Webcam 30m vom Haus (PC) enfernt - Empfehlung?

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

Antworten
schrotti
Beiträge: 42
Registriert: 18 Nov 2005 16:59
Wohnort: Oberursel

Webcam 30m vom Haus (PC) enfernt - Empfehlung?

Beitrag von schrotti »

Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Webcam an meinem Wetterhäuschen installieren.
Diese ist 30-40m Luftline entfernt. Die Datenübertrag via WS 2500 funktioniert prima.
Da die Lage der Station auch für die Webcam super ist (Blick ins Grüne bis hinauf zum Feldberg (Taunus), wäre es der richtige Ansatz Sie da zu installieren.

Leider habe ich damit keine Erfahrung, aber die Vorgabe wäre im ersten Schritt Funkübertragung.

Könnt Ihr mir Webcamp, Software usw. empfehlen mit der dies möglich ist?

Vielen Dank!


Gruss
Schrotti
_______________________________

Oberursel (Taunus) 220 m - Vantage Pro 2
_______________________________

http://www.oberursel-wetter.de
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

Hallo Schrotti,
als erstes müßte man mal wissen was du finanzielle Mittel hast?

Ich kenne zwar jetzt nicht deine genauen Örtlichen gegebenheiten. Als einfachste Verbindung von WebCam zum PC, würde ich eine WLAN-Verbindung empfehlen. Die sicherste (was den Datenstrom angeht) Übertragung ist natürliche eine Kabelverbindung. Ist halt alles eine Preisfrage....

Die größte Investition, in deinem Fall, ist die WebCam. Meiner Meinung nach ist hier nur eine reine Outdoor WebCam, für diesen Standort, geeignet. Alleine schon bei den momentanten minustemperaturen, das fördert mit sicherheit nicht die Lebensdauer der WebCam.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße Oliver S.
Holli

Beitrag von Holli »

S-Oliver-HU hat geschrieben:Die größte Investition, in deinem Fall, ist die WebCam.
Da bin ich mir gar nicht so sicher...
Wenn er keine Leitung verlegen kann oder will, muß er den Strom für die Cam und die Übertragung am Wetterhäuschen erzeugen. Und der dafür nötige Aufwand kann den Preis einer Cam locker übersteigen.

Ideal wäre eine WLAN-IP-Cam mit integrierter Solarversorgung. Hab ich aber noch nie gesehen.
schrotti
Beiträge: 42
Registriert: 18 Nov 2005 16:59
Wohnort: Oberursel

Beitrag von schrotti »

Danke für Eure Antworten.
Finanzielle kann es schon was kosten, muss es ja auch bei der Vorgabe.

Die Sache mit WLAN klingt gut.
Wie geht das Cam und WLAN? Was braucht man dazu?
Ihr habt auch recht wegen der Stromversorgung.

Man müsste mal jemanden auftreiben, der so etwas bei sich installiert hat.

Gruss
Schrotti
_______________________________

Oberursel (Taunus) 220 m - Vantage Pro 2
_______________________________

http://www.oberursel-wetter.de
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

Holli hat da natürlich recht. Ich hatte ja ganz vergessen das die Cam ja auch Strom braucht. Aber die kosten sind mit sicherheit geringer als eine Outdoorwebcam, vorausgesetzt man kann am Haus ein neues Elektrokabel von innen nach außen verlegen. Materialkosten für so ca. 100m mit einer Steckdose für den Aussenbereich würde ich je nach Qualität auf so ca. 60 EUR rechnen.

Besteht denn überhaupt eine möglichkeit an den Standort der Wetterhütte Kabel zu verlegen (Strom und/oder Datenkabel)?

Es gibt auch WebCams die PowerOverEthernet können (auf der gegenseite braucht man dann auch einen Switch der dieses Feature hat) so braucht man keine 2 Kabel verlegen. Und man hat keine 230Volt im "Freien" liegen.

