meine Lösung

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

Antworten
Skydizer

meine Lösung

Beitrag von Skydizer »

http://www.wetterstation-vallendar.de/html/custom.html

wobei ie Seite ja noch im Rohzustand ist ;-)
Mir geht es um die Webcam.
Hier ist eine Canon Eos 550D am Netzteil angeschlossen.
Über Canon Software wird in einem bestimmten Zeitintervall jeweils ein Bild erzeugt und abgespeichert. Mit einem Batch wird das Bild dann verkleinert und in das html Verzeichnis von wswin kopiert und zusammen mit den Wetterdaten von hs hochgeladen.
Die Daten werden durch einen kleinen Nettop 24h ermittelt, verarbeitet und hochgeladen.

Parallel werden die verkleinerten Bilder in ein passendes Verzeichnis abgelegt und sind so dokumentiert.

Vorteile:
Top Bildqualität (bis 12mp mögich)
Nachteile:
Ausseneinsatz schwierig bis nicht möglich
Der Spiegel hält vtl 100-150 tausend Auslöungen aus
D.h. bei dem derzeitigen Zeitintervall von 30 Minuten hält die Kamera ca. 6-10 Jahre
Ideler wäre es natürlich, könnte ich VisionGS nutzen. Leider wird dort die Canon nicht erkannt - dem Problem nehme ich mich dann mal am Wochenende an.

gruss
LEVERN

Beitrag von LEVERN »

Gutes Foto

Erklär mal bitte welche Software Du dazu genommen hast
und wie Du das aufgebaut hast, bzw angeschlossen hast.
Aber unter anderen auch die EOS 550 D in meinen
Sortiment und würde das auch mal probieren.
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Hallo,

Software ist das beiliegende Digital Photo Professional von Canon.
Die Kamers steht auf einem Manfrotto Stativ mit passendem Kopf was insb. Langzeitbelichtungen unterstützt (Spiegelschlag wirkt sich nicht aus.
Die 550D ist an einem Netzteil permanent angeschlossen und per 10m USB Kabel an die Netbox angeklemmt, wo aus WSwin läuft.

Trotzdem ist die 550D gelangweilt ;-)
Ich mache die Bilder mit der Einstellung "S" - also so klein wie möglich und bearbeit sie dann mit Irfanview bis aus 1200x800 herunter.

Optimal ist das noch nicht. Denke ich werde mir eine alte 10D oder 20D mit kaufen - da tuts nicht so weh wenn der Bildzähler hochgeht und/oder der Spiegel eine Revision benötigt.

Auch eine Mobotix wäre eine Alternative, jedoch bin ich da noch nicht von der Bildqualität überzeugt - insbesondere die Nachtaufnahmen können icht besser sein ;-)
D.h. wenn Mobotix noch einen Takken besser wäre würde ich darin investieren.

Freue mich aber über Gegenbeispiele.....

grüsse
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Acky-W »

Hallo Skydizer,

Gegenbeispiele in dieser Qualität wird Dir kaum jemand liefern können, denn Deine Bilder sind wohl kaum zu übertreffen.

Wie hast Du die Cam konkret am Rechner angeschlossen ? USB ?

Wenn ja, solltest Du bei VisionGs die Cam unter "Einstellungen" als lokale Kamera (nicht Netzwerk-Cam) anmelden und einmal schauen, ob die Software damit zurecht kommt.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Software derart große Bilder verarbeiten kann...
Schöne Grüße
Andreas
Bild
http://www.acknet.de
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

hallo,

leider wird die Cam nicht gefunden :-(
Ich werde noch ein wenig testen.
Ja, sie ist über USB angeschlossen...

grüsse
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

moin,

also mit VH Sreen Capture klappt es. Allerdings stellt dies keine Lösung für mich dar. Zum einen ist die Last des Nettops dann sehr hoch und zum anderen sind bei VisionGS die Auflösungen nicht so optimal.

Meine Lösung wird sein eine weitere Cam zu kaufen (evtl. eine alte 20D) und diese mit einem Weitwinkel - wahrscheinlich einem Tamron 12-24 -zu versehen.
Damit bekomme ich mehr aufs Bild und der Preis ist vertretbar. (liege dann immer noch unter dem einer Mobotix.
Wahrscheinlich gibt es dann auch noch einen neuen Standort auf dem Dach.
Dazu dann aber mehr wenn es soweit ist.

grüsse
Antworten