WLAN webcam - recht preiswert

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

Enrico

Beitrag von Enrico »

Schwierig wird die Sache, wenn man ständig Häuser beobachtet. Da kann man dann durchaus die Gewohnheiten der Nachbarn erforschen:
- Mo-Fr 08:00 Uhr aus dem Haus
- Mi erst um 08:30 Uhr
- Sonntags 10:00 - 11:30 Kirche
- Abends ab 22:30 Uhr Licht aus
- ...
Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es gibt genügend finstere Gestalten auf der Welt, die eine solche Möglichkeit für die eigenen Interessen ausnutzen. :wink:
rolsch

Beitrag von rolsch »

Da ich ebenfalls mehrere CAM's betreibe,
habe ich mich hier kundig gemacht:

http://www.datenschutzzentrum.de/material/themen/video/

Ist aber regional eventuell verschieden,
ich weiss aber nicht, wie weit da die EU schon reguliert hat.
MP3chris2712

Beitrag von MP3chris2712 »

hey habe mir gestern auch die cam bestellt malsehen wann sie da ist... Peter mal ne Frage was für ein Gehäuse hast du dir bestellt wegen abmassen ??

gruß
Peter Radl
Beiträge: 101
Registriert: 16 Nov 2004 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Radl »

MP3chris2712 hat geschrieben:hey habe mir gestern auch die cam bestellt malsehen wann sie da ist... Peter mal ne Frage was für ein Gehäuse hast du dir bestellt wegen abmassen ??

gruß
ELV: 68-646-18 (39,95)

Weiss noch nicht ob es passt, da derzeit nicht lieferbar
MP3chris2712

Beitrag von MP3chris2712 »

könntest du mir bescheid sagen wenn du es haben solltest... kannst mir ja mal ne email schicken dann bleiben wir dort im kontakt

info@braunlager-wetterstation.de
MP3chris2712

Beitrag von MP3chris2712 »

Hallo,

meine Cam ist jetzt auch da und so sieht sie aus
Bild

Gruß Chris
Peter Radl
Beiträge: 101
Registriert: 16 Nov 2004 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Radl »

MP3chris2712 hat geschrieben:Hallo,

meine Cam ist jetzt auch da und so sieht sie aus
Gruß Chris
Prima, sieht gut aus. Vielleicht noch den Focus optimieren, oder kommt das durch die Scheibe?
MP3chris2712

Beitrag von MP3chris2712 »

Das wird wohl durch die Scheibe kommen kennst ja das problem... Focus sollte so optimiert sein... Aber muss sagen für den Preis echt Top...
Peter Radl
Beiträge: 101
Registriert: 16 Nov 2004 15:58
Kontaktdaten:

Aussengehäuse endlich montiert...

Beitrag von Peter Radl »

Das Aussengehäuse (ELV Nr. 68-646-18 ) ist nun auch endlich montiert. Leider sitzt die Kamera sehr tief im Gehäuse, so daß sie sehr weit nach vorne geschoben werden muß. Mal sehen, ob es da einen entsprechenden Adapter gibt.
Ein weiteres Problem ergibt sich aus den sehr hohen Temperaturen im Inneren (über 50 Grad Celsius), wenn es draussen sehr heiß ist. Die Kamera bekommt dann ein Schärfeproblem, da sie bis max. 40 Grad Celsius angegeben ist. Die Unschärfe verschwindet aber nach dem Abkühlen wieder.
Weiterhin ist eine externe Antenne (hier Hama / ELV Nr. 68-649-64) erforderlich, um das Bild zu übertragen.

Bilder:

Bild
Bild
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hallo Peter

Ich würde mal ein Peltier-Element einbauen. Damit kannst Du ein bisschen Kühle in das Gehäuse bringen, und im Winter sogar heizen.

Peltier-Elemente findest Du überall im Netz!

