Indoor WebCam für den Outdoor einsatz rüsten...

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Indoor WebCam für den Outdoor einsatz rüsten...

Beitrag von S-Oliver-HU »

EDIT: ups.... ich denke das gehört eher in die Abteilung "Allgemeines" .... oder bich ich hier doch richtig ??

Hallo Wetterfangemeinde,
leider hab ich die Aktion "WebCam für Deine "aktive" Seite" von Skipper verpasst. Nun hab ich mir eine Indoor Webcam Axis 206 gekauft. Und bin echt begeistert. Ein LiveBild ist auf meine Homepage zu sehen. Nun meine Frage: Ist es möglich eine Indoor webcam outdoor zu nutzen. Mit einem Selbstgebauten Wetterschutzgehäuse zum Beispiel. Die Webcam würde dann einen Platz auf meiner Terasse, die überdacht ist bekommen. Somit wär sie zumindest vor Regen verschon. Hat einer von euch mit sowas schon Erfahrungen sammeln können? Schon mal Vielen Dank im Voraus.

Grüße Oliver S.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Oliver,

ich habe gewartet und gewartet und gewartet und........, natürlich auch zwischendurch aktualisiert, aber Bild deiner Cam konnte ich keines erhaschen.
Suche auch eine Cam die gute Bilder der Wolkenstruktur zeigen kann. Gehäuse verwende ich z.Z. von einem 500W Halogenscheinwerfer (Bauhaus). Da passt nach Entfernung der Elektrik meine QuickCam Pro 4000 von Logitech gut rein.
Man muss aber, um Verzerrungen zu vermeiden, das 4mm Glas des Scheinwerfes entfernen und durch ein anderes planes Material (Pertinax od. schwarz lackiertes Plexiglas) ersetzen. In dieses wird vor der Camoptik ein Loch mit ca. 30mm gebohrt, und dieses mit einem 1mm "Diaglas" hinterklebt. So gibt es einen störungsfreien Durchblick für die Cam. Ob da aber auch deine Axis hineinpasst weiß ich natürlich nicht.
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

Hallo Eric,
erstmal vielen dank für dein feedback. aber momentan hat die kamera irgendwelche problem. Zugriff ist möglich man siegt ja auch das "Kamerafenster" nur bekommt man nur ein weißes Bild gesendet. Bin grad am telefonieren mit der Axis Hotline.....

Update: Nach dem Gespäch mit der Axis Hotline und mehreren Einstellungsversuchen vermutet man einen Hardwaredefekt. Scheint wohl eine Montagskamera gewesen zu sein. Also werd sie gleich an meinen Händler zurückschicken, dieser hatte mir einen austausch angeboten.
Blauzahn
Beiträge: 156
Registriert: 07 Nov 2004 20:48
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Blauzahn »

Eric hat geschrieben: Suche auch eine Cam die gute Bilder der Wolkenstruktur zeigen kann. Gehäuse verwende ich z.Z. von einem 500W Halogenscheinwerfer (Bauhaus). Da passt nach Entfernung der Elektrik meine QuickCam Pro 4000 von Logitech gut rein.
Man muss aber, um Verzerrungen zu vermeiden, das 4mm Glas des Scheinwerfes entfernen und durch ein anderes planes Material (Pertinax od. schwarz lackiertes Plexiglas) ersetzen. In dieses wird vor der Camoptik ein Loch mit ca. 30mm gebohrt, und dieses mit einem 1mm "Diaglas" hinterklebt. So gibt es einen störungsfreien Durchblick für die Cam.
Hallo Erich,
interessante Variante!
Hast du auch Bilder auf deiner Seite von diesem Umbau/Eigenbau?
Ich trage mich auch mit dem Gedanken die Logitech anzuschaffen das sie m.W. die Einzige in dieser Preisklasse mit einem CCD-Sensor ist.
und...
wie hast du das USB-Kabellängen-Problem gelöst?
Extender und dann mit RJ45-Kabel oder ist der Standort der Cam nahe dem Rechner?

Gruß aus Westsachsen
René

http://www.wetterstation-zwickau.de
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo René,

Umbaufotos habe ich leider keine, und jetzt ist es mir zuviel an Aufwand die Cam wieder vom Kamin abzubauen, alles zu zerlegen und zu fotografieren.

Das USB Problem habe ich mit einem "aktiven" und einem normalen USB-verlängerungskabel gelöst. so habe ich eine Gesamtlänge von 15m erreicht und das ist in meinem Fall genug.
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

Hallo zusammen,
hier mal ein kleines Update...... Die Webcam ist unterwegs zum Händler.
Das war zwar nur ein kurzer Abstecher in die Welt der Webcams, aber wir kommen wieder.... bestimmt....



Grüße Oliver S.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Oliver S.

Habe damals auch mit einer AXIS InDoor angefangen.

Diese ist sogar einen ganzen Winter lang, ohne Gehäuse, auf dem Balkon installiert gewesen. Sie war da aber trocken und konnte auch bei Sturm nicht nass werden.

