WLAN webcam - recht preiswert

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

schlaudi

WLAN webcam - recht preiswert

Beitrag von schlaudi »

Hi miteinander,

ich habe mir bei pearl mal die Simicom-WLAN-Webcam bestellt. Der Preis schwankt zwischen 99,00 und 139,00 Euro. Vorher hatte ich eine analoge Kamera mit TV-Karte - war nicht so der Hammer - und viele Störungen. Das Teil wird eingemottet und kommt eventuell im nächsten Winter als Schneehöhencam zum Einsatz: Meßlatte im Garten, von der die Kamera dann einmal am Tag ein Bild macht, daneben ein Vergleichsbild, in dem die Höhen auf der Meßlatte eingetragen werden. So wirds wohl werden :-) Aber hier ein Bild der neuen Cam. Das geht für den Preis doch recht ordentlich:

Bild
Peter Radl
Beiträge: 101
Registriert: 16 Nov 2004 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Radl »

Wie ist denn das Bild bei Sonneneinstrahlung? Ich möchte meine Cam gerne nach Süd-West ausrichten.
schlaudi

Beitrag von schlaudi »

Hi. naja nach Wetterlage, Blickrichtung ist aber Norden...
Peter Radl
Beiträge: 101
Registriert: 16 Nov 2004 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Radl »

Kannst Du vielleicht ein Bild mit wolkenlosem Himmel einstellen?
schelli
Beiträge: 41
Registriert: 05 Jan 2002 01:00
Wohnort: Gersdorf (AUT)
Kontaktdaten:

Beitrag von schelli »

mich würde interessieren wie ein Wolkenbild mit dieser Kamera aussieht, auf deiner Homepage sieht man vom Himmel aber nur einen weissen Hindergrund kann aber auch vom automatischen Abgleich kommen.

Gruß Karl
schlaudi

Beitrag von schlaudi »

Heute ist eh alles grau in grau. Aber das liegt vermutlich an dem dunklen Anteil im Bild. Wenn ich dazukomme kann ich ja mal ein "Himmelbild machen".
schelli
Beiträge: 41
Registriert: 05 Jan 2002 01:00
Wohnort: Gersdorf (AUT)
Kontaktdaten:

Beitrag von schelli »

das währe nett.

Danke

Gruß Karl
Peter Radl
Beiträge: 101
Registriert: 16 Nov 2004 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Radl »

Habe die SimiCom WLAN auch.

Wetterbilder meiner SimiCom gibts hier:

http://wetter61169.de/webcam/bildarchiv/index.php

Auflösung 640x480 / mittlere Kompression / mit VisionGS auf 352x288 verkleinert

Die Kamera steht derzeit noch hinter einem Fenster, Aussengehäuse ist schon bestellt.

Edit:

Hier ein Bild, das ich mit der Webcam per Video-Mitschnitt gemacht habe:

Bild
RKnud

Beitrag von RKnud »

Peter,
der Blitz is ja escht voll kuhhhl ey... Klasse Bild.
Deine WebCam Bilder finde ich prima. Die Qualität scheint wirklich gut zu sein (in Anbetrachtung des Preis/Leistungsverhältnisses). Mich würde interessieren, wie die WLAN-Cam darauf reagiert, wenn sie eingesperrt wird (Funkqualität). Welche Entfernung muss sie bei Dir überbrücken?
Kannst Du vielleicht bei Gelegenheit mal ein echtes 640x480-Bild zur Verfügung stellen? Vielleicht ist das genau die CAM, die ich brauche. Dann nur noch ein Solarmodul statt Netzteil und ich bin sowas von glücklich....

Reiner
Peter Radl
Beiträge: 101
Registriert: 16 Nov 2004 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Radl »

@Reiner:

Ein 640x480 poste ich morgen, jetzt ist es schon zu dunkel für eine gescheite Aufnahme.
Für das Aussengehäuse habe ich mir schon eine externe Wlan-Antenne gekauft. Funktioniert (noch ohne Gehäuse) prima:

Hama 62770
Bild

Derzeit habe ich ca. 15 Meter ( 2 Wände Ziegel) zu überwinden, keinerlei Funkausfälle...
Hatte auch mit der Original-Antenne keine Probleme, nur die wird im Alugehäuse nicht funktionieren...
Natürlich könnte man auch einfach ein Verlängerungskabel basteln und die Original-Antenne nach aussen verlegen.

