Indoor WebCam für den Outdoor einsatz rüsten...

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

jekno

Beitrag von jekno »

@Oliver

Ich musste die Beutel nie tauschen, da sich nie Feuchtigkeit gebildet hat.
Ich habe das in unregelmäßigen Abständen kontrolliert, vorallem bei Wechsel von warmen Tagen zu kalten Nächten mit dem Verdacht auf Kondenswasser.
Aber wie gesagt, kam nie vor.
Wenn ich das Gehäuse öffnen musste (Batteriewechsel o.ä.), dann habe ich das so zügig erledigt, dass sich das Klima im Gehäuse nicht merklich ändern konnte und falls doch, dann haben die 4-5 Beutelchen das wahrscheinlich schon abgehalten.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Oliver S.

Leider habe ich kein Schema zur Hand, da ich die Gehäuse immer komplett bezogen habe.

Vielleicht noch zur Diskussion. Professionelle Gehäuse sind eigentlich immer luftdicht verschlossen. Damit wird ein Anlaufen sicher verhindert und ein konstantes Klima für die Cam erreicht.
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben: Wenn ich das Gehäuse öffnen musste (Batteriewechsel o.ä.), dann habe ich das so zügig erledigt, dass sich das Klima im Gehäuse nicht merklich ändern konnte
Das schaffst du kaum. Sobald du eine Öffnung schaffst, durch die deine Hand paßt, tauscht sich der größte Teil der Luft mit der Umgebungsluft aus.
und falls doch, dann haben die 4-5 Beutelchen das wahrscheinlich schon abgehalten.
Das dürfte eher der Grund gewesen sein. Dir ist aber schon klar, daß Silicagel kein Schwamm oder Puffer oder ähnliches ist, sondern ein Salz, das Wassermöleküle in seinem Kristallgitter einlagert? Daß heißt, daß das Kristallgitter irgendwann gesättigt ist und kein weiteres Wasser aufgenommen wird. Dann sind die Säckchen (zunächst mal) völlig nutzlos. Das gilt logischerweise auch dann, wenn die Säckchen wochenlang an der frischen Luft gelegen haben.

Das Wasser läßt sich sich aber bei einer Temperatur von ca. 150°C wieder austreiben (15-30min reichen normalerweise), und dann kann man das Silicagel wieder verwenden, als wäre es neu. Danach sollte es aber luftdicht gelagert werden.

Das ideale Gehäuse müßte ein Peltier-Element haben, mit dem es bei Kälte geheizt und im Sommer gekühlt wird. Unter dem Element müßte sich ein winziger Syphon befinden, durch den das beim Kühlen entstehende Kondenswasser ablaufen könnte. In so einem Gehäuse würde die beim Öffnen eingebrachte Feuchte einfach auskondensiert und abgeleitet, und dadurch sollte der Taupunkt ständig so niedrig liegen, daß innen kein Wasser an der Kamera, der Scheibe oder den Wänden kondensieren kann.
Holli

Beitrag von Holli »

S-Oliver-HU hat geschrieben:Hallo zusammen,
also die Idee mit den Peltier Elementen ist echt klasse. Im Sommer kühlen im Winter heizen.... Wie würde denn eine Steuerung für das ganze aussehen?
Auf den ersten Blick völlig simpel, aber wenn man es richtig machen will, doch wieder etwas aufwendiger...
Zunächst mal: Ein Peltier arbeitet grundsätzlich mit Gleichspannung. Je nach angelegter Polung wird die Wärme zur einen oder zur anderen Seite transportiert. Um die Polung umzukehren, reicht kein einfaches einpoliges Relais, man braucht für jede Wirkrichtung zwei Schaltkontakte.

Als nächstes ist es natürlich wenig sinvoll, ständig zu heizen oder zu kühlen, auch wenn keine Kondensationsgefahr besteht und die Kamera ihre ideale Betriebstemperatur hat. Also braucht man einen zweistufigen Thermostaten oder zwei einstufige. Ich würde zwei einstufige vorziehen und einen großen Bereich in der Mitte (aus dem Bauch heraus 15-35°C) überhaupt nicht regeln.

Einen Schaltplan kann ich dir machen, wenn du tatsächlich Lust verspürst, den Aufwand zu treiben.
Und ein Peltier braucht doch recht viel Strom oder benötigt man für diese Zwecke ein sehr "kleines"?
Die bekanntesten Peltiers dürften die in den Kühlboxen sein, und die sind mit ihren ca. 100W bei 12V sicher schon heftig überdimensioniert für die Gehäusegröße. Das Praktische bei einem Peltier ist aber, daß es nur eine maximale Betriebsspannung hat, keine minimale. Die Leistung läßt sich durch Verringern der Spannung beliebig verkleinern. Wenn dir also so eine Kühlbox mechanisch zerstört, aber mit intaktem Kühlelement in die Finger fällt...
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

Hallo Holli, ertmal ein Großes Dankeschön für das Angebot. Also ein generelles Interesse besteht natürlich schon so ein Gehäuse, mit entsprechender Regelung, zu realisieren. Die große Frage ist nur mit welchen Kosten, für die Steuerung, müßte man rechnen? Material für ein Gehäuse müßte in ausreichender Menge vorhanden sein.
Dabei fällt mir grade ein ich muß meine Wekstatt mal wieder aufräumen.... :shock: ...... ein oder zwei Peltiers müßte ich auch noch irgendwo haben.