Im Gehäuse spricht nichts dagegen, da alle Cam's, die nun den Weg zu den Wetterfreunden gefunden haben, so eingepackt sind. Zusätzlich ist im Gehäuse ein Peltier-Element (Heizen/Kühlen), damit ein möglichst gleichbleibendes Klima im Gehäuse herscht.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo,

Ihr habt schon gute Ideen!

Erst das Vogelhäuschen, dann...
Gehäuse verwende ich z.Z. von einem 500W Halogenscheinwerfer (Bauhaus).


Man lernt nie aus ...Klasse! Werd´ ich mir merken :D
Blauzahn
Beiträge: 156
Registriert: 07 Nov 2004 20:48
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Blauzahn »

Hi Skipper,
Skipper hat geschrieben: Zusätzlich ist im Gehäuse ein Peltier-Element (Heizen/Kühlen), damit ein möglichst gleichbleibendes Klima im Gehäuse herscht.
habe mal ein wenig nachgelesen
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... _12705.pdf

demnach kühlt und heizt dieses Element gleichzeitig.
Bedarf es eines Sensors zur Regelung dieser Heizung? Oder reicht das Element an sich schon aus, geht nicht genau aus der Beschreibung hervor.

Danke
Grüße aus Westsachsen
René
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Rene

Es ist natürlich zusätzlich ein Thermostat im Gehäuse!!!

Sorry, das hatte ich vergessen!

Ein Peltier-Element besteht aus zwei Metall-Plättchen, dazwischen befindet sich eine kristaline Schicht. Legt man Spannung an, wird eine Platte heiss, die andere kalt. Dreht man die Polung um, Gleichspannung, dreht sich das Ganze um.

Edit: Sorry, erst jetzt gesehen, dass Du die Technik schon im Link hattest!
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

Hallo zusammen,
also die Idee mit den Peltier Elementen ist echt klasse. Im Sommer kühlen im Winter heizen.... Wie würde denn eine Steuerung für das ganze aussehen?

@Skipper: Hast du da vielleicht ein Schaltbild mit den benötigten Bauteilen. Und ein Peltier braucht doch recht viel Strom oder benötigt man für diese Zwecke ein sehr "kleines"?

Wie ist es denn mit der Feuchtigkeit in einem Selbstgebauten Gehäuse?? Wie dicht muß das Ganze sein (auch wenn das Gehäuse nicht direktem Regen ausgesetzt wäre), wegen der Luftfeuchtigkeit. Richtig dicht würde man das schon hinbekommen. Und zusätzlich kann man ja noch diese "Trocken Beutelchen" reinlegen die immer der Elektronikteilen beigepackt sind.

Oder ist es doch nötig das Gehäuse zu belüften???

Fragen über Frage, aber ich mach mir warscheinlich wieder viel zu viel Gedanken. ;-)

PS: Könnte mich heute noch ärgern das ich die aktion von Skipper verpasst habe.... Grrrrr :cry:

Grüße Oliver S.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hi,
eventuell produziert die CAM soviel Eigenwärme, dass eine Heizung nicht beötigt wird.

Meine CAM's sind im Winter im Gehäuse gerade so 'handwarm'.

Wenn die CAM incl. Gehäuse im Schatten positioniert wird
(ist eh besser wegen den Spiegelungen) sollte es auch im Sommer keine Hitzeprobleme geben.
Man sollte aber ein aussen weisses und innen schwarzes Gehäuse nehmen.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo,
S-Oliver-HU hat geschrieben: Und zusätzlich kann man ja noch diese "Trocken Beutelchen" reinlegen die immer der Elektronikteilen beigepackt sind.
Das hatte ich anno dazumal auch in das Gehäuse des als Solarsensor umgebauten Temperatursensors beigelegt ....Silicagel!
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

Hallo Jens, in welchen abständen mußtest du denn die Beutelchen tauschen. Was warscheinlich auch von der dichtigkeit der Gehäuses abhängig ist.

@Roland: Darf man fragen ob du dein Gehäuse dicht gemacht hast oder mit Lüftungsöffnungen?

Grüße Oliver S.
rolsch

Beitrag von rolsch »

S-Oliver-HU hat geschrieben: @Roland: Darf man fragen ob du dein Gehäuse dicht gemacht hast oder mit Lüftungsöffnungen?

Grüße Oliver S.
Es sind einige runde Lüftungsöffnungen vorhanden (daher auch keine GEL-Beutel sinnvoll).
Die Öffnungen habe ich mit Filterfilz (z.B. für Dunstabzugshaube/Küche) gegen Besucher abgesichert.
Im Gehäuse ist ein 5-12Volt= Lüfter (4-6cm) mit niedriger Drehzahl,
wie sie auch im Computerbereich vorkommen. Achte hier auf Lüfter mit Kugellager.
Dieser läuft 24h durch und verhindert das beschlagen der Scheibe
und sorgt für den nötigen Temperaturtransfer CAM -> Aussengehäuse.
Antworten