mir zu Hause ausgepackt...geilomat :->
Nun wird die Tage/Wochen erarbeitet wie und wo das alles hinkommt.

An der stelle nochmals vielen Dank an Hans ^^
Wetterfreak ;)
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Bastian

Aber Hallo, am 26. Oktober 2005 abgeschickt.

Also alle, die die Post noch nicht erhalten haben, noch zuwarten.

Druckt am besten diesen Thread aus und nehmt ihn mit!

Scheint so, dass vom Zoll Geschenke in Frage gestellt werden.

Ich hoffe mit Euch (Enrico, Robert & Mathias)
robbie
Beiträge: 184
Registriert: 26 Apr 2002 01:00
Wohnort: Aschaffenburg/Obernau
Kontaktdaten:

Beitrag von robbie »

Hallo Hans
Ich habe das Paket (war ganz schön schwer) soeben auch ausgepackt.
Die vom Zoll wollten eine halbe Stunde lang wissen für was das ist und ob es wirklich ein Geschenk ist. Aber der Typ war dann echt cool und hat die Mwst.
nur von dem halben Wert einkassiert.
In der Zeit wurden 3 rumänische Sattelzüge abgefertigt :roll:
Ihr Schweizer seid wohl sehr gefürchtet.
Du hast dir ja wirklich eine Riesenarbeit gemacht :wink:
Und das daß so ein Riesenteil ist.
Jetzt muss ich mir auch einmal einen gescheiten Platz und ein paar Maueranker zum befestigen suchen und in einer Musestunde das ganze in Betrieb nehmen.
Nochmals ein dickes Dankeschön in die Schweiz.
Robert
P.S. Ich teile dir mit wenn alles funzt.
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Hans,

meine Kamera habe ich auch heute beim Zoll abholen können. Die lag da schon seit gestern rum, ne Benachrichtgung von denen habe ich bis heute nicht erhalten. Toller Laden hier in Deutschland.... :twisted:

Das Packet ist ja in der Tat ganz schön schwer. Leider hatte der Zoll kein Erbarmen mit mir und wollte 40,39€ sehen.
Nun ja, da kannst du ja nichts zu, für die Cam ist das ja immernoch spottbillig. Finde es von den Germanen nur unverschämt dass die für ein Geschenk auch noch so viel Geld haben wollen.

Die Kamera habe ich zu Hause natürlich gleich ausgepackt.
Oh man, was soll ich sagen? Ich war baff. Scheint ja wirklich ne professionelle Cam zu sein, zumindest schaut es so aus wenn sie ins Gehäuse eingebaut ist.
Bin dann noch schnell in einen Baumarkt und habe mir schonmal nen langes Stromkabel gekauft, da meine Steckdosen mit dem schweizer Stecker nicht viel anfangen konnten.
So konnte ich die Cam zumindest schonmal provisorisch in Betrieb nehmen.
Morgen besorge ich mir noch nen langes CAT5-Kabel, und mache nen Mauerdurchbruch mit der Hilti. Dann schaffe ich es hoffentlich die Cam nach draussen zu hängen und die Bilder online zu stellen.

Für alle die Probleme mit dem Überschreiben des Kamerabildes haben:
Stellt mal die Rechte auf die Bilddatei auf CHMOD 777 (kann man zur Not
auch im WsFTP machen), dann klappt es auch mit dem Überschreibmodus.

Bei mir läuft die Cam jedenfalls bisher einwandfrei.
Lediglich die Bildqualität lässt noch zu Wünschen übrig, ich denke aber das liegt a) an der einsetzenden Dunkelheit und b) weil ich sie derzeit hinter der Fensterscheibe betreibe und nach draussen schauen lasse.

Wenn ich morgen das lange Patchkabel installiert habe und das Bild im Hellen noch nicht besser ist, werde ich mal nen neuen Fokus-Abgleich machen.

Ich sag' jedenfalls schonmal

ganz recht herzlichen Dank !!!!!

für die tolle Kamera und vor allem auch für deine Mühe!

