Webcam

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

Antworten
leoa

Webcam

Beitrag von leoa »

Hallo
Da ich momentan dabei bin auch eine Wetterstion aufzubauen und dies auch ins Web stellen möchte mit WebCam suche ich ein Webcam, da ich mich leider nicht damit auskenne hier mal eine Frage welche man sich Kaufen sollte um einen Fehlkauf zu vermeiden und doppelt Geld ausgeben muss.

danke für euer Antwort

lg leo
Enrico

Beitrag von Enrico »

Zunächst einmal wäre es hilfreich zu wissen, wie viel Geld Du ausgeben möchtest.

Profiklasse: z.B. Cams von Mobotix (>800 Eur)
Semiprof.: z.B. Cams von Axis (>150 Eur)
ambitionierter Amateur:
- klassische Webcam z.B. von Logitech (Quickcam) oder Philips (ToUCam)
- digitaler Fotoapparat z.B. sind die von Canon über PC fernsteuerbar
- Kamera mit Videoanschluss (TV-Karte o. andere Grabberkarte nötig)
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

Auch eine wichtige Frage wäre auch, wie weit weit ist der gewünschte Standort der WebCam vom PC entfernd? Mit USB ist ja bei so ca. 5 metern schluss... wenn man dann auf aktive USBkabel zurückgreifen muß, kann man fast schon das Geld für eine Netzwerkkamera ausgegeben. Bei den günstigernen WebCams ist auch unbedingt darauf zu achten die keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Da hier die CMOS (Bildsensor) sehr schnell schaden nimmt.

Aber wie Enrico schon sagte, wieviel Geld ist denn zur verfügung?

Grüße Oliver S.
leoa

Beitrag von leoa »

hallo
Danke für die Antworten
ja das mit dem lieben geld ist so ein sache aber ich glaube so um bis € 400,- würde ich schon ausgeben sol ja ein einigermassen gutes bild liefern und die entfernung vom PC bis zur Cam sind sicherlich mehr als
5 m

also bin mal gespant

lg leo
ms
Beiträge: 169
Registriert: 28 Dez 2005 18:50
Wohnort: 29328 Faßberg - Müden
Kontaktdaten:

Beitrag von ms »

Hallo

Mach es doch so wie ich mit einer Kabel Cam
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=3340

Die Farbkamera besteht aus einem Metallgehäuse und kann an einem Witterungsgeschützten Aufbauort montiert werden. Bei ständigem Betrieb wird duch die eigenwärme Kondenswasser vermieden und hat ein 20 Meter langes Kabel.
Dann noch ein Adapter, eine TV Karte und Software, Fertig.
Hat bei mir ganz einfach Funktioniert.

Michael
Enrico

Beitrag von Enrico »

leoa hat geschrieben:...sol ja ein einigermassen gutes bild liefern und die entfernung vom PC bis zur Cam sind sicherlich mehr als
5 m
...
Eine meiner Cams ist mit einer aktiven USB-Verlängerung insgesamt 10m vom PC entfernt auf dem Dach (Philips ToUCam)

Bedenke auch, dass bei Einsatz von nicht USB-Geräten ein Stromanschluss vorhanden sein muss. Dadurch gibt es natürlich auch wieder einen Dauerstromverbraucher, welcher für laufende Kosten sorgt.

Dein geplantes Kontingent bietet natürlich ein paar Freiräume.

In der Wetterzentrale hat einmal der Betreiber der Seite kamenz-wetter einen Tipp geschrieben. Er hat Software beschrieben, die regelmäßig mit einer Vielzahl von Canon-Digicams via USB Fotos im Webcam-Modus erstellen kann.
Das wäre dann vielleicht auch eine Alternative. Dadurch hast Du qualitativ sehr gute Bilder mit einer vernünftigen Auflösung. Es gibt einige Digis von Canon, die mit einem Netzteil betrieben werden können.
Antworten