Problem mit meiner Webseite (link auf WebCam)

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Problem mit meiner Webseite (link auf WebCam)

Beitrag von S-Oliver-HU »

Hallo zusammen, ich hoffe :? einer von euch kann mir mal einen Tipp geben.

Also folgendes Problem. Ich hab jetzt einen eigenen Server laufen. Als Webserver hab ich JanaServer laufen. Die Anzeige meine Wetterdaten funktioniert auch gut. Das ganze hab ich über "dyndns.com" laufen, in meinem Router eingestellt und auf die IP von meinem Server verwiesen.

Nur bekomme ich das Bild meiner Webcam nicht angezeigt. Bei der Axis 206 Webcam ist ja so eine HTML-erstellungshilfe dabei (als Quelltext auf meiner Homepage zu sehen). Dort hab ich die IP meiner Webcam angegeben, da der Server ja in meinem Netzwerk läuft. Ist hier schon der Denkfehler? Innerhalb meines Netzwerks funktioniert zwar alles, aber wenn ich jetzt von extern zugreifen möchte funktioniert alles bis auf das Bild der webcam.

Leider sind meine Kenntnisse was HTML Programmierung angeht, "noch" sehr gering. Ich bin sozusagen jetzt schon mit meinem "Latein" am ende :cry:

Grüße Oliver S.

Zur Info: Der Server ist ein Pentium III 600 MHz mit Win 2000 Prof. und unter Last werden "nur" 57 Watt verbraten......
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Oliver,

bin auch kein Spezialist auf dem Gebiet.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, so ist deine Cam am Router und somit am LAN angeschlossen. Du könntest versuchen, in der Konfiguration deiner Cam auch "LAN" als Internetverbindung einzustellen.

Die URL deines Cambildes
http://192.168.0.65/axis-cgi/jpg/image. ... 2042758772
ist so sicher nicht richtig.

Leider konnte ich die von dir zitierte
so eine HTML-erstellungshilfe dabei (als Quelltext auf meiner Homepage zu sehen).
nicht finden, um da was herauszulesen.
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

Hallo Eric,
die HTML-erstellungshilfe ist in der Konfiguration der Webcam enthalten. Ich meinte das Ergebnis der "Erstellungshilfe" kann man auf der Webcamseite (hier mal der direkte Link: http://modellbau-hanau.dyndns.org/webcam.htm) als Quelltext "ansehen" (über den umweg - rechte Maustaste - "Quelltext anzeigen") .

Jep richtig verstanden. Die Cam hängt am Router (eingentlich ja an einem Switchport der im Router enthalten ist) und der Server hängt auch am Router.

Die URL (zur Webcam) ist warscheinlich nur am anfang falsch. Nur was muß ich anstatt der IP angeben?? Meine dyndns-adresse macht ja hier wenig sind da diese ja direkt auf den Server geroutet wird, oder?? Ich dachte halt das die "Webcamseite" ja auch meinem Server daheim liegt, müßte der link über die IP der Webcam klappen, tja wohl falsch gedacht...


Grüße Oliver S.
Eric

Beitrag von Eric »

Hi Oliver,

ich weiß auch nicht so recht weiter.

vielleicht gelingt es dir, das jeweils aktuelle Bild abzuspeichern und mit den Wetterdaten auf den Webserver zu laden, da du vermutlich auf die Cam-Url von aussen gar nicht zugreifen kannst.

Hoffentlich meldet sich noch ein Netzwerkspezialist, der dir weiterhelfen kann. Versuche vielleicht, das Problem auch ins Forum http://www.wetterstationen.info/phpBB/ zu posten.
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

Hi Eric,
ich glaube ich bin in richtung des Fehlers unterwegs. Ich hab jetzt sozusagen 2 Webserver, 1xPC und 1xWebcam. Nun möchte ich aber über eine dyndns-adresse beide Webserver ansteuern. das kann ja nicht gehen, da ich ja in meinem Router nur einen Account hinterlegen kann. Beim Port Forwarding im Router hab ich ja momentan ja nur die IP vom PC hinterlegt. Vielleicht muß ich ja hier zusätzlich meine IP der Cam eingeben?

Vor der Zeit des PC als Webserver, hatte ich über Port Forwarding die IP meiner Cam eingetragen und auf meine Webseite (die ja www.hosteurope.de ist) "verlinkt". Das funktionierte anstandslos.

Mal als Info ich setze als Router den Netgear FVS 318 ein.....

