Wettercam - Webcam

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

jk102042

Wettercam - Webcam

Beitrag von jk102042 »

Hallo Fachleute!
Bin Neuling!
Habe mich bezüglich Webcam schon durchs Forum gelesen.
Trotzdem ein paar Fragen
1. Ist es sinnvoll eine Cam mit Schwenk und Zoom über eine Isdn Leitung zu betreiben?
2. Was meint Ihr zu den Cams
Dlink DCS-2100+ (Starr)
Dlink DCS- 5300 G od.W (beweglich)
3. Welche Cam würdet Ihrmir empfehlen?

Ich weis schon, das diese Cams Indoor sind (ist ja auch eine Preisfrage)
Aber im Forum gibt es ja schon ganz gute Ansätze für ein "Outdoorgehäuse")

Ich danke schon im voraus für Eure Tips bzw. Meinungen
joku

http://www.wetter.at.gs (ist noch im entstehen)
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Joku

Nachdem Du noch keine Antwort hast, hier ist Eine!

Cam's mit Schwenk und Zoom würde ich nicht einsetzen. Die Gründe:

Brauchen Leistung
Verlangen Wartezeit wenn besetzt
Die Anwender lassen die Cams meist so stehen, dass das Bild nicht mehr attraktiv ist
Sind teuer
und via ISDN, ich weiss nicht

Lieber eine gute WebCam einsetzen, z.B. Mobotix

NB: Setze viele D-Link-Produkte ein, mit der Cam habe ich keine guten Erfahrungen gemacht!
RKnud

Beitrag von RKnud »

Ich habe wirklich das Gefühl, dass manche Menschen in einer völlig anderen Welt leben als ich:
Lieber eine gute WebCam einsetzen, z.B. Mobotix
Gut ???? Eine Mobotix ist High-End, ein Profi-Gerät, das fast nicht mehr zu toppen ist. Und wie kann man im Hobby-Bereich ernsthaft ein über 1000€ (hey, das sind 2000 Mark!!!!!!) teures Gerät empfehlen.
Als WebCam aus meiner Erfahrung völlig ausreichend für die Anwendung und den Abbildungsbedarf, den hier 99,7% aller Wetterfreunde haben, sind Logitech-Geräte. Die kann man zwar nicht drehen (wozu auch?) und nicht zoomen (wozu auch?), aber die Darstelungsqulität ist für eine i.d.R. mäßig frequentierte Darstellung der Umgebung auf der eigenen Homepage völlig ausreichend.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Rainer

Sorry, aber die Frage war, was würdest Du empfehlen. Heute empfehle ich Mobotix. Ist mir aber auch klar, dass dieses Gerät eine Profi-Lösung darstellt. :oops:

Zudem geben viele Leute, wenn Sie können und das gönne ich Ihnen, für das Hobby viel Geld aus. :wink:

Wenn nun doch noch Antworten kommen, werden wir sicher ein Bild über die ganze Palette haben.

Am besten wären ein Liste der eingesetzten Cam mit einem Link zum Bild.

Dann kann jeder die Qualität selber beurteilen.

OK :?:
Zuletzt geändert von Skipper am 15 Nov 2005 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
RKnud

Beitrag von RKnud »

Hallo Skip, - wieso Knud? -

der erste Satz von Joku war "Ich bin Neuling". In einem der nächsten Sätze steht dann die Anmerkung "ist ja auch eine Preisfrage". Ich denke halt, es macht Sinn, den Suchenden zunächst dort abzuholen, wo er steht. Klar, dass man am liebsten an eine Mobotix denkt, wenn man nach Empfehlung gefragt wird. Aber wenn ich doch die Rahmenbedingungen ahnen kann, ist dieser Tipp vermutlich völlig wertfrei.
Wir sollten, denke ich, pragmatische Ansätze liefern. Wer dann noch mehr will, dem kann man ja im Weiteren in die Königsklasse führen.
Alles klar :!:
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Rainer

Sorry, habe die Anrede bereits korrigiert.

