Edimax IC-3010WG

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

Antworten
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Edimax IC-3010WG

Beitrag von Acky-W »

Hallo,

hat jemand konkret Erfahrungen mit der Edimax IC-3010WG, am liebsten im Vergleich zur Edimax IC -1520 ??

Der Unterschied liegt wohl im Wesentlichen in der Auflösung.

Bilder von der 1520 gibt es hier http://raekue.vs120010.hl-users.com/web ... eckcam.jpg

Trage mich mit dem Gedanken, die 3010 anzuschaffen.

Danke und
Schöne Grüße
Andreas
Bild
http://www.acknet.de
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Acky-W »

Hallo liebe Kollegen,

ich beantworte meine Fragen nur ungerne selber. Zwischenzeitlich habe ich die 3010 gekauft.

Um das hier zum Abschluß zu bringen, ein Vergleich der beiden Cams: http://acknet.vs120010.hl-users.com/php ... tentid=123

Den Einen oder Anderen interessiert es vielleicht.

EDIT: Die beiden Cam´s zeigen z.Zt. verschiedene Motive. Wenn jemand einmal einen Bildvergleich "live" haben möchte, bitte melden
Zuletzt geändert von Acky-W am 09 Jan 2011 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Andreas
Bild
http://www.acknet.de
BerlinerSterne

Beitrag von BerlinerSterne »

Hallo Andreas,

Deine Beiträge und Deine Seite ist dran schuld, dass ich mir jetzt auch eine 3010Wg gekauft habe.

Das einrichten war zwar eine kleine herausfürderung (wenn man nicht wirklich Englisch versteht) aber ich habe es hinbekommen.

Jetzt kommt in nächsterzeit noch die Wetterhütte und da kommt dann die ganze Techik rein. Die Cam kommt dann in ein Halogenstrallergehäuse.

Wenn dann alles zusammengebaut ist wird die Cam-Page hochgeladen und die Bilder sind dann Online.

Kurze frage: kann ich die Cam von Strom nehmen ohne das dann alle Einstellungen weg sind?
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Acky-W »

Hallo Steffen,

Du solltest die Cam nicht zu lange stromlos lassen.

Aber 1 Stunde Stromausfall hat sie bei mir schon ohne Probleme überstanden.
Lade Dir noch die Firmware für Firefox herunter (http://www.edimax-de.eu/de/support_deta ... tton=Start), damit läuft es wesentlich schneller als im IE.
I.Ü. freue ich mich, daß Du auch meine Idee mit dem Halo-Gehäuse ohne sonstigen "Schnickschnack" umsetzen wirst, damals wurde ich dafür belächelt, heute haben es Viele.:D

Bei mir läuft sie bis ca -8° C (Innentemperatur), danach gibt es schon einmal ein paar Bildstörungen, danach geht´s aber wieder.

Ansonsten viel Spaß damit und melde Dich, wenn sie online ist.
Schöne Grüße
Andreas
Bild
http://www.acknet.de
BerlinerSterne

Beitrag von BerlinerSterne »

Hallo Andreas,

ich habe mir schon das Update herrunter geladen. Hatte es auch schon mal auf die Cam geladen. Aber danach ging nichts mehr!!! Nur der Reset war noch möglich :?

Das mit dem Halo-Scheinwerfergehäuse weis ich noch nicht genau wie ich es anfangen soll. Wollte die Antenne eigentlich nach aussen legen...(empfang) wollte mir dafür ein Meter (kürzer gibt es leider nicht-sehr lang) Antennenverlängerungskabel reinlegen und dann die Antenne passgenau durch eine Bohrung nach aussen legen. Muss ich dann wohl mit Selicon abdichten. Die Antenne kann ja nass werden,oder?

Wie hast Du es geschafft, dass das Glas nicht blendet/spiegelt? Die Cam wird schon sehr warm, oder kommt es mir nur so vor? Was ist mit Kondenzwasserbildung?

Das sind im moment die Fragen die mich einwenig quällen!! :roll:

Sonnst macht die Cam einen sehr guten Eindruck, liess sich sehr leicht einrichten. Die ersten Bilder werden sogar schon - per FTP - auf den Server geladen. Sie steht zur zeit am Fenster, aber die Bilder sind noch nicht auf der Page zu sehen. Baue gerade noch an einer neuen Startseite... Und die Wetterhütte ist auch noch nicht da. Aber ich halte Dich gerne auf dem laufenden
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Acky-W »

Hallo Steffen,

1.
lass´ die Cam so lange wie möglich am Strom, das Update lief bei mir ohne Probleme.
Der Fehler ist, kurze Zeit nach Inbetriebnahme ein Update zu machen, und dann Strom weg, und somit Cam weg.
Sie braucht auch immer einen Moment, was die IP-Adressvergabe angeht.
2.
nimm´ein paßgerechtes Halo-Gehäuse in weiß (ist die mittlere Größe), räume die Innereien heraus, so daß Du nur noch das leere Gehäuse hast.
Dann packe erst einmal so die Cam rein und zeichne Dir den Bereich an, in dem die Antenne aus dem Kamera-Gehäuse heraus kommt.

Jetzt schraubst Du vorsichtig das Cam - Gehäuse auf, mit zwei Spitzzangen kannst Du die Schrauben der Antenne lockern, Kabel ab, Antenne raus.


Jetzt das Loch messen und in dem Bereich, den Du vorher am Scheinwerfergehäuse gemessen hast, das Loch bohren.

Gummidichtung besorgen und vorher auf das Schraubgewinde der Antenne drehen, jetzt das Gewinde ins Loch und von innen festschrauben. Silikon brauchst Du nicht !

Über die Kabelzuführung des Scheinwerfergehäuses das Stromkabel in´s Gehäuse ziehen.

Jetzt das Antennenkabel wieder mit der Platine verbinden und die Rückwand der Cam locker zuschrauben, kein Bohren, Fräsen oder Verlängern erforderlich. Wenn Du es mit Ruhe machst, passt das.

Türe erst mal zu, wenn´s läuft, Cam mit Hilfe von Tesa im Gehäuse fixieren.

Türe wieder zu, vorher Fenster putzen nicht vergessen. Fertig.

Die Antenne liegt bei mir seit fast zwei Jahren im Freien und hat nicht gelitten. Allerdings ist sie durch einen kleinen Vorsprung von ca. 10 cm geschützt (Nordseite).

3.
Wenn Du die Cam in der Mitte de Gehäuses fixierst, gibt es keine Blendung, wegen der Temp. nimm´ ein weißes Gehäuse.

4.
Wie schon geschrieben, Tür nicht zu stramm anziehen, durch die Eigenwärme kann etwaiges Kondenswasser heraus.

Natürlich alles ohne Gewährleistung ;-))

Ich schaue einmal, ob ich ein Foto finde.....
Schöne Grüße
Andreas
Bild
http://www.acknet.de
Antworten