Grüße Oliver S.
Holli

Re: Problem mit meiner Webseite (link auf WebCam)

Beitrag von Holli »

S-Oliver-HU hat geschrieben: Nur bekomme ich das Bild meiner Webcam nicht angezeigt. Bei der Axis 206 Webcam ist ja so eine HTML-erstellungshilfe dabei (als Quelltext auf meiner Homepage zu sehen). Dort hab ich die IP meiner Webcam angegeben, da der Server ja in meinem Netzwerk läuft. Ist hier schon der Denkfehler? Innerhalb meines Netzwerks funktioniert zwar alles, aber wenn ich jetzt von extern zugreifen möchte funktioniert alles bis auf das Bild der webcam.
Ist beides logisch. Innerhalb deines LAN stimmen deine angefragten Adressen ja, aber von außerhalb werden die http-Anfragen vom Router auf deinen Server geleitet. Den Port 80 deiner Webcam gibt es für Zugriffe von außen gar nicht. Die lokalen IP-Adressen (192.168.x.x) sind von außen nicht sichtbar, da gibt es nur die jeweilige IP-Adresse des Routers mit den offenen Ports.

Entweder mußt du also das Bild mit einem Batch oder Script zyklisch auf deinen Server kopieren und diesen Link in die Webseite einbauen oder du reservierst dir eine weitere dyndns.org-Adresse (z.B. modellbau-hanau-webcam.dyndns.org) und mapst einen freien Port (z.B. 8080, 8180 o.ä.) direkt auf die Kamera. Dann mußt du allerdings der Kamera sagen, daß sie nicht auf Port 80, sondern auf deinem gewählten Port lauschen soll. Lokal hast du dann Zugriff auf das Bild über "http://192.168.0.65/axis-cgi/jpg/image. ... k=1&date=1:[dein eingestellter Port]". Alternativ kannst du natürlich auch die Cam auf Port 80 lassen und deinem Server einen anderen zuweisen.

Bei der zweiten Lösung reizt du aber Besucher dazu, deinen Upload voll auszunutzen, denn sie bekommen völlig unverzögert das jeweils aktuelle Bild der Cam. Das kann man machen, wenn man richtig breitbandig angeschlossen ist. Bei einem DSL-Anschluß ist das in der Regel suboptimal, weil ein voll ausgereizter Upstream den Downstream massiv ausbremst.
Leider sind meine Kenntnisse was HTML Programmierung angeht, "noch" sehr gering. Ich bin sozusagen jetzt schon mit meinem "Latein" am ende :cry:
Zunächst mal hast du kein HTML-Problem, sondern ein Netzwerkadressenproblem. Den Jana-Server kenne ich nicht. Beim Apache (http://www.apachefriends.org/en/xampp.html) könntest du mit der <Location>-Direktive auf die Cam zugreifen, als läge das Bild in einem Verzeichnis deines Webservers.
Holli

Beitrag von Holli »

S-Oliver-HU hat geschrieben: ich glaube ich bin in richtung des Fehlers unterwegs. Ich hab jetzt sozusagen 2 Webserver, 1xPC und 1xWebcam. Nun möchte ich aber über eine dyndns-adresse beide Webserver ansteuern. das kann ja nicht gehen, da ich ja in meinem Router nur einen Account hinterlegen kann. Beim Port Forwarding im Router hab ich ja momentan ja nur die IP vom PC hinterlegt. Vielleicht muß ich ja hier zusätzlich meine IP der Cam eingeben?
Da kann nicht gehen, weil auch die Anfragen an die Webcam als http an Port 80 reinkommen, und diesen Port kannst du nur auf einen Server leiten.
Eine zweite Adresse könntest du allerdings auf Port 80 der Cam leiten.
Mal als Info ich setze als Router den Netgear FVS 318 ein.....
Den kenne ich nicht (von innen). Mein Draytek kann drei dynamische Adressen verwalten.

Wenn du deinen Traffic im Griff behalten willst, solltest du von einem Direktzugriff auf die Kamera absehen. Bei dieser Lösung kann sich ein Besucher, der ein bißchen was von HTML versteht, das Bild im Sekundentakt (oder so schnell, wie dein Anschluß liefert) holen.
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

Hallo Holli,
ich werd es einfach mal mit deiner Version ausprobieren.
Beim Apache (http://www.apachefriends.org/en/xampp.html) könntest du mit der <Location>-Direktive auf die Cam zugreifen, als läge das Bild in einem Verzeichnis deines Webservers.
Ich hoffe das ich damit zurechkomme oder ist das für einen Laien wie micht nicht so einfach zu realisieren?
Entweder mußt du also das Bild mit einem Batch oder Script zyklisch auf deinen Server kopieren und diesen Link in die Webseite einbauen .......
Wie müßte so ein Script aussehen? oder wird da eine zusätzliche Software benötigt.
Holli

