Zeitsteuerung Sonne

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

Antworten
ngawa

Zeitsteuerung Sonne

Beitrag von ngawa »

Hallo,

ich verwende zum ein- und ausschalten der Webcam das Modul Datei-->Option-> Zeitsteuerung Sonne. Als WebcamSoftware wird WheresJames Webcam Publisher eingesetzt. Das einschalten funktioniert, das ausschalten nicht.

Auch unterschiedliche Batchprozeduren fürs ein-und ausschalten nach folgendem Muster funktionieren gar nicht:

Code: Alles auswählen

REM DOS-Script für W2k und WinXP
@echo off

if "%1"=="start" (

      echo "Webcam starten..."
      c:
      cd \
      cd C:\Webcam
      start /MIN /D C:\Webcam\ /B Vp.exe
      cd \
	  
    ) else (
   
      echo "Webcam beenden"
      c:
      cd C:\
      cd C:\Webcam
      start /D C:\Webcam\ /B Vp_schliessen.exe
      cd \
   )

:ende

Vielen Dank fürs mitdenken.
Dieter
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Dieter,

ist es wirklich notwendig, Deine WEB-Cam-Software über eine Batch-Datei zu starten/beenden ?
Ich verwende zwar VisionGS als WEB-Cam-Software und damit funktioniert die Zeitsteuerung direkt aus WsWIN (ohne zusätzliche Batch-Datei).

Hier mal ein Screenshot von meinen Einstellungen:
http://www.joergeli.de/sonstiges/optionen.gif

Hast Du auch unter Einstellungen (s. Screenshot) den Text des Windows-Fenstertitels eingetragen ?
Das ist der Text, der in der Titelzeile des Windows-Fensters Deiner CAM-Software steht.
Soweit ich weiß, ist der für das Schließen der CAM-Software via WsWIN relevant.

Ich weiß allerdings, daß das Ganze nur funktioniert, wenn WsWIN zum genauen Zeitpunkt
des Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergangs bereits läuft.
Manuelles Starten und Beenden von WsWIN hat meines Wissens keinen Einfluss auf das
Starten und Beenden der CAM-Software.

Mit anderen Worten:
laß WsWIN einfach mal durchlaufen und beobachte, ob dann Deine CAM-Software gestartet und beendet wird :lol:

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von joergeli am 05 Jan 2008 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Dieter,

ich denke dass Dein Script nicht funktioniert.
Verwende folgendes:

@echo off

if not "%1"=="start" goto stoppen

echo "Webcam starten..."
c:
cd \
cd C:\Webcam
start /MIN /D C:\Webcam\ /B Vp.exe
cd \
goto ende
:stoppen

echo "Webcam beenden"
c:
cd C:\
cd C:\Webcam
start /D C:\Webcam\ /B Vp_schliessen.exe
cd \

:ende

Werner
ngawa

Beitrag von ngawa »

Hallo Jörg, hallo Werner

vielen Dank für Eure Antworten.
@Jörg
ich weiß aus Deinen Beiträgen, das Du ganz zufrieden mit VisionGS operierst, will aber beim Webcam Publisher bleiben, weil er ein paar Features bietet, die nach meinen oberflächlichen Betrachtungen bei VisionGS nicht vorhanden sind.

Alle anderen Anmerkungen von Dir habe ich auch schon getestet und stimme Dir voll zu.

@ Werner
vielen Dank für die Korrektur; ich werde es ausprobieren.

Das interessante ist, dass meine Batchdatei, aus dem Betriebssystem gestartet, funktioniert, unter WsWin leider nicht.

Werde weiter berichtet. Link zur webcam ist übrigens:
http://www.jurkat.de/component/option,c ... Itemid,42/

Dieter
ngawa

Beitrag von ngawa »

Mittlerweile funktioniert das Ein- und ausschalten der Cam ohne den Batchprozess, aber ohne dass ich herausfinden konnte, warum es vorher nicht ging.

Möglicherweise lag es daran, dass Wswin Daten generiert und abspeicherte während gleichzeitig über Zeitsteuerung Sonne die Webcam ausgeschaltet werden sollte. Möglicherweise war die Cam auch gerade noch "busy" als der abschaltprozess startete.

Die von Werner vorgeschlagene Batchdatei habe ich noch nicht getestet. Kommt aber noch.

Grüße
Dieter
ngawa

Beitrag von ngawa »

so, nachdem ich ein wenig getetstet habe, bin ich auch nicht schlauer geworden.

Das ein-und ausschalten ohne den Batchprozess funktioniert eine Weile. Ohne dass ich irgendwelche Einstellungen geändert habe funktionierte das Ausschalten über Zeitsteuerung sonne nicht mehr. einschalten ging ausschalten nicht.

Also habe ich mir den Batchbetrieb vorgenommen. Beide hier abgebildeten Batchprozesse funktionieren nur aus dem Betriebssystem beraus. Über Zeitsteuerung Sonne funktionierten beide Prozesse nicht.

Noch jemand 'ne Idee?

Danke
Dieter
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
einschalten ging ausschalten nicht.
Es könnte vielleicht am nicht korrekten Fenstertitel liegen. Wobei mich natürlich auch irritiert, dass es eine zeitlang ja ging.
Eventuell auch noch einen Offset bei den Minuten testen.
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Dieter,
Beide hier abgebildeten Batchprozesse funktionieren nur aus dem Betriebssystem beraus. Über Zeitsteuerung Sonne funktionierten beide Prozesse nicht.
Komische Sache :roll:
Werden die Batch-Dateien denn überhaupt aus WsWIN aufgerufen bzw. gestartet, oder werden sie zwar aufgerufen und funktionieren dann nicht ?
Trag doch die Batch-Datei zum Testen mal unter Zeitsteuerung2/Extra1 ein und laß sie z.B. alle 5 Minuten ausführen,
dann brauchst Du wenigstens nicht immer auf Sonnenauf- bzw. untergang zu warten.

Ein Schuß in's Blaue: evtl. ein Timing-Problem mit der Batch-Datei ?
Google mal nach "wait.exe" , das ist ein kleines Tool, mit dem Du Verzögerungen in den Ablauf der Batch-Datei einbauen kannst.
Evtl. mal am Anfang der Batch-Datei, bzw. in der Mitte, ein paar Sekunden Verzögerung hinzufügen.
( Gehört aber mehr in den Bereich "Versuch macht kluch" :wink: )
Möglicherweise war die Cam auch gerade noch "busy" als der abschaltprozess startete.
Wie sieht es denn aus, wenn Du Deinen Schließbefehl "C:\Webcam\ /B Vp_schliessen.exe" direkt von der Kommandozeile aufrufst, wenn die Cam-Software "busy" ist.
Wird sie dann abgewürgt, oder läuft sie weiter :?:

Ansonsten fällt mir dazu auch nichts mehr ein

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Antworten