Grundvoraussetzung ist natürlich eine zwingende Kabelverbindung zwischen Haus und Wetterhütte.

Grüße Oliver S.
Enrico

Beitrag von Enrico »

...
Die Sache mit WLAN klingt gut.
Wie geht das Cam und WLAN? Was braucht man dazu?
Ihr habt auch recht wegen der Stromversorgung.
...
Wie schon per Mail geschrieben :wink: gibt es Cams mit eingebauten WLAN-Modul.
http://www.axis.com/products/cam_207/index.htm
Da dies eine Indoor-Cam ist, benötigst Du noch ein Wetterfestes Gehäuse.

Alternativ nimmst Du eine LAN-Cam und hängst diese an einen WLAN-Router / WLAN-Accesspoint. Aber auch dazu benötigst Du Strom an der Hütte.
Vielleicht kommt für Dich aber auch die schon beschriebene Variante mit PoE-Verkabelung in Betracht.
Holli

Beitrag von Holli »

Enrico hat geschrieben:Wie schon per Mail geschrieben :wink: gibt es Cams mit eingebauten WLAN-Modul.
Aber PoW (Power over WLAN) ist nicht ganz marktreif :wink:
Alternativ nimmst Du eine LAN-Cam und hängst diese an einen WLAN-Router / WLAN-Accesspoint. Aber auch dazu benötigst Du Strom an der Hütte.
Vielleicht kommt für Dich aber auch die schon beschriebene Variante mit PoE-Verkabelung in Betracht.
Wenn auf jeden Fall ein Kabel verlegt werden muß, kommt es auf ein zweites auch nicht mehr an... egal ob Spannungsversorgung oder Netzwerk. Man sollte nur nicht auf die Idee kommen, normales Netzwerkkabel für Innenverlegung nackt im Boden zu vergraben. Wer schon mal normales NYM nach einigen Jahren wieder ausgegraben hat, hatte nur noch vom Kupfer abbröckelndes, brüchiges und wasserdurchlässiges Plastik in der Hand.

Ich würde dafür 21mm-Kunststoffrohr verlegen, von trocken nach trocken, also ein Ende im Keller o.ä., das andere bis in die Wetterhütte geführt. Da passen beide Leitungen bequem durch, zur Not ist noch Platz für eine weitere, und wenn eine ausgwechselt werden muß, ist es auch kein Problem.
schrotti
Beiträge: 42
Registriert: 18 Nov 2005 16:59
Wohnort: Oberursel

Beitrag von schrotti »

Danke nochmals.

Bestcase ist wirklich: wireless + ohne Kabel für Stromversorgung

Meine Wetterhütte steht beim Vermieter im Garten und da gibt es leider kein Strom. Ich kann Ihn ja mal fragen, ob er es für mich legt. :D

Was für eine Stromversorgung hat denn die AXIS 207W?
Das konnte ich in der Beschreibung im Netz nicht finden.
Ausserdem steht das Temperatur 5-50°C. Muss ich da bei -10°C mit einem währenden Defekt rechnen?

Grüsse
Schrotti
_______________________________

Oberursel (Taunus) 220 m - Vantage Pro 2
_______________________________

http://www.oberursel-wetter.de
Akio

Beitrag von Akio »

Hallo,

also ich denke für dich wäre eigentlich die Mobotix (www.mobotix.de) Webcam die idealste! :D
Diese Webcam setzen viele private Wetterstationen sowie auch viele professionelle Wetterstationen wie die zB. in der Antarktis oder auf der Zugspitze ein! Und wenn die Webcam zudem auch noch stabil und autonom laufen soll, denke ich wäre die Mobotix aller erste Wahl für dich.
Soweit ich weiß läuft dann auch noch die Mobotix mit Power over Ethernet, das heißt du bräuchtest nur ein Netzwerkkabel verlegen und nicht zusätzlich auch noch für Strom sorgen. Oder du nimmst die Mobotix mit einem WLAN Zusatzteil, dann brauchst du allerdings wieder Strom.