Einen schönen Tag noch!
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Leute,

um etwas die Wogen zu glätten und dem Fragesteller wenigstens eine schlechte Alternative (die ich selber verwende) zur Mobotix anzubieten, empfehle ich eine "Logitech QuickCam Pro 4000". Den USB Anschluß kann man mit einem "aktiven USB-Kabel" problemlos verlängern. Wichtig wäre noch, bei einer Montage im Freien einen ausreichenden Wetterschutz zu bieten. Siehe dazu auch

http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=3174
RKnud

Beitrag von RKnud »

Eric,
wenigstens eine schlechte Alternative (die ich selber verwende) zur Mobotix anzubieten, empfehle ich eine "Logitech QuickCam Pro 4000"
eben: Ich finde diese Alternative sehr gut. Eine Typhoon WebCam ist sicherlich eine schlechte Alternative, weil man damit eher Ratebilder produziert.
Die QuickCam Pro 4000 habe ich auch bei mir installiert. Das Ganze ein wenig wetterfest verpackt: Fertich.
Natürlich hat die Kamera hinsichtlich der Bildqualität keinen TippTop-Anspruch. Aber ehrlich mal: Welcher Besucher stört sich bei einer WetterCam, die auch noch über's weite Land schaut schon dran, dass man die Häuser am Horizont nicht scharf erkennen kann.
Für mich ist diese Anwendung völlig ausreichend und keine "schlechte Alternative".

Reiner
Eric

Beitrag von Eric »

Hi Reiner,

hast ja recht. Vielleicht war ich mit "schlechte Alternative" etwas zu ruppig, hätte eher heissen sollen "ausreichende Alternative" :oops: :oops: :oops: .
jk102042

Hallo Wetterfreunde

Beitrag von jk102042 »

Hat ein bischen gedauert, aber jetzt möchte ich mal DANKE sagen für alle Beiträge und Meinungen.
Ich meine, dass hier alle recht haben!
Hab mir vorige Woche bei easytec´s eine IP Cam (Nur Standbild -kein Zoom) und dazu ein beheizu nd belüftbares Aussengehäuse bestellt
(inkl. versand 284.-€)
Werde mich nach Erhalt bzw. Installation wieder melden.
Nochmals Danke an Alle!

joku

http://www.wetter.at.gs
Karmar

Beitrag von Karmar »

Hallo wetter leute,

Meine meinung ist tatsechlich mit eine billgere usb webcam kan man auch schone bilder bekommen.
Ich gebrauchen eine alte phillips, wurde geliefert in eine gelbes ei, hahaha, aber der arbeitet perfect und seht guht.
Der webcam gebrauchen ich fur das wetter webcam bild, mit eine foto und live stream.
Auf meine seite und dan auf der linker webcam picture klikken, dan bekomt man meine cam's zu sehen und kan man auflive stream klikken.

Darbei bin ich jets am umschalkten fur meine security cam's, da gebrauchen ich jets eine Sitecom IP Cam, arbeitet auch gut, aber der usb Phillips ist besser kwa dunkelheid.
jk102042

Beitrag von jk102042 »

Hat etwas gedauert, habe meine Intellinet IP Cam erhalten und auch schon in Betrieb genommen. Die Installation war nicht wirklich schwer (ich bin ein Neuling) . Habe die Cam über den Ip Installer ,der dabei war konfiguriet und eine fixe IP zugeteilt. Online ist sie auf meiner Wetterseite
http://www.wetter.at.gs zwar erst mit nur einem Standbild (30min aktalisierung), dies wird sich aber demnächst (hoffentlich) ändern. Die Cam ist in einem beheiz und belüftbarem Outdoorgehäuse untergebracht.
Gekauft hab ich das ganze bei Easytec (inkl. Vers. nach Ösiland 284 €.)
Für die Softw. werde ich mir wahrscheinlich die Visiongs kaufen, weil ich dann auch relativ einfach Wetterdaten (z.B. Temp.) ins Bild einbauen kann.

