selbstbau eines aussengehäuses für eine wlancam

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

Fruchtzwerg

selbstbau eines aussengehäuses für eine wlancam

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo.

Als erstes, bitte nicht lachen.. :D

Ich versuche gerade mir eine Glaskuppel für den Einsatz einer normalen wlancam ( innen) für den aussenbereich zu basteln.
Habe mal ne seite erstellt wo ich ein paar Fotos habe mit Text.

http://www.enrico-schremmer.de/1bastel1

Wer mir Konspirativ helfen will oder kann bitte melden.
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Acky-W »

Hallo Enrico,

bevor du weiterbaust, stell´doch einmal ein paar Bilder von der Cam unter der Glaskuppel online; gemeint sind natürlich Bilder, die die Cam aus der Kuppel heraus macht.

Ich habe mich vor ein paar Jahren auch schon einmal mit einem derart verwegenen Gedanken getragen, aber das Ergebnis war grauenhaft aufgrund der Qualität des Glases.

Meine -unbewegliche- Axis W-Lan-Cam habe ich in ein Halogenscheinwerfer-Gehäuse für ein paar € aus dem Baumarkt gepackt.
Da passte sogar noch ein THR 128-Temp.-Sensor hinein :-)

Es war das kleinste lierferbare Gehäuse für einen 100 W-Stab.

Nun gibt es diese Gehäuse ja auch größer mit der Folge, daß man einen 90-Grad Winkel durchaus erreichen könnte. Brauchst Du wirklich die 330 Grad ?

Kann die Cam die Sonne abdunkeln ?

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Acky-W am 23 Apr 2009 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

ich kann mal schnell die cam anschliessen, dauert ca 5 min.
Maches es aber in der wohnung da drausen dunkel
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Acky-W »

..ich würde das an Deiner Stelle lieber in Ruhe und bei Tageslicht versuchen

Gruß
Andreas
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

cam ist an, online und nun mit der vase oben drüber
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Acky-W »

..Du hast eine pm
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Enrico,

interessanter Ansatz,
ich denke allerdings - wie Andreas - auch, dass die Glaskuppel (Vase)
zu große Verzerrungen verursacht.
Evtl. wäre ein Glasdom, wie z.B. hier: http://www.glasdome.ch, eine Alternative.
Es gibt auch Tischuhren, die einen solchen Glasdom haben (evtl. günstig bei e..y zu bekommen).
Müsste man aber auch auf Verzerrungen testen.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

So.

Cam ist auf dem Dach, Online und ich stelle abundzu mal ein Bild Online.
Versuche so alle Stunde eins zu machen. Immer mit anderem Blickwinkel.

Aber man kann ja auch selber steuern.

So mal schauen was ihr zu den Vermuteten Verzerrungen sagt.
alterpcfan

WebCam outdoor

Beitrag von alterpcfan »

Hallo,
genau soetwas suche ich auch.
Ich habe mich für die neue LAN/WLan IP Camera von HAMA entschieden.
Gibt es z.B. für 159,- EUR bei der Firma Reichelt.
Hat eine gute Auflösung /1,3 MPixel und kann sich um 360/180 Grad drehen.
Als Wetterschutz habe ich an ein Uhrengehäuse einer sogenannten Kaminuhr
gedacht. Die sind meistens aus Glas, oben schön gleichmäßig gewölbt und unten offen. Aus Kunststoff wäre mir so ein Teil noch lieber.
Aber die Uhr (das Glasgehäuse) bei mir zu Hause darf ich nicht benutzen.
Evtl. werde ich mich mal bei einem Uhrmacher umsehen.
Wenn ich fündig werde melde ich mich wieder.
Wir bleiben in Verbindung, Gruß alterpcfan
ups11

Webcam: Einbindung auf HP

Beitrag von ups11 »

Hallo alterpcfan,

seit dem Wochenende bin ich auch stolzer Besitzer der Hama WLan Cam.
Bevor ich mich mit dem Wetterfestmachen beschäftige, habe ich noch diverse IP-Probleme. Das Ding funktioniert im WLan ganz gut in der Nähe des Laptops (ich weiß, das ist nicht der accesspoint), sobald ich aber die Cam, etwas vom Haus entferne: Disconnect.
Hattest Du auch Probleme, gibts da irgendwelche Tipps?
Wie bindest Du das Bild auf Deine Homepage ein. Das wird dann meine nächste Baustelle (nach IP...). Tipps kann ich aber jetzt schon gebrauchen.