Spannungsversorgung der Kamera: 5 V / 1 A

Gruß, Peter
Zuletzt geändert von Peter Radl am 17 Mai 2006 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Radl
Beiträge: 101
Registriert: 16 Nov 2004 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Radl »

Hier mal ein paar aktuelle Aufnahmen (7:55 Uhr):

640x480 / geringste Jpeg-Kompression / hinter leicht getönter Doppelverglasung
Der Focus dieser Kamera ist manuell einstellbar und lässt sicher noch optimieren :D

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Peter Radl am 24 Mai 2006 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
schlaudi

Beitrag von schlaudi »

Hi Peter, coole Bilder! Ich habe mir inzwischen eine zweite geordert. Das einzige was mich stört ist, dass man in das Bild nicht Datum und Uhrzeit einblenden kann. Gibt es dafür vielleicht irgendwo ne vernünftige Lösung, z.B. mit php das Dateidatum auslesen und darunter anzeigen? Bei mir läuft der Rechner nicht den ganzen Tag. Die Bilder sehen im Moment so aus:

Bild

Die Kamera geht nach Süden. Wenn ich sie mit Himmel einstelle, dann scheint im Winter die Sonne direkt in die Kamera - nicht so gut oder macht das nichts? Und die geht nach Norden:

Bild
Holli

Beitrag von Holli »

schlaudi hat geschrieben:Die Kamera geht nach Süden. Wenn ich sie mit Himmel einstelle, dann scheint im Winter die Sonne direkt in die Kamera - nicht so gut oder macht das nichts?
Bei einer Webcam weiß ich es nicht, aber von einer Digitalkamera weiß ich definitiv, daß eine Langzeitbelichtung bzw. eine Intervallaufnahme, bei der die Sonne quer durchs Bild wanderte, einen Streifen in den Sensor gebrannt hat.

Das könnte ich mir bei der Schärfe deines Bildes auch gut vorstellen. Die Sonnenstrahlen würden nicht breit verteilt (wie bei meiner Schrottkamera) auf den Sensor treffen, sondern scharf fokussiert, und die Sensorzellen antsprechend aufheizen.

In der Schärfe sehe ich allerdings ein zweites Problem: Du verletzt die Privatsphäre zufälliger Passanten und deiner Nachbarn. Das Bild ist so gut, daß jeder, der vor dem Haus vorbeigeht, eindeutig zu erkennen ist. Und so etwas mag nun mal nicht jeder.

Hast du keine Möglichkeit, sie ein weniger öffentliches Motiv zeigen zu lassen?
schlaudi

Beitrag von schlaudi »

Holli hat geschrieben: In der Schärfe sehe ich allerdings ein zweites Problem: Du verletzt die Privatsphäre zufälliger Passanten und deiner Nachbarn. Das Bild ist so gut, daß jeder, der vor dem Haus vorbeigeht, eindeutig zu erkennen ist. Und so etwas mag nun mal nicht jeder.

Hast du keine Möglichkeit, sie ein weniger öffentliches Motiv zeigen zu lassen?
Mh, so richtig gefällt mir das auch nicht. Ich könnte es höher stellen, dann hätte ich wieder das Sonnenproblem. Richtung Osten ist zwar nur ne wiese und ein wunderschönes Tal, aber ein wesentlich kritischer Nachbar. Richtung Westen sieht es ähnlich aus. Allerdings gibt es die Webcam schon seit x-Jahren und die Nachbarn wissen das auch. Früher war das Bild allerdings nicht ganz so scharf:

Bild

Direkt erkennen kann man eigentlich keinen, außer die Person hat einen markanten Körperbau/Kleidung.
Holli

Beitrag von Holli »

schlaudi hat geschrieben:Direkt erkennen kann man eigentlich keinen, außer die Person hat einen markanten Körperbau/Kleidung.
Mit der alten Cam sicher nicht, aber wenn ich mir auf dem Bild der neuen den Detailgrad z.B. in der Hecke ansehe, bin ich ziemlich sicher, daß man jeden, der vor dem Haus vorbeigeht, ganz genau erkennen kann.

Aber wenn es niemanden stört... :wink:
Antworten