Viele Grüße und ich meld mich wieder wenn die Cam online ist.

Mathias :wink:
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hallo Zusammen

MathiasRR hat geschrieben: Für alle die Probleme mit dem Überschreiben des Kamerabildes haben:
Stellt mal die Rechte auf die Bilddatei auf CHMOD 777 (kann man zur Not
auch im WsFTP machen), dann klappt es auch mit dem Überschreibmodus.
Hier noch ein Hinweis, das gilt für Unix, könnte sein, dass einige kein UNIX im Hintergrund haben.

Noch als kleiner Tip.
Enrico

Beitrag von Enrico »

Hallo zusammen,
Hans weiß es schon aus der PN. Auch ich konnte das Paket heute beim Zoll abholen. Bei mir hat es aber nur 21,- Euro Zoll gekostet *grübel*.

Auch noch Mal an dieser Stelle:

Vielen Dank Hans
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hallo AXIS-Wetterfrösche

Drei Cam's sind ja schon aktiv.

Hier noch ein Tip zum Einstellen des Focus, ist etwas heikel. Habe ich damals aber auch schon geschrieben.


Am besten und dauerhaftesten ist folgendes Vorgehen.

Kamera einige Tage, geschlossen, draussen lassen. Dann stellt sich ein Klima ein.

Jetzt gehst rund. Ein Mann (oder Frau) am Bildschirm. Der andere öffnet die Frontblende, zügig einstellen, der andere schreit wenns ok ist. Danach Cam sofort wieder schliessen. Am Folgetag kontrollieren.

Wenn Du mal weisst, auf welche Seite Du korrigieren musst, ist das kein Problem und die Cam hält die Schärfe.

Wir haben jeweils im Frühling und im Herbst korrigiert.

Dies noch als kleinen Tip.

Hoffe damit noch etwas beigetragen zu haben.
albin101

Beitrag von albin101 »

Halle Axis-Gemeinde
Wie ist das mit den Rechten wie beschrieben:

Für alle die Probleme mit dem Überschreiben des Kamerabildes haben:
Stellt mal die Rechte auf die Bilddatei auf CHMOD 777 (kann man zur Not
auch im WsFTP machen), dann klappt es auch mit dem Überschreibmodus

Gilt die beschriebene Einstellung nur für einen Linux oder Unix Server? Mein Server ist ein Apache und für FTP ist CesarFTP zuständig. Alles unter Windows2000!

Gruss
Albin
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Albin,
albin101 hat geschrieben:Gilt die beschriebene Einstellung nur für einen Linux oder Unix Server? Mein Server ist ein Apache und für FTP ist CesarFTP zuständig. Alles unter Windows2000!
Wie das unter Windows ausschaut kann ich dir nicht sagen, setze einfach mal alle Rechte bei der Bilddatei (nur bei der!), dann sollte das auch funktionieren. Also zur Not auch dass "Jeder" Vollzugriff bekommt...
Der Apache stellt ja nur den HTTP-Dienst zur Verfügung und sollte damit nichts zu tun haben....

Meine Cam kann man nun übrigens hier sehen:

http://www.ruhrpottwetter.de/aktuell/webcam.html


Viele Grüße
Mathias :wink:
Enrico

Beitrag von Enrico »

Nach etwas Kampf mit der MAC-Adresse der Cam habe ich nun auch die ersten Testbilder hochgeladen.

Beispiel:
http://www.kiedrich-wetter.de/bilder/ki ... 232223.jpg

Morgen werde ich dann wahrscheinlich die Aussenaufnahmen testen. Zuerst sind aber die Winterreifen dran...
Enrico

Beitrag von Enrico »

Inzwischen ist die Cam aktiv. Im Frühjahr werde ich dann einen endgültigen Platz für sie aussuchen.

Bilder des letzten Tages jeweils unter:
http://www.kiedrich-wetter.de/webcam_auswahl_ax.php

Allen Forumianern ein erfolgreiches 2006 8)
Antworten