Beitrag von Holli »

S-Oliver-HU hat geschrieben:Hallo Holli,
ich werd es einfach mal mit deiner Version ausprobieren.
Beim Apache (http://www.apachefriends.org/en/xampp.html) könntest du mit der <Location>-Direktive auf die Cam zugreifen, als läge das Bild in einem Verzeichnis deines Webservers.
Ich hoffe das ich damit zurechkomme oder ist das für einen Laien wie micht nicht so einfach zu realisieren?
Ich bin auch Laie und hab's geschafft :wink:

Der Apache ist ein mächtiger Server (wird nicht umsonst weltweit am häufigsten eingesetzt) und manche Einstellungen sind schwer zu finden. Aber die Einstellungen für dein bisheriges Vorhaben sind in einigen Minuten gemacht.

Den mitgelieferten Mailserver würde ich allerdings deaktivieren, wenn du ihn nicht benötigst, sonst bietest du möglicherweise Spammern ein Sprungbrett. Ansonsten sind die Grundeinstellungen schon ziemlich wasserdicht. Darauf, daß du für den FTP-Server einen neuen Admin-Account anlegen und den Standard-Zugang mit dem Standard-Passwort sofort löschen sollst, wird dringend hingewiesen.

Aber paß auf: So ein Webserver im eigenen Netz mit Vollzugriff, PHP und SQL reizt dazu, Sachen zu machen, für die dein Rechner zu schwach auf der Brust ist (wie meine PHP-basierte Seite) :lol:
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

Dazu muß ich erstmal lernen mit PHP und SQL umzugehen... damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt....

Aber erstmal vielen Dank an alle....

Falls jemandem noch was einfällt, einfach hier posten.....

Bis denne und Grüße

Oliver S.
Holli

Beitrag von Holli »

S-Oliver-HU hat geschrieben:Dazu muß ich erstmal lernen mit PHP und SQL umzugehen... damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt....
Ich kann von mir nicht behaupten, PHP und SQL zu "können". Dafür gibt's frei verfügbare fertige Lösungen. Und ein paar optische Anpassungen bekommt man mit ein bißchen Suchen hin.

Noch einen Tipp zu der Kameraseite: Wenn du die Meta-Zeilen
<META HTTP-EQUIV="Cache-Control" CONTENT="must-revalidate">
<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="30">
die auch bei den meisten WsWin-Seiten drin sind, oben in den Header der Seite einfügst, brauchst du den Javascript-Quatsch für die Aktualisierung nicht und das automatische Neuladen funktioniert auch bei Usern, die Javascript aus Sicherheitsgründen abgeschaltet haben. Dann wird zwar die ganze Seite neu geholt, aber die paar Bytes gehen schon in der Streuung der Bildgröße durch die JPG-Komprimierung unter.
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

So ich würde sagen Problem gelöst. Ich sag nur VisionGS......

Hab nach testen der free Version die Vollversion gekauft. Da bei der free meine Netzwerkcam nur 20 minuten "funktioniert".

Jetzt aktualisiere ich das Bild alle 30 sekunden und archiviere jedes 60. Bild. Das Archiv muß ich nur noch mittels webseite online stellen.... werd ich die nächsten Tage mal angehen.....

Ich möchte mich bei allen hier bedanken die mir hier geholfen haben, mein bis jetzt noch kleines Projekt zu realsieren.

Also bis denne - Grüße Oliver S.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Oliver,

bin auch einer der seltenen Blödiane. Hätte dir ja auch sagen können, sollen, müssen, das ich, seit ich eine Cam betreibe mit VisionGS arbeite :shock: .
Wetterchen
Beiträge: 51
Registriert: 14 Apr 2005 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterchen »

Ich benutze lieber SupervisionCam, weil ich alle 30sec. ein Bild mache, wegen geringen Upload aber lieber alle 10min hochladen lasse.
Damit das klappt, erstellt das Programm dank internen Uploader die Seite.
http://www.wetterfreak-salzgitter.de/Cam/webcam.htm

Somit habe ich mein 30sec. Archiv + 10min Uploads ohne das mir was fehlt. Und später dank eingebauten "Videomaker" die Bilder als Avi Film zusammenrippen lassen.

Habe so schon ein 2GB Archiv vom Sommer bis heute, Tag für Tag :D.
Zum Jahres Anfang mache ich daraus ein "Best of"...den was die Cam schon für geile Wolkenarten etc. aufgenommen hat, verschlägt mir jedes Mal die sprache :D
Wetterfreak ;)
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Wetterchen

Super, aber immer noch Sommerzeit :lol: :lol:
Antworten