Belästigung durch Wetterbeobachtungs-Cam...

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Belästigung durch Wetterbeobachtungs-Cam...

Beitrag von rodima »

Hallo,
seit August 2008 habe ich eine mobotix-cam als Wetterbeobachtungscam eingesetzt. Sie ist in Richtung Wetterseite ausgerichtet.
Siehe auch meine wetterseite: www.rodima.de/rdmwetter
Heute hat sich ein Bewohner aus einer der Häuser gemeldet die mit auf dem Bild zu sehen sind.
Er beschwert sich, dass das Haus/die Häuser mit auf dem Bild sind.
Muss ich umgehend aufgrund dieser Äußerung meine Cam ausschalten?
Wie sieht es rechtlich aus? Kann er das verlangen?
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

nabend,

naja - ich denke dass hier keine Rechtsberatung erfolgen kann und wird.
Ich habe mir über ein solches Szenario auch meine Gedanken gemacht und würde promt den Weg zum Rechtsbeistand suchen um Klärung zu erlangen.

Sicherlich hängt es davon ab wie detailliert und in welchen zeitl. Abständen die Bilder gemacht werden.

grüsse
Skulli

Beitrag von Skulli »

Hallo,

lest mal das, vielleicht seid Ihr dann schlauer.

http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article1158665.html

Ich persönlich finde es eine heikle Sache mit fremden Eigentum u. Personen.
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rodima »

Hallo,
danke für Eure Antworten. Also ich hab mir beim Aufstellen der Cam diesbezüglich keine Gedanken gemacht. Hier eine Tagesaufnahme:
Bild
Also ich kann mir hier nicht vorstellen, dass man Personen auf den Balkonen erkennen kann.
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Dete
Beiträge: 138
Registriert: 03 Jan 2008 00:59
Wohnort: Lienen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dete »

Hallo rodima,

ich denke, dass du auf die Beschwerde reagieren solltest.

Wie hat sich derjenige/diejenigen beschwert? Persönlich, per Mail, per Brief telefonisch?? Kennst du die Person??

Um weiteren Unmut zu vermeiden, würde ich mit der Mobotix die Bildbereiche verdecken. Das geht problemlos im "Setup-Menü" unter "allgemeine Bildeinstellungen".

Du betreibst schließlich eine "Wettercam". Häuser, ausgenommen ggf. die Dächer, sind da eher unwichtig und können "verdeckt" werden.
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN

VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

naja,

dafür dass die hässlichen Klötze in die Gegend gebaut wurden kann der TE ja nichts :-)
Bei dem hier geposteten Link von Skully geht es im Kern um Personen die nicht erkannt werden dürfen (oder Verhaltensverweisen derer) - weniger um Sachwerte.
Auf dieses Webcambild adaptiert kann ich mir beim besten Willlen nicht vorstellen dass jmd mit seiner Beschwerde Erfolg hätte.
ABER - das ist meine pers. Meinung - ich würde wie bereits zuvor beschrieben (evtl. biste ja im Rechtsschutz) zumindest ein Beratungsgespräch beim RA suchen. Es gibt auch online-RAs denen Du den Fall gegen kleines Geld schildern kannst und dafür EINE ausführliche Antwort mit einer Handlungsempfehlung erhältst.
Musste mal nach googeln..ich habe dies selbst schon mal erfolgreich getestet - habe den Link jedoch nicht mehr parat.

grüsse
BerlinerSterne

Beitrag von BerlinerSterne »

Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen auch eine Cam aufstellen, und diese zeigt auch auf ein Haus, was mir genau gegenüber steht.

Wen hier vielleicht einer schon mal eine Antwort von einem RA bekommen hat, wie man sich sicher verhalten soll, würde ich mich sehr freuen, wenn man es hier mal posten könnte!

Aber wenn man mal das Thema Google Streetv. nimmt - da kam hier keiner an, und hat mich gefragt, ob er mich/mein Haus/mein Auto oder weiters aufnehmen darf. So wurde nur gesagt, die Gesichter und Nummernschilder(autos) müssen unkenntlich gemacht werden. Und das dann aber auch nur, wenn man das schriftlich beantragt hatte! Also, was soll an unseren Cams anders sein?
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2006 16:34
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprite01 »

Ich halte das Bild in so fern problematisch, da ich genau erkennen kann ob in der Wohnung XY jemand auf dem Balkon (somit zu Hause) ist.

