Meine WebCam ;)

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Meine WebCam ;)

Beitrag von Werner »

Vielleicht haben es schon manche entdeckt, bei
mir ist seit Sommer letzten Jahres auch eine Webcam aktiv.


http://www.pc-wetterstation.de/wetter/webcam/

Wenn Ihr einmal sehen wollt, wieviel Schnee im Bayrischen Wald liegt
seht euch die Bilder an - werden alle Stunde aktualisiert

Man beachte, dass bei den Campingwägen nur noch das Dach aus dem Schnee "blickt" - Stand 13.02.2006

Werner
Enrico

Beitrag von Enrico »

Hallo Werner,
hast eine Mobotix 8) ?

Eine Frage hätte ich da noch, was sind die Zahlen links oben?
Temp. ist wahrscheinlich die Kameratemperatur und die luxangabe die Helligkeit. Aber der Rest *grübel*
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Enrico,

ja ist eine MOBOTIX.

die Zahlen von oben:

Kamera-Innentemperatur
aktuelle Bildfrequenz
Belichtungszeit
Helligkeit
Zeit seit Neustart der Kamera in Sekunden


Werner
Enrico

Beitrag von Enrico »

Danke
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

Hallo Werner,
mir ist aufgefallen (grade jetzt 09:16 Uhr) das man die werte links oben sehr schlecht lesen kann.... (vielleicht brauch ich auch eine brille.. :-) ansonsten ist die bildqulität echt klasse....

werd schon mal für eine mobotix sparen..... (das kann ja dauern :cry: )

Grüße Oliver S.
WS-Mijas

Noch eine WSWin-Webcam - "Calahonda-CAM" - jetzt O

Beitrag von WS-Mijas »

Hallo WebCam-Fans,

wie schon Werner am 13. Februar, so stelle ich heute mein neues Prachtstück hier vor. Auch diese Kamera hat primär die Aufgabe eine Wetterkamera zu sein. Sie soll hauptsächlich den Himmel und das Wolkengeschehen (sofern wir überhaupt Wolken haben) zeigen. Daher sind ca. 3/5 des Bildausschnitts Himmel und nur 2/5 als Vordergrund zu sehen.

Die Webcam ist nach SSW (210°) ausgerichtet und hat einen Sichtsektor von ca. 60°. Der linke Bildrand ist ziemlich genau Süden.

Bei guter Fernsicht drehe ich die Kamera um ca. 20° weiter nach rechts, weil dann auch der Felsen von Gibraltar (rechter Bildrand über dem Horizont – Entfernung ca. 75 km) und der Kamel-Höcker-Felsen von Céuta (ca. 85 km - Afrika) zu sehen sind. Allerdings ist bei dieser Blickrichtung der gezeigte Vordergrund nicht so attraktiv.

Z.Zt. ist die Kamera so eingestellt, daß sie jede Minute ein Bild sendet und sie ist rund um die Uhr im Netz. Als Auflösung habe ich 640x480 Pixel gewählt, obwohl die Kamera bei 1280x960 ein sichtbar deutlich besseres Bild liefert. Da dieses dann aber beim Upload zur HP einen wesentlich größeren Traffic verursachen würde bleibe ich bei der Standard-Einstellung, denn es müsste dann das Bild für eine übersichtliche Darstellung auf der Website wieder nach unten skaliert werden und dabei wieder an Qualität verliert.

Einblendungen der aktuellen Wetterdaten mache ich vorerst nicht, weil das Wetterbild ohnehin unter dem laufenden Wetterticker auf der Indexseite meiner HP steht.

Erstaunlich ist bei dieser Kamera das hervorragend gute, farbige Nachtbild. Das Tagesbild ist bei der Mobotix MX-M10M-Web-D43 ohnehin als qualitativ sehr gut bekannt.

Zugegeben, der Anschaffungspreis für dieses Spitzenprodukt ist für einen Privatanwender schon eine gewaltige Last, aber man bekommt dafür eine überzeugende Fertiglösung mit einem sehr gutem 270-Seiten Handbuch mit Vielfarbendruck, sehr gut verständlich und ausführlich geschriebenen Anleitungen für Montage und Konfiguration.
Das Steuerungs- und Einstellungs-Programm für die Kamera wird nicht auf dem PC installiert, sondern ist in der Kamera integriert und präsentiert sich über den Internet-Browser, sowie die Verbindung zur Kamera via http://10.1.0.0 hergestellt wurde. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich und in feinen Schritten möglich. Das Bild kann über das Einstellungsprogramm auch in 90°-Schritten gedreht, sowie gespiegelt und invertiert werden.
Das mitgelieferte Montagematerial ist hochwertig (Schrauben, Muttern, Scheiben und Montagebügel alles in V2a-Stahl), groß dimensioniert und vielfältig.
Die Kamera-Optik ist durch eine zusätzliche, abgedichtete Glasscheibe, die direkt vor der Linse sitzt, geschützt. Das Gerät beheizt sich durch seine Eigenwärme, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Sollte wider Erwarten doch eines entstanden sein, so tritt es durch Einwegmembranen nach außen. So ist die Kamera optimal gegen Eintritt von Feuchtigkeit, Verschmutzung und Kleinst-Insekten geschützt.
Das alles kostet halt seinen Preis, den ich inzwischen verstehe und akzeptiere – vier schöne Alufelgen für mein Auto kosten das Gleiche, aber auf die verzichte ich gerne, denn sie erscheinen mir als weniger wichtig.

