Zwei gleiche WebCams mit einem Treiber?

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

Antworten
Bodo Friedrich

Zwei gleiche WebCams mit einem Treiber?

Beitrag von Bodo Friedrich »

Hallo,

ich möchte gerne zwei identische WebCams (folglich auch die gleichen Treiber) auf einem PC laufen lassen.

Geht das überhaupt?

Schöne Grüße aus Monschau!

Bodo Friedrich
www.eifelwetter.de
Akio

Beitrag von Akio »

Hallo,

leider kann ich es dir nicht genau sagen, aber eigentlich müsste es ohne Probleme gehen, zwei identische USB Webcams an deinem Rechner gleichzeitig zu betreiben. Die Treiber sind auf jeden Fall nicht das Problem. :D

Viel Glück und viele Grüße

Akio
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Bodo,

Der Treiber kann schon zu Problemen führen.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mehrere Cam's über eine 4-fach-Grabber Karte zu betreiben.
Bei der Grabber-Karte wurde eine Software mitgeliefert, die 4 Cams gleichzeitig auf dem Monitor anzeigen soll.
Software war aber für WIN98, deshalb habe ich sie gar nicht erst installiert (auf WIN XP).

Außerdem wollte ich Einzel-Bilder von den Cam's grabben
und nicht nur eine 4-fach gesplittete Monitoranzeige haben.

Zum Grabben benutze ich die Software VisionGS.
Mit einer Camera an einem Cinch-Eingang der Grabber-Karte funktioniert das auch wunderbar,
nur wenn ich die zweite Cam in VisionGS aktivieren wollte, kam eine Fehlermeldung,
daß der Treiber bereits durch eine andere Software in Benutzung ist.
Logisch, der Treiber wird ja bereits durch die erste Cam belegt.
Funktioniert also nicht.

Ich hatte mir daraufhin probehalber eine Billig-USB-Cam (Logitech Quickcam Express) zugelegt.
Diese konnte ich in VisionGS dann auch als zweite Cam einbinden.
Aaaber ... der USB-Treiber der Logitech-Cam verbrauchte allein soviel Ressourcen (ca. 30% CPU-Last),
daß die anderen Anwendungen auf dem Rechner ausgebremst wurden - also auch nicht das Wahre.

Dritter Versuch: Bei e..y einen USB-Grabber-Stick besorgt.
Das ist ein Wandler (FBAS=Video-Signal) mit Cinch-Eingang auf USB.
Mit diesem "Grabber-Sticks" funktioniert's und auch die durch den USB-Treiber verbrauchten Ressourcen halten sich in Grenzen.

Soweit meine Erfahrungen mit analogen Cam's.

Ob nun USB-Cam's, die den gleichen USB-Treiber verwenden,
parallel betrieben werden können, wage ich aus oben angeführten Erfahrungen zu bezweifeln.
Werden jedoch verschiedene USB-Treiber verwendet, sollte es passen.

Mehrere LAN-Cam's werden wohl funktionieren, aber da müsste sich nochmal jemand zu äußern,
der solch eine Konstellation verwendet.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Gunga

Beitrag von Gunga »

Möchte mich mal einmischen.

Das Problem sind die gleichen Treiber.

Zwei gleiche Webcams sind problemlos nicht auf einem Rechner zu betreiben, wenn nicht die Möglichkeit besteht zwischen verschiedenen Treibern zu wählen.

Der bessere Weg ist, um Ärger vorzubeugen, zwei verschiedene Webcams zu benutzen.

Gruß

Reiner :)
Antworten