Am Besten wäre natürlich das Gespräch mit dem Betroffenen.
Ansonsten, persönliche Meinung, würde ich einen Rückzieher machen.
Einen Streit wäre mir das nicht Wert, eine eindeutige "Rechtsprechung" scheint es ja nicht zu geben.
Da nützt es auch nichts mit dem Finger auf Google zu zeigen.
Wenn es die technischen Möglichkeiten (siehe dete) gibt, um so besser.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rodima »

Hallo dete,
danke für Deine Antwort.
Was bzw. wie kann ich die Einstellungen im Setup-Menü vornehmene?
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Dete
Beiträge: 138
Registriert: 03 Jan 2008 00:59
Wohnort: Lienen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dete »

Hi rodima,

bei meiner M22 gelange ich über die Cam (Live-Bild) selbst in das "Setup Menü".

Im neu geöffneten Fenster wähle ich bei "Bildsteuerung": * Allgemeine Bildeinstellungen (Bildsensor, Auflösung, Schärfe, Bildbereiche verdecken, ...)

Im wiederum neu geöffneten Fenster scrolle ich nach ganz unten auf "Sicherheitsoptionen" >> Bildbereiche verdecken (OA) (Erklärung: Bildbereiche verdecken:
Mit dieser Funktion können Sie einzelne Bildbereiche verdecken.)

Im dortigen Feld kannst du auswählen zwischen "deaktiviert" und "aktiviert"
Wähle "aktiviert und nehme die (Feld-)Einstellungen vor.

Das machst du über die PC-Tastatur und markierst den zu verdeckten Bereich zuerst mit der ↑-Taste und dann mit der ↓-Taste (links auf der Tastatur).

Wenn der Bildbereich dann gewählt ist musst du mit "Setzen" die Eingabe bestätigen.
Am besten speicherst du , wenn alles richtig eingerichtet ist die gesamte Konfiguration (sonst ist beim nächsten Neustart der Webcam die aktuelle Einstellung wieder weg :wink:

Versuchs mal.
Gute Dienste leistet aber auch das "Hilfe-Menü" der Webcam. Denn ich weiß nicht genau welche Mobotix du nutzt und ob dort die Einstellungswege die gleichen sind?!
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN

VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rodima »

Hallo dete,
danke für Deine Hilfe. Ich besitze die M22-It.
Finde aber im Setup-Menu nicht die Sicherheitsoptionen.
Muss dann wohl doch den mühsamen Weg gehen und lesen...
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

manchmal haben Bedienungsanleitungen sogar einen Sinn ;-)
Mal im Ernst - das kann doch kein Thema sein - wenn Dir die Anleitung nicht weiterhilft, dann sicher google.....

gruss
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rodima »

Skydizer,
natürlich ist das kein Thema.
Habe jetzt mal die Aufnahme geändert bis ich genaue Erkenntnisse von einer Rechtsberatung erhalten habe.
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
WS-Mijas

Wettercam zeigt Nachbarhäuser

Beitrag von WS-Mijas »

@rodima,

Grüß Gott,

im Prinzip hast Du die Abdeckung des strittigen Wohnblocks richtig gemacht, aber für mein Empfinden zu stark. Ich würde die "Unscharfmachung" so stark zurück nehmen, daß noch eindeutig erkennbar ist, daß da ein Wohnblock steht, daß aber Details nicht mehr zu sehen sind.
Alternativ empfehle ich Dir die Kamera weiter nach oben zu kippen, sodaß von dem Wohnblock im Vordergrund nur noch das Dach zu sehen ist. Das hätte zudem den Vorteil, daß Du mehr Wetterhimmel zeigen kannst - es soll ja eine Wetterkamera sein. Man könnte das Wolkenbild über Eurem Ort noch besser beobachten. Einziger Nachteil: bei tiefstehender Sonne wird sie als schwarzer Punkt dargestellt und könnte ein paar störende Reflexe bilden. Der Bildsensor der MOBOTIX wird bei direkter Sonneneinstrahlung übrigens nicht beschädigt.
Viele Tips und einen guten Support erhältst Du auch im hauseigenen MOBOTIX-Forum der Firma auch zu diesem Thema.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für eine optimale Abwendung der kleinlichen Einwände Deiner Nachbarn, die mich sehr an die albernen Einwände gegen Googles Streetview erinnern.
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rodima »

Hallo Bernd,
danke für Deine ausführlichen Tips.
Also mit meiner m22m-IT lassen sich nur so Flächen verdecken. Ich habe einfach über den Objektiv-Schutz ein "Stückchen" mattes Tesa-Film geklebt. Bei einer M22M-Sec kann man ausblendente Teile besser markieren (so ist auch die Aussage von Mobotix).
Ich habe ein L22-Objektiv montiert und die Kamera lässt sich nicht weiter nach oben schwenken, steht quasi auf 45 Grad.
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Antworten