Wetter-WebCams - Hardware, 2. Auflage

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

Antworten
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Wetter-WebCams - Hardware, 2. Auflage

Beitrag von Acky-W »

Hallo Wetterfreunde,

nachdem dieses Thema seit gut einem Jahr abgeebbt ist, würde ich es gerne hier wieder aufgreifen. Sicherlich tragen sich viele mit dem Gedanken, eine WebCam in die Wetterseite einzubauen. Und die Technik ist ja nun nicht stehen geblieben...
Ausblenden möchte ich hier die Empfehlungen für mobotix und die hochpreisigen Axis-Kameras. Würde einmal eine Grenze von € 250.-- setzen.

Denn (halbwegs) erschwinglich soll´s ja bleiben.

Wäre nett, wenn die WebCam-Betreiber uns ihre Erfahrungen mit IP- (Lan und Wlan) -Cams, Qualität der Aufnahmen (Gegenlicht, Wolken- bzw. Himmelauflösung) Aussengehäusen, mitteilen könnten.

Links zu Beispielfotos von schwierigen Lichtverhältnissen wären toll.

Gefragt sind also echte Hilfen zur Kaufentscheidung für unseren Einsatzzweck....Denn die Pixel-Angaben der Hersteller allein sagen kaum etwas aus, vgl. auch den Test in der aktuellen Computerbild, Ausgabe 19/2007.

Vorab Allen, die sich beteiligen, herzlichen Dank

Andreas
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Andreas,

falls Erfahrungen mit "Bastel-Lösungen" wie meiner :http://www.joergeli.de/ --> Wetterstation --> WebCam-Technik
auch erwünscht sind, hier mein Statement:
Bildqualität eines CamCorders ist m.E. den "normalen" WebCams überlegen, weil einfach die Optik besser ist (abgesehen natürlich von Mobotix :) ).
Mit ein wenig Geschick und e..y :wink: kann man sich recht preisgünstig eine gute Darstellung ermöglichen.

Ansonsten ist m.E. die Frage der Qualität relativ. Für den einen sieht das Bild "Spitze" aus, für den anderen verrauscht oder unscharf.
Im Nahbereich erzeugen die meisten Cam's ein gutes Bild, im Fernbereich sieht es dann schon anders aus (bei mir ebenfalls).

Zu Tests in der C........d möchte ich mich lieber nicht äußern :wink:

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von joergeli am 02 Okt 2007 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Wetter-WebCams - Hardware, 2. Auflage

Beitrag von Acky-W »

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort.

Natürlich ist JEDER Beitrag herzlich willkommen, zumal Deine Lösung wirklich pfiffig ist, vor Allem ist die Tiefenschärfe beeindruckend.
Leider habe ich selber kaum die Zeit, eine solche Lösung herzustellen.

Viele Grüße
Andreas
DL1SEW
Beiträge: 96
Registriert: 04 Mai 2003 01:00
Wohnort: 72406 Bisingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DL1SEW »

Ich benutze die Digilan Tv7204 von Security-center, mit der ich sehr zufrieden bin, was die Qualität der Bilder angeht.Leider habe ich noch kein passendes Wetterschutzgehäuse gefunden.
Werner
www.dl1sew.de
Wetterstation Bisingen
Davis Vantage Pro 2 mit 24h aktivbelüftung
Mobotix Kamera
1 private Onlinewetterstation in Bisingen
1 private Feinstaubmesstation in Bisingen
schlaudi

Beitrag von schlaudi »

Hi, ich bin immer noch von meinen inzwischen drei WLAN-Webcams von Pearl überzeugt. Die laufen jetzt schon lange ohne Probleme -> www.baerenfels.de

Bald wird ja nun wieder winter und ich möchte wieder eine Schneehöhencam aufbauen. Das Teil war letztes Jahr der absolute Besuchermagnet. Aus einem Betatest bei T-Online habe ich noch einen WLAN-Router rumliegen, an den ich eine Kamera anschließen könnte. Mir schwebt eine LAN-Kamera mit möglichst guter Auflösung vor... Bis jetzt bin ich aber noch nicht fündig gewurden...
Mitch

Beitrag von Mitch »

Hallo zusammen,

dieses Thema ist ja nun schon ein paar Tage alt aber doch sicherlich noch aktuell.

Ich benutze folgende Kamaras:

+ Sony Handycam DCR-DVD 203 E
+ Logitech Quickcam Sphere AF

Ursprünglich hatte ich nur die Logitech im Einsatz. Allerdings ist die Qualität der Sony m.e. bedeutend besser zumal die Logitech oftmals Probleme mit dem Weißabgleich hat und so die Wolken hin und wieder pink sind.

Als Software benutze ich Vision GS BE.
Meine Zeitraffer erstelle ich manuell mit Magix Video Deluxe.

Beispiele findet ihr hier: www.in-siglingen.de unter "Foto + Video"

Gruß
Mitch
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo habe mir heute die Robocam 2 von Pearl bestellt.
Bin von der beschreibung schon mal im großen und ganzen Überzeugt.

Zu finden unter

http://www.pearl.de/a-PX1069-1120.shtml?query=robocam2

Habe vor der Bestellung mit der Technik Telefoniert.

Mann kann dann von jedem rechner weltweit auf die Cam ( mit Passwort )
zugreifen um sie zu Steuern. Auch den 4 fach Digitalen Zoom.

Desweiteren kann die Cam bis zu 8 vordefinierte Stellungen automatisch abfahren.
Ich würde damit dann einen Rundumblick in alle 4 Himmelsrichtung machen wollen.

z.B.

08:00:00 Uhr Blickrichtung Osten
08:00:15 Uhr Blickrichtung Süden
08:00:30 Uhr Blickrichtung Westen
08:00:45 Uhr Blickrichtung Norden

Hoffe mal das sie sich sekunden genau steuern lässt.
Natührlich stelle ich die bilder dann auch online.
Muss mir aber da auch noch was einfallen lassen damit die Camseite Übersichtlich bleibt.

Und auch um ein Gehäuse mit 360° Rundumsicht
zu erschaffen.
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Habe heute ne super coole seite gefunden.
Schaut mal bei

http://www.tvdn.eu/index.php?content=home.php

vorbei.

Sind geile steuerungsmöglichkeiten und bastel anleitungen dabei.
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Acky-W »

Hallo,

sehe gerade zu meinem Schrecken, daß ich das hier nicht abgeschlossen hatte.

Habe zu guter Letzt die Axis 207w zum Einsatz gebracht, die seit 2 Jahren (und hofentlich noch lange) tadellos funktioniert.

Danke für Eure Tips !

Andreas
Antworten