Zum Beispiel: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/peltier/
Peter Radl
Beiträge: 101
Registriert: 16 Nov 2004 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Radl »

Danke für die Info, aber 70 Watt Verbrauch des Peltier-Elements sind mir dann doch zu viel.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Peter

Wenn Du das mit einem Thermostaten steuerst, ist das nicht so ein Thema.

War auch nur als Idee gedacht, ich machte dies früher auch so.
MP3chris2712

Beitrag von MP3chris2712 »

bei mir ist das Kamera Gehäuse noch nicht eingetroffen, aber muss sagen sieht gut aus...

Chris
rolsch

Re: Aussengehäuse endlich montiert...

Beitrag von rolsch »

Peter Radl hat geschrieben: Ein weiteres Problem ergibt sich aus den sehr hohen Temperaturen im Inneren (über 50 Grad Celsius), wenn es draussen sehr heiß ist. Die Kamera bekommt dann ein Schärfeproblem, da sie bis max. 40 Grad Celsius angegeben ist. Die Unschärfe verschwindet aber nach dem Abkühlen wieder.

Bild
Hallo Peter,
nimm einen 60er PC-Lüfter (kugelgelagert) oder eine andere passende Grösse und montiere diesen auf das gelochte Blech, Position zur CAM, so dass dieser den Luftstrom in Richtung CAM bläst.

Diese Lüfter gibt's in 5Volt= und 12Volt= Ausführung, so dass du die Spannungsversorgung der CAM mitnutzen kannst.
Die Leistungsaufnahme ist unerheblich und die Frontscheibe wird nicht mehr beschlagen.
Heizen brauchst du nicht, weil die Eigenwärme der CAM ausreichen sollte.

Ich habe bei meinen CAM's so ähnlich ebenfalls seit 2 Jahren in Betrieb.
Wetterchen
Beiträge: 51
Registriert: 14 Apr 2005 19:37
Kontaktdaten:

Re: Aussengehäuse endlich montiert...

Beitrag von Wetterchen »

Peter Radl hat geschrieben:Das Aussengehäuse (ELV Nr. 68-646-18 ) ist nun auch endlich montiert. Leider sitzt die Kamera sehr tief im Gehäuse, so daß sie sehr weit nach vorne geschoben werden muß. Mal sehen, ob es da einen entsprechenden Adapter gibt.
Ein weiteres Problem ergibt sich aus den sehr hohen Temperaturen im Inneren (über 50 Grad Celsius), wenn es draussen sehr heiß ist. Die Kamera bekommt dann ein Schärfeproblem, da sie bis max. 40 Grad Celsius angegeben ist. Die Unschärfe verschwindet aber nach dem Abkühlen wieder.
Weiterhin ist eine externe Antenne (hier Hama / ELV Nr. 68-649-64) erforderlich, um das Bild zu übertragen.

]
Hallo.

Bei mir laufen die "Vorbereitungen" des Einbaus der Webcam in ein Kameragehäuse ebenfalls auf Hochturen (sofern Vater mal Zeit hat *G*).
Wozu brauch ich ne externe Antenne? Schirmt das Gehäuse zugut ab oder ist das nur bei dir weil der Access Point/Router zu weit entfernt ist?

Was mich bei der Cam momentan stört ist der etwas kleine Weitwinkel.
Empfangsmäßig erwarte ich keine Probleme...2m quer zum Dach sind kein Thema. Von ein Zimmer ins andere kann die Cam bisher auch mit voller Kraft senden.

Was ich bisher 2 mal hatte, ist: Das sich die Cam einfach mal so resetet hat und ich die Daten per Backup neu einspielen durfte (Laufzeit bisher 1 Monat). Wenn die Cam später mal aufn Dach ist, wäre das keine gute Sache.
Gibst eigentlich irgendwo ne Herstellerseite wo man guggn kann ob man die aktuellste Firmware hat? Bei Pearl hatte ich keine Infos dazu finden können *_*.
Wetterfreak ;)
Antworten