hama WLAN IP-Kamera

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

Antworten
12onetwo12

hama WLAN IP-Kamera

Beitrag von 12onetwo12 »

hallo leute,

ich habe ein problem mit meiner webcam.

da ich noch nie eine webcam hatte bin ich also ein webcam neuling.

umgebung:
Netzwerk ohne DHCP.
1 WLAN-Router g/b (Fritz!box SL WLAN)
1 WLAN-Router n (Netgear WNDR3300)
1 Router mit DSL (2mb/s) (bintec 1200)
1 Datenserver mit Mailserver, Telefonanlagenserver, WsWin, etc. (WinXP)
1 S2K splitter 30ports
1 Telefonanlage (Aastra)
1 webcam über wlan n (hama WLAN IP-Kamera 300MBps)
diverse workstations XP, Vista, Win7, Linux (ausschliesslich für SQL).

wichtig ist eigentlich nur die webcam. aber der vollständigkeithalber...

die cam läuft soweit einwandfrei.

hama liefert eine eigenständige überwachungssoftware.
die cam hat ein html interface zur einstellung.

hier die anleitung und 4 screenshots:
http://ckwelt.de/wetter/cam/anleitung.pdf
http://ckwelt.de/wetter/cam/nord.jpg
http://ckwelt.de/wetter/cam/west.jpg
http://ckwelt.de/wetter/cam/sued.jpg
http://ckwelt.de/wetter/cam/ost.jpg

jetzt zur eigentlichen frage:

wie bekomme ich die bilder zeitlich aktuell ins netz?

die kamera hat einen webserver auf dem das aktuelle bild als jpg abgelegt wird. der kann jedoch nur html. kein ftp und auch nicht als netzlaufwerk einzubinden.
also nur zu sehen als "http://interneIP/festgelegtebezeichnung.jpg" im browser. der pfad ist nicht änderbar, nur der name.
das interface erreicht man unter: "http://interneIP/" mit user/passwort-popup. also per crawler nicht zu erreichen.

das html-interface kann bewegungsaufzeichnungen als jpg oder avi(max 5 sec) per email, auf SD-Karte oder per ftp versenden. allerdings nur als bewegungsalarm und immer mit datum und uhrzeit im namen. also z.b.: motion-2009-08-15-12-51-41.jpg

hat jemand eine idee???
12onetwo12

Beitrag von 12onetwo12 »

ok, nachdem ich mich jetzt als vollnoob geoutet habe und im forum ein bisschen weiter gelesen habe, fand ich VisionGS in einem thread.

die software erkennt meine cam und alles funktioniert.

oh man, das leben kann so einfach sein...

danke fürs lesen... ;)
Antworten