Automatisch Dateien umbenennen (Webcam)

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

Antworten
obi3000

Automatisch Dateien umbenennen (Webcam)

Beitrag von obi3000 »

Hallo!

Kennt jemand ein Programm, welches mein Webcambild "cam.jpg" zu jeder vollen Stunde als "hh.jpg" abspeichert (und überschreibt, wenn vorhanden)? Wobei h für Stunde steht... :wink:

Ich will nämlich auf meiner Webseite ein Webcambild von jeder vollen Stunde online stellen. Und VisionGS überschreibt alle archivierten Bilder, was bedeutet, dass zu jeder vollen Stunde alle 24 geänderten Bilder upgeloadet werden. Ich will aber, dass nur cam.jpg und dann eben das archivierte Bild hh.jpg upgeloadet werden.

Vielleicht kann mir jemand zumindest einen Tipp geben?!

Gruß - OBI
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Obi,

evtl. hilft Dir das weiter ?:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... hp?t=15937

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2006 16:34
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprite01 »

Kann man da nicht einstellen das man soundsoviel Bilder behalten will ?
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

als Ergänzung:
Und VisionGS überschreibt alle archivierten Bilder, was bedeutet, dass zu jeder vollen Stunde alle 24 geänderten Bilder upgeloadet werden.
Meines Wissens überschreibt VisionGS die 24 Bilder bloß, wenn Du es so eingestellt hast, daß die neuesten Bilder cam.jpg, cam1.jpg, cam2.jpg etc. heißen.
Anders gesagt - das neueste Bild immer die niedrigste Bezeichnung hat.

Wenn Du das nicht so einstellst, wird jede Stunde ein Bild hinzugefügt und auch nur dieses hochgeladen.


@Dirk
Kann man da nicht einstellen das man soundsoviel Bilder behalten will ?
... das schon, aber ich glaube Obi möchte nicht, daß jedesmal alle Bilder hochgeladen werden, sondern nur das letzte.
Wenn allerdings die oben genannte Funktion in VisionGS aktiviert ist, werden jedesmal alle Bilder umbenannt und dementsprechend natürlich auch alle hochgeladen.

Also z.B. waren beim letzten Hochladen cam1.jpg, cam2.jpg, cam3.jpg, etc. vorhanden.
Jetzt kommt ein neues Bild hinzu, welches cam1.jpg heißt.
Deshalb wird aus dem "alten" cam1.jpg jetzt cam2.jpg, aus cam2.jpg wird cam3.jpg, etc.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
obi3000

Beitrag von obi3000 »

Hallo Joergeli

Vielen Dank für deinen Hinweis. Es funktioniert super!!! :D Genau so, wie ich mir das vorgestellt habe:
Dein Programm benennt alle .jpg Bilder im Ordner in dieses Format um: hh.jpg (egal natürlich, ob sie schon so heissen). Nun wird nur mehr noch die Datei "cam.jpg" und das umbenannte Stundenbild "hh.jpg" upgeloaded - eben nur die Dateien, die sich wirklich geändert haben.
Im Javascript hab ich dann geschrieben, dass das große Bild beim Klick eines skalierten Bildes dieses darstellen soll.
www.mutters.info/weather/webcam.html

Eine Frage hab ich noch:
Kann man in deiner batch-Datei das so umändern, dass er nicht alle .jpg Bilder ändert, sonder nur das Bild "cam.jpg"
Ist im Prinzip nicht wichtig, aber ich hab das auch probiert und es aber nicht hinbekommen.

Vielen Dank auf alle Fälle!!! 8)
Gruß - OBI
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo OBI,
Eine Frage hab ich noch:
Kann man in deiner batch-Datei das so umändern, dass er nicht alle .jpg Bilder ändert, sonder nur das Bild "cam.jpg"
Ist im Prinzip nicht wichtig, aber ich hab das auch probiert und es aber nicht hinbekommen.
Das sollte gehen, in dem Du das object so abänderst:
REM #############################################################
REM Hier bei object den Suffix (=Dateiendung) der Dateien eintragen, die umbenannt werden sollen
set object=cam.jpg
REM #############################################################

Dann wird aber natürlich nur das cam.jpg umbenannt.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
obi3000

Beitrag von obi3000 »

Danke für die Hilfe! Funktioniert ebenfalls prächtig!!! :D
Ich hab noch ein paar Sachen in deinen Batch eingebaut:

- Es soll zuerst eine Kopie von "cam.jpg" erstellt werden, sodass sie beim Upload noch vorhanden ist:
echo D|copy "...\cam.jpg" "...\camcopy.jpg"
(wobei ... für den jeweiligen Pfad steht)
Daher habe ich, wie du empfohlen hast, set object=camcopy.jpg gesetzt.

- Sowie ermittelt wurde, um welche "hh.jpg" Datei es sich handelt, soll davor noch die vorhandene (alte) gelöscht werden:
set DateinameNeu=%neuname%%suffix%
echo %DateinameNeu%
del %DateinameNeu%
ren %DateinameAlt% %DateinameNeu%
Somit werden die alten Bilddateien im Archiv durch die, des aktuellen Tages ersetzt.

Ich bin schon mal gespannt, ob es funktioniert. Werde ich dann morgen sehen :shock:
Bin mir sicher, dass du das eleganter lösen könntest!

Vielen Dank nochmals - hast mir wirklich super geholfen, mit den Ratschlägen!!!

Gruß - OBI
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Obi,
freut mich, daß es funktioniert.
Tja, das gute alte DOS ist doch immer noch zu gebrauchen :wink:

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Ostrong

Re: Automatisch Dateien umbenennen (Webcam)

Beitrag von Ostrong »

[quote="obi3000"]Hallo!

Kennt jemand ein Programm, welches mein Webcambild "cam.jpg" zu jeder vollen Stunde als "hh.jpg" abspeichert (und überschreibt, wenn vorhanden)? Wobei h für Stunde steht... :wink:

Also ich verwende die freeware webcamfirst, die erstellt einen Tagesindex mit camddhh.jpg und man erhält damit eine ganze Woche im Überblick. Ergebnis zu sehen unter http://www.aichau.net/WR.htm .
Weitere interessante Sachen zu dem Thema sind unter http://www.angelpage.de/webcam.htm zu sehen

LG
Karl
Antworten