Axis 207w

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

Antworten
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Axis 207w

Beitrag von Acky-W »

Hallo,

wäre dankbar, wenn ich meine neue WebCam dazu bringen könnte, Einzelbilder an meine HP zu senden ....
Wo muß ich was einstellen ?
Habe hier nichts dazu gefunden ...

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe

Andreas
Holli

Beitrag von Holli »

Warum will alle Welt die Bilder unbedingt hochladen? Die Kamera hat selbst einen Webserver. Man braucht nur einen Dyndns-Account und kann von außen zugreifen. Die Zugriffe erfolgen genau dann, wenn jemand das Bild sehen will und nicht alle naselang für niemand.

An sich wäre der Event-Trigger der richtige Weg. Die Kamera hat aber keinen Zeit-Trigger (Warum, verstehe ich bei der Luxusausstattung nicht). Du müßtest also mit einem externen Taktgeber am Schalteingang auslösen und als Event Upload images/video passend konfigurieren. Du könntest natürlich auch den Motion-Event triggern, aber der ist schwierig einzustellen, wenn er auf wesentliche Änderungen im Bild und nicht jeden Fliegendreck ansprechen soll.

Viel einfacher geht es mit einer Weiterleitung des Port 80 im Router auf die Kamera. Dann hast du jedes Bild- und Streamformat, das die Kamera liefern kann, zur Verfügung. So kann es aussehen:
http://wetter-altenessen.dyndns.info:30 ... 7223466863
http://wetter-altenessen.dyndns.info:30 ... 7223516128

In einer Website:
http://wetter-altenessen.dyndns.info/in ... 2&Itemid=5

Ich habe Port 3080 auf die Kamera geleitet, weil Port 80 schon auf die Bastel-Wetterseite geht, wie man sieht.
schlaudi

Beitrag von schlaudi »

Hi,

macht es Sinn, bei bis zu 1500 Besuchern und vier Kameras die Kameras direkt als webserver anzusprechen? Bei mir laufen die auch noch über WLAN, über das noch alles mögliche andere läuft?

Bei 4 Kameras und einem Uploadintervall von 10 Minuten komme ich auf 384 Uploads am Tag bei 16 Stunden Betrieb. Bei 1500 Besuchern die direkt auf die Kameras zugreifen auf 6000, vorausgesetzt keiner drückt auf reload. Schon ein Unterschied oder? Die Servervariante hat auch noch den Vorteil, dass man auch noch was sieht, wenn DSL oder Router mal ausgefallen sind. Kommt zwar selten, aber doch so alle 2-3 Monate bei mir mal vor...
Holli

Beitrag von Holli »

Wenn es tatsächlich so viele Zugriffe sind, ist es sinnvoller die Bilder hochzuladen. Nur, wie oben geschrieben: Die Kamera selbst bietet keinen Zeittrigger an. Du kannst nur versuchen, die Auslöseschwelle für die Bewegung so zu setzen, daß neue Bilder hochgeladen werden, wenn sich etwas ändert. Auf die eine Art ist das sinnvoll, denn warum sollte man identische Bilder hochladen, auf denen sich nur die Uhrzeit ändert? Andererseits wirst du bei "lebendigem" Wetter mit schnell ziehenden, einzelnen Wolken viel mehr Bilder hochladen als du möchtest. Wie die Einstellung sein muß, damit eine sehr langsame Veränderung wie fallender Schnee oder abtrocknender Regen einen Upload auslöst, weiß ich nicht.
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Acky-W »

Holli hat geschrieben:
Die Kamera selbst bietet keinen Zeittrigger an.


Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstützung.
Habe heute Axis angeschrieben und erhielt zwei pdf´s,
einmal zum 5-Minuten-Update und zum anderen zum zeitgesteuerten Update. Letzteres Kann hier abgeholt werden:

-->http://www.acknet.de, dort in dr linken Spalte unter Technik->webCam
Scheinbar kann man damit den eingebauten Server der Cam doch nutzen.

Für die dortigen Einstellungen übernimmt Axis keine Haftung und ich schon gar nicht ;-))

Aber immerhin eine sehr schnelle Reaktion (Anfrage gestern abend (Sonntag !), Antwort heute früh

Schöne Grüße
Andreas
Antworten