PS: Eine schöne Webseite hast du da.... Sowas in der Richtung schwebt mir auch noch vor. Zumindest für meinen Wetterbereich. Darf man fragen auf welchem PC du die Seite laufen hast. Bin momentan auf der suche nach einem geeignetem PC, mit möglicht wenig Stromverbrauch, für meine Wetterwebseite.

Grüße Oliver S.
Holli

Beitrag von Holli »

S-Oliver-HU hat geschrieben:Hallo Holli, ertmal ein Großes Dankeschön für das Angebot. Also ein generelles Interesse besteht natürlich schon so ein Gehäuse, mit entsprechender Regelung, zu realisieren. Die große Frage ist nur mit welchen Kosten, für die Steuerung, müßte man rechnen?
Kommt drauf an, ob man alles kaufen muß oder einiges vielleicht schon in einer Grabbelkiste liegen hat oder irgendwo abstauben kann...

Eine gute Quelle für benötigtes Material sind sicher www.reichelt.de oder der bekannte Elektronikriese. Die nennen auch gleich die Preise :wink:
PS: Eine schöne Webseite hast du da.... Sowas in der Richtung schwebt mir auch noch vor.
Läuft wie die von Mickey unter Joomla!, einem PHP-SQL-basierten Content Management System.
Darf man fragen auf welchem PC du die Seite laufen hast.
Auf einem zu schlappen... :wink:
Eigentlich sollte die Kiste im Schrott landen. Ein Nachbar wollte sie nicht mehr, hatte schon die Laufwerke rausgerissen und war auf dem Weg zum Elektronikschrott. Dafür erschien sie mir dann doch noch nicht reif.
Ist ein PIII/600 mit 256MB. Die Platte ist eine alte 40GB. An sich sollte das für einen Webserver reichen, aber der PHP-Interpreter und MySQL könnten doch ein bißchen mehr Leistung vertragen. Du hast vermutlich bemerkt, daß der Seitenaufbau der dynamischen Seiten auf dem Server ziemlich lange braucht. Sicher ist auch der niedrige DSL-Upstream mit 128kbit ein Flaschenhals, aber so eng, wie die Daten manchmal vom Server tröpfeln, ist er dann doch nicht.
Bin momentan auf der suche nach einem geeignetem PC, mit möglicht wenig Stromverbrauch, für meine Wetterwebseite.
Für die statischen Seiten von WsWin sollte so ein alter Rechner locker ausreichen.
Nur auf ein altes Notebook würde ich für diesen Zweck nicht zurückgreifen. Ein Bekannter, der professionell IT-Dienstleistungen anbietet, hat die Erfahrung gemacht, daß die Notebook-Platten nicht für 24/7-Betrieb ausgelegt sind und in diesem Betrieb relativ schnell sterben.
jekno

Beitrag von jekno »

Holli hat geschrieben: Das Wasser läßt sich sich aber bei einer Temperatur von ca. 150°C wieder austreiben (15-30min reichen normalerweise), und dann kann man das Silicagel wieder verwenden, als wäre es neu. Danach sollte es aber luftdicht gelagert werden.
War nicht notwendig.
Ich arbeite in einer Elektronikfirma, da haben wir das Zeug kiloweise frisch :wink:
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben:
Holli hat geschrieben: Das Wasser läßt sich sich aber bei einer Temperatur von ca. 150°C wieder austreiben (15-30min reichen normalerweise), und dann kann man das Silicagel wieder verwenden, als wäre es neu. Danach sollte es aber luftdicht gelagert werden.
War nicht notwendig.
Ich arbeite in einer Elektronikfirma, da haben wir das Zeug kiloweise frisch :wink:
Gemein... unsereins muß sich das Zeug teuer kaufen oder häppchenweise aus Schuhkartons oder Ledertaschen beschaffen... :wink:

Aber die anderen wissen jetzt wenigstens, daß sie gesättigtes Silicagel nicht wegwerfen müssen, sondern ganz leicht weiterverwenden können. Einfach die Restwärme von der nächsten Aufbackpizza oder Kuchen verwenden...
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

Hier mal ein Update:

Soooo eine neue Kamera ist da. Super schneller austausch Service, muß man wirklich mal sagen.

@Holli
Nun wurd ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Könntest du mir mal eine Liste der Teile zukommen lassen, welche ich für die Steuerung benötige? Dann könnte ich mir mal die Preise zusammensuchen. Hab mal im Datenblatt geschaut welche "Wetterbedingungen" die Kamera gerne hätte. Temperatur 5-40°C und Luftfeuchte 20-80%.

Grüße Oliver S.
Antworten