Viele Grüße

Akio
schrotti
Beiträge: 42
Registriert: 18 Nov 2005 16:59
Wohnort: Oberursel

Beitrag von schrotti »

Hi Akio,

dann bin ich aber leider wieder bei Kabel so oder so.
Ich glaube ich muss mich mit dem Gedanken anfreunden und die Cam irgendwie an mein Fenster babben. Dann habe ich leider nicht den tollen freien Blick Richtung Feldberg, da er Durch viele Bäume versperrt wird.

Ich werde aber weiter stöbern, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Danke an alle!

Gruss
Schrotti

p.s. Die Mobitix lohnt sich aber nur, wenn ich ähnliche Schneeverhältnisse wie die Zugspitze oder Arktis hier in Oberursel hätte. :D
_______________________________

Oberursel (Taunus) 220 m - Vantage Pro 2
_______________________________

http://www.oberursel-wetter.de
Akio

Beitrag von Akio »

Hallo,

jo, Strom muss eben leider her...
Du könntest ansonsten nur versuchen über Solar den Strom zu gewinnen. Ich glaube für die Mobotix Webcam gibt es so eine Solar WLAN Lösung, die total autark arbeitet. Allerdings kostet die Unabhängigkeit auch ihren Preis...

Viele Grüße

Akio
Hinwil

Beitrag von Hinwil »

Ich würde doch die Mobotix ins Auge fassen Hier einen Text von Mobotix:

Solarstromversorgung

Die MOBOTIX-Kameras werden mit einer Stromstärke von 24 bis 35 Volt versorgt, sodass eine moderne Solaranlage für die Stromzufuhr ausreichend ist. Solche Anlagen haben üblicherweise nicht nur einen 12-Volt-, sondern auch einen 24-Volt-Ausgang. Die Einspeisung des Stroms erfolgt über Pin-7 und Pin-8 der Netzwerk- oder ISDN-Buchse.


Die geringe Leistungsaufnahme von rund 3 Watt trägt wesentlich zur Lebensdauer und Wartungsfreiheit der MOBOTIX-Kameras bei. Vor allem die große Umgebungstemperatur-Bandbreite bis +60° Celsius, im der die Kameras einsetzbar sind, wäre ohne diese geringe Leistungsaufnahme kaum denkbar. Wettbewerbssysteme benötigen das Drei- bis Vierfache an Leistung und produzieren entsprechend selbst drei- bis viermal soviel interne Wärme wie eine MOBOTIX-Kamera. Aus diesem Grund haben sie auch einen kleineren Temperaturbereich.



PS: Ich habe noch keine bessere Webcam gesehen!
Gruss
Enrico

Beitrag von Enrico »

Hinwil hat geschrieben:Ich würde doch die Mobotix ins Auge fassen Hier einen Text von Mobotix:...
Da es ein Hobby ist, bildet der Preis doch eine große Hemmschwelle. Mit der Basisausstattung wäre es ja nicht getan...
...
PS: Ich habe noch keine bessere Webcam gesehen!
Gruss
Dem würde ich auch zutimmen :wink:
Wetterchen
Beiträge: 51
Registriert: 14 Apr 2005 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterchen »

Es gibt auch USB zu Lan Converter.

Wenn man sich also ne USB Cam kauft (Logitech Pro4000 mit 1,4Mio Pixel), die in ein Wetterfestes Gehäuse baut, kann man mit diesen Converter ein Netzwerkkabel von bis zu 45m durch die Gegend verlegen. Die Versorgung folgt alles übers Netzwerkkabel.

z.B.
http://cgi.ebay.de/USB-CAT5e-Extender-b ... dZViewItem

sowas ;)

Ich werds auch bald zulegen um meine Indoor Cam dann Outdoor Fähig zu machen.
Wetterfreak ;)
Antworten