Hier der direkte Link: http://calahonda-info.net/current_view.htm, für die, die kurze Download-Zeiten vorziehen und meine Indexseite umgehen wollen.

Verbesserungsvorschläge von Euch und Kritik nehme ich gerne entgegen. Danke im voraus.

Grüße aus Andalusien -
Holli

Beitrag von Holli »

Darf ich deine Cam mit in meine Sammlung aufnehmen? Sie liegt dann zwar in der bisherigen Grundeinstellung leicht im Abseits, aber wenn noch mehr Cams außerhalb von D dazukommen, wird sich der Ausschnitt ändern (müssen).

Alle anderen, die ihre Cam gern auf der Karte sehen würden, dürfen sich natürlich auch melden :wink:
WS-Mijas

WebCam-Karten-Projekt

Beitrag von WS-Mijas »

Hallo Holli,

danke für Dein Interesse. Natürlich habe ich gleich Dein Projekt angeklickt und die verschiedenen Webcam-Bilder angeschaut.

Du hast in dieser Liste wirklich schöne attraktive Blicke gesammelt. Umso mehr ehrt es mich, wenn Du mein Webcam-Bild für würdig empfindest in diese hochwertigen Reihe aufgenommen werden zu können.

Dein Vorhaben gefällt mir sehr gut. Bisher habe ich das in dieser exklusiven und eigenständigen Form noch nicht gesehen, vom Wetterarchiv-Feature einmal abgesehen. Die haben sich ja bei Google-Earth aufgesattelt. Nicht jeder hat aber das Google-Earth.

Natürlich hast Du mein Einverständnis, auch wenn die Entfernung von Dir zu mir immerhin 1.905 2/3 Kilometer ist.

Entsprechende Bilder schicke ich Dir als eMail-Anhang.

Heute konnte ich übrigens mit meinem Webcam-Bild nicht glänzen, denn den ganzen Tag war der Horizont nicht zu sehen, weil auf dem Meer eine dicke Dunstsuppe lag und noch liegt. Die Horizontlinie verschwand auch für das bloße Auge darin. So geht der Himmel völlig verwaschen ins Meer über. Aber es kommen ja auch wieder bessere Zeiten. Hier am Land war es dunstfrei und schon sommerlich.

Grüße aus Andalusien.

[/img]
Epfenbachwetter
Beiträge: 181
Registriert: 12 Feb 2004 10:55
Wohnort: Epfenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Epfenbachwetter »

Ich häng mich mal hier hinten an... Bild

http://www.epfenbachwetter.de -> Webcam
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
Holli

Beitrag von Holli »

Beide drin.

Die Karte ist übrigens keine Hexerei. Die kann jeder in seine Page einbauen. Was dazu nötig ist, findet man hier: http://worldkit.org/
Danach braucht man "nur" noch die geografischen Koordinaten von etwas, auf das man verlinken will.
Epfenbachwetter
Beiträge: 181
Registriert: 12 Feb 2004 10:55
Wohnort: Epfenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Epfenbachwetter »

Cool, Danke. :)

Gruß,
Dirk
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
WS-Mijas

Einsam, aber immer da ...

Beitrag von WS-Mijas »

Hallo Holli,

danke für Deine Plazierung von Calahonda-CAM in Deiner Karte.
Mein Pünktchen hängt zwar ein wenig einsam :oops: links unten in der Europakarte und ist nur mit Zoom out zu erreichen, aber präsent sein ist halt in und wer weiß wie lange es dauert bis ich auf Deiner Karte Nachbarn bekomme
(siehe AWEKAS/Karten/Webcam/Südeuropa/Iberien - http://www.awekas.at/de/webcam.php?nid=8)?
Danke auch für den Link zu der Applikation für die Realisierung :!: .

Beste 1. Mai-Grüße an alle Leser aus dem entfernten Andalusien - heute kriegen wir wohl wieder einen Sommertag! 8)
verner

Beitrag von verner »

Hallo Werner

Ich habe soeben eine neue Mobotix M10D-Secure erhalten.
Wie ich auf deinen Webcambildern sehe, hast du einige Wetterdaten eingebunden.
Ich möchte meine Vantage Pro, die jetzt per seriellem Kabel am PC hängt, daran anschliessen. Aber wenn ich die Konsole an die Mobotix hänge, wie kriege ich dann die Daten in den PC?

Liebe Grüsse, Verner
Antworten