Problem: Überwachungskamera + Video Grabber

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

Antworten
Simlock

Problem: Überwachungskamera + Video Grabber

Beitrag von Simlock »

Hallo,
ich versuche eine Überwachungskamera über einen Video Grabber (Terratec Grabster AV 150 MX) an meinen PC anzuschließen.
Als Software habe ich es mit hsWebCam und VisionGS versucht. Leider wird das Videobild der Kamera in beiden Programmen nicht richtig dargestellt.
Das Videobild ist zwar zu erkennen, läuft aber einfach von oben nach unten durch. So wie bei einem alten Röhrenfernseher, wenn das Signal nicht synchron ist.
Wenn ich allerdings meine Digitalkamera über den Video Grabber anschließe, wird das Videobild einwandfrei dargestellt.
Ich habe es auch schon mit einem anderen Video Grabber (Delock USB 2.0 Video Grabber) versucht, allerdings bleibt das Ergebnis gleich.

Bliebe noch anzumerken, dass die zum Video Grabber mitgelieferte Software (Magix Filme auf DVD) ein einwandfreies Bild der Überwachungskamera liefert.

Habe ich da irgendwo eine Einstellung übersehen? Bin da im Moment etwas Ratlos.

Gruß
Jörg
Juergen

Cam Bild

Beitrag von Juergen »

Hallo Simlock , ich könnte mir vorstellen das du bei der SoftwareVisonGS unter der Einstellung Video Gerät etwas ausprobieren herrumprobieren musst !!!

Die Video Kompr. z.B.

gruss juergen
Simlock

Beitrag von Simlock »

Bin nach langem Suchen schon mal ein Stück weiter. Aus der Konfiguration der zum Video Grabber beigefügten Software konnte ich erkennen, das Digitalkamera und Überwachungskamera unterschiedliche Videoformate verwenden.

Digicam
Video-Format: NTSC
Frames/s: 29.970
Auflösung: 720x480
Seitenverhältnis: 4:3

Überwachungskamera
Video-Format: PAL
Auflösung: 720x576
Frames/s: 25.000
Seitenverhältnis: 4:3

Werde morgen noch mal schauen ob ich damit irgendwie zu einer Lösung komme. Allerdings hatte ich die Einstellungen, zumindest bei VisionGS, schon mal auf PAL. Hat aber irgendwie nix gebracht...

Gruß
Jörg
Simlock

Beitrag von Simlock »

Nachdem ich mich heute mit dem Problem näher beschäftigt habe, muss ich leider feststellen, dass VisionGS das Videosignal meiner Überwachungskamera beim Initialisieren als NTSC_M erkennt. Richtig wäre PAL. Die entsprechende Einstellung ist im Programm ausgegraut, somit eine manuelle Einstellung nicht möglich. Schade eigentlich. Wäre auch zu einfach gewesen. Jemand ne Idee, wie man das trotzdem hinbekommen kann?

Gruß
Jörg
Simlock

Beitrag von Simlock »

Problem gelöst. Anderen Video Grabber (USB-Live 2 von Hauppauge) gekauft und gut ist...
Antworten