Schöne Grüße

ups11
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hmm, beachtet bitte unbedingt,
daß die CAM im Sommer in diesen Gehäusen geröstet werden!

- dies halten diese Cam's nicht lange aus... (Tmax liegt bei ca. 45°C)
alterpcfan

WebCam outdoor

Beitrag von alterpcfan »

Hallo ups11,
auch mit der WLAN-Verbindung zur Kamera (nicht nur der HAMA Kamera) hatte ich immer wieder Unterbrechungen. Die Verbindung funktionierte mit meinem WLAN-Router FRITZ 3270 fehlerlos, doch ab und zu ist eben keine aktive Verbindung vorhanden. Ich habe daraufhin alle mein (vier) Kameras direkt über einen SWITCH-HUB angeschlossen. (1 Kabel zum Router, je ein Kabel zu den Kameras). Seitdem habe ich ein stabile Verbindung zu allen Kamaras. Warum die Unterbrechungen immer wieder auftraten ist mir auch noch nicht klar. Mit meinem WLAN-Stick von FRITZ (WLAN-Verbindung vom PC zum Router) habe ich keine Probleme. Wahrscheinlich weil es beides Geräte von AVM sind.
Als nächste Baustelle ist auch bei mir die (Wetter-) Kameras ins Internet zu stellen. Ich arbeite dran. (Wenn die Zeit es zuläst).
Gruß, alterpcfan
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

So der Sommer ist überstanden, LEIDER.

Cam hat es auch überlebt.

Nun ist aber bei aktuell -12,4 °C Außentemp nichts mehr zu sehen.

Möchte dadurch eine Heizfolie mit einbauen.
Meine belüftung kann die Temp nicht erhöhen.

Suche eine Heizfolie mit Netzstecker.
Habe bei Conrad was gefunden.
Artikel-Nr.: 189177 - 62

Nun zur Frage an die techniker.

Brauche ich die nur einbauen und in die Steckdose stecken ?
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Acky-W »

Hallo Enrico,

"einfach so", dazu kann man beim besten Willen nicht raten.
Du solltest zumindest einen Thermofühler hinzunehmen, nicht daß Du die Cam toastest.
Warum kannst Du nichts mehr sehen ? Scheibe beschlagen ?
Mir war das damals alles zu frickelig.
Ich habe dann die Cam (http://acknet.vs120010.hl-users.com/WebCam001.jpg) in ein weißes, wasserdichtes Halogenscheinwerfer-Gehäuse aus dem Baumarkt für ein paar Euro gekauft und die Kamera da einfach hineingesteckt, wobei ich die im Gehäuse vorgesehene Kabeldurchführung genutzt habe. Ein THR-128 hatte auch noch Platz und dann das ganze unter der Abdeckung des Schornsteins fest gemacht.
Im Sommer wird das Gehäuse dadurch ab Mittags abgeschattet, im Winter durch die Eigenwärme der Cam geheizt.

Im Sommer ging die Temperatur einmal bis an die 50° C, im letzten Winter hat sie ohne zu murren bei bis zu -18° C gearbeitet, und das, toi toi toi im dritten Jahr.

Schöne Grüße
Andreas
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Das glas war von innen und aussen gefroren.
Als ich die Lüftung eingeschaltet habe ist ja eine Umluft entstanden.
Die hat sich aber an der Glasscheibe so schnell abgekühlt,
das es zu minusgraden kam.

Ich habe heute von einem befreundetem Hobbyelektriker geraten bekommen,
das ich mir eine billige autokühlbox holen soll.
Was ganz einfaches, so um die 20 Euronen.
Soll die kühleinheit mit in das gehäuse einbauen.

Im Sommer kühlen, und angeblich wenn ich eine Fase tausche, soll sie heizen.
soll auch nicht größer als ca 6*6 cm und nicht höher als 3cm sein.

Vielleicht hat ja da jemand Ahnung, ob ich so ein,
sagen wir mal thermoelement, auch zum wärmen nutzten kann.
Antworten