Nochmals vielen Dank für alle Tips und Meinungen!
Dank auch an Werner für die Suuupersoft WSWIN
joku :D
Wetterchen
Beiträge: 51
Registriert: 14 Apr 2005 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterchen »

Wie kann man den in VisionGS die "Temperatur" einbauen? z.B. durch WsWin ?!?
Wetterfreak ;)
Enrico

Beitrag von Enrico »

Wetterchen hat geschrieben:Wie kann man den in VisionGS die "Temperatur" einbauen? z.B. durch WsWin ?!?
Du lässt von WSWin eine Textdatei mit den anzuzeigenden aktuellen Daten erstellen
Mein Beispiel:

Code: Alles auswählen

<!-- %customfile=images.txt% -->
www.kiedrich-wetter.de - Daten&#58; %ws_date%, %ws_time% 

T2m&#58; %curval&#91;2&#93;%, T+5cm&#58; %curval&#91;3&#93;%, RLf&#58; %curval&#91;18&#93;%
Luftdr.&#58; %curval&#91;33&#93;% %ws_barotendencytxt%
Regen/Tag&#58; %rainday%, Wind&#58; %curval&#91;35&#93;%, Sonne/Tag&#58; %sunday_s%

und sagst dann in VisionGS unter Banner, dass genau diese erstellte Datei im Bild eingeblendet wird.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hast du denn nicht die Help-Datei von visiongs?
A textfile will be created named: "c:\weather.txt"
-> also mit WsWIn32 eine Textdatei (Name beliebig) erzeugen mit den Wetterdaten...

- Start VisionGS
- Go to the Device Settings
- Click on "Image Banner"
- Activate "[ ] Include Advanced Banner"
- Press the Advanced Banner Properties button
- Add an new Banner there containing the string "$file(c:\weather.txt)"
Bild Banner
Banner anzeigen:
Aktivieren Sie dieses Feld, wenn Sie ein Banner im aufgenommenen Bild anzeigen möchten.

Bars anzeigen:
Aktivieren Sie dieses Feld, wenn Sie Bars im aufgenommenen Bild anzeigen möchten.

Overlay anzeigen:
Aktivieren Sie dieses Feld, wenn Sie ein Overlay Bild im aufgenommenen Bild anzeigen möchten.

Datum/Uhrzeit anzeigen:
Aktivieren Sie dieses Feld, wenn Sie das Datum/Uhrzeit im aufgenommenen Bild anzeigen möchten.

Erweiterter Banner anzeigen:
Aktivieren Sie dieses Feld, wenn Sie Erweiterte Banner im aufgenommenen Bild anzeigen möchten. Erweiterte Banner untersützen Kommandoverarbeitung. Folgende Strings/Kommandos werden verarbeitet (geben Sie diese einfach an beliebiger Stelle im Feld "Text" ein):

$file(c:\test.txt)
Für den Datei-Inhalt einer Datei, hier "c:\test.txt". Dies ist sinnvoll um z.B. aktuelle Wetterdaten etc. in das Webcambild mit einzubeziehen. Ein kostenloses Beispiel hierfür finden Sie unter http://workshop.visiongs.de/downloads/weather.zip.

$date
Das Datum, z.B. "Do 02 Feb 2001"

$time12
Die Uhrzeit im 12-Stunden Format, z.B. "06:38 PM"

$times12
Die Uhrzeit im 12-Stunden Format mit Sekunden, z.B. "06:38:12 PM"

$time24
Die Uhrzeit im 24-Stunden Format , z.B. "18:38"

$times24
Die Uhrzeit im 24-Stunden Format mit Sekunden, z.B. "18:38:12"

$zone
Die Zeitzone in der Sie sich befinden, z.B. "PST"

$url
Die URL, die Sie gerade mit Ihrem Webbrowser ansurfen, z.B. "http://www.yahoo.com/".

$uptime
Die Programm Laufzeit, z.B. "0Days 12Hrs 3Min 5Sec"

$image(c:\image.jpg)
Fügen Sie eine Bilddatei in das Webcambild ein, hier wir die Bilddatei "c:\image.jpg" ausgelesen und als Bild eingefügt.
Antworten