Alternative zu VisionGS gesucht

Für Dinge, die nichts mit der Software zu tun haben.

Moderator: weneu

Antworten
ath
Beiträge: 212
Registriert: 17 Sep 2004 05:53
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Alternative zu VisionGS gesucht

Beitrag von ath »

Hallo,

könnt ihr mir eine Alternative zu VisionGS empfehlen? Die Software sollte eine Standbildkamera und eine Live-Kamera unterstützen, DynDNS kennen, das Einbinden von Textdateien in das Bild supporten, ein Umbennen der Bilddateien beim Speichern zulassen und wie VisionGS einen Streamingserver bieten.

Mit VisionsGS komme ich einfach nicht weiter. Bereits mit der letzten Version (2.??) hatte ich schon Schwierigkeiten.

Beim Einrichten der Kamera werde ich aufgefordert ein RGB-Farbspektrum zu wählen. Dumm nur, daß die Software mir nur YUY2 und MJPG anbietet. Das allein wäre noch nicht schlimm, wenn das Bild nicht im Laufe des Tages die Farbe wechseln würde und einfach nur noch rot ist (könnte ihr heute bestimmt wieder auf meiner Webseite sehen). Dabei ändert sich die Auflösung des Bildes (aber nur lt. Programmanzeige) von 640x480 auf 640x380. Ändere ich dann abends den Wert wieder auf 640x480 ist auch die rote Farbe weg.
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
Wetterchen
Beiträge: 51
Registriert: 14 Apr 2005 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterchen »

Hallo.

Du könntest dir ja mal hier http://www.supervisioncam.de/index_ger.html mal schauen. Ist allerdings nicht kostenlos.

Ich nutze die Software seit Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Deine Kamera sollte eigentlich ohne große Umschweife gehen.

Streaming nutz sie allerdings nicht und auch DynDNS ist ihr nicht geheuer (aber dazu kann man auch den Hauseigenen DydnsClient nutzen, oder? ;)).

Ansonsten kann man via HTML und XML seine eigene Sachen basteln und hochladen lassen etc. - auch die Archiv Funktion, sowie Zeitstellung und die eigene Bewegungserkennung ist ziemlich gelungen.
Wetterfreak ;)
komm48
Beiträge: 81
Registriert: 18 Jul 2005 17:44
Wohnort: Kreuzau-Drove
Kontaktdaten:

Beitrag von komm48 »

Hallo Andreas,

bist Du sicher, dass Deine Probleme an der Software VisionGS liegen. Das Programm wird vermutlich von einer Vielzahl von Usern problemlos benutzt, so wie auch von mir. Ich kenne allerdings auch den Rotstich Deiner Kamerabilder aus www.ruhrwetter.de. Sonst ist dieses Problem aber nirgendwo aufgetaucht.

Kann es nicht auch an der Kamera liegen oder eine andere Ursache haben?
Einen schönen Wettergruß aus der Voreifel von

Willi Jörres
https://voreifelwetter.de
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hmm, nö, leider nicht.
VGS läuft bei mir ebenfalls seit Jahren (V1 & V2) ohne Probleme mit über 10 Cam verschiedener Technologien (USM, IP, grabbing).

Eine Farbverschiebung entsteht normalerweise durch Wärmeeinwirkung an der CAM selbst, Überbelichtung oder bei USB Cam's auch durch fehlerhafte Treiber (Autofunktionen zum Weißabgleich und Farbeinstellungen usw.).
maierreini
Beiträge: 45
Registriert: 10 Aug 2014 06:39

Alternative zu VisionGs

Beitrag von maierreini »

Hallo
Durch einen PC schaden wurde Visiongs am Computer gelöscht, man konnte dort die Temperatur Daten einfach einbinden.

Weiß wer ein Programm wo das einbinden der Daten leicht geht.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu VisionGs

Beitrag von Mado »

maierreini hat geschrieben:Hallo
Durch einen PC schaden wurde Visiongs am Computer gelöscht, man konnte dort die Temperatur Daten einfach einbinden.

Weiß wer ein Programm wo das einbinden der Daten leicht geht.
Siehe hier

-----> https://www.pc-wetterstation.de/forum/v ... php?t=9847

mit Yawcam.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
AlexV6TDi
Beiträge: 68
Registriert: 19 Dez 2006 16:21
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu VisionGS gesucht

Beitrag von AlexV6TDi »

Hallo,

ich hatte es damals mit einem PHP-Script gemacht. Ich hatte mir mit WsWin über die Custom-Schiene eine txt-Datei mit folgendem Inhalt erstellen lassen:

Mittwoch, 16. März 2016 15:55

Temperatur 5,5 °C Änderung: +2,2 °C/3h
Luftdruck:1028,6 hPa Änderung:-0,6 hPa/3h
Wind: 5,4 km/h aus W
Wind letzte 10 Minuten: 3,8 km/h
Niederschlag: 0,0 l/m²/h
Niederschlag: 1,6 l/m²
Vorhersage: sonnig

dann habe ich die PHP-Datei über einen cronjob auf meinem Server ausführen lassen. Die PHP sah wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

<?php
  $Text = file("c:\programme\wswin\html\webcam.txt", FILE_IGNORE_NEW_LINES);
  //$Text[0] = substr($Text[5], 0, strlen($Text[0])-2);
  $Text[6] = str_replace('l/m�', 'l/m2', $Text[6]);
  $Grafik  = imagecreate(390,115);
  $Hintergrundfarbe = imagecolorallocate($Grafik,   193,   196,   191);
  $Textfarbe        = imagecolorallocate($Grafik, 0, 0, 0);
  for ($line = 0; $line < 9; $line++)
  {
    imagestring($Grafik, 5, 10, $line * 12,  $Text[$line], $Textfarbe);
  }
  //imagecolortransparent($Grafik, $Hintergrundfarbe);
  imagepng($Grafik, "c:\programme\wswin\html\webcam.png");
  imagedestroy($Grafik);

  $Grafik  = imagecreate(390,115);
  $Hintergrundfarbe = imagecolorallocate($Grafik,   193,   196,   191);
  $Textfarbe        = imagecolorallocate($Grafik, 0, 0, 0);
  for ($line = 0; $line < 9; $line++)
  {
    imagestring($Grafik, 5, 10, $line * 12,  $Text[$line], $Textfarbe);
  }
  imagecolortransparent($Grafik, $Hintergrundfarbe);
  imagepng($Grafik, "c:\programme\wswin\html\webcam1.png");
  imagedestroy($Grafik);

?>
Das war 2016, ob das heute noch funktioniert weiß ich nicht, nutze es mangels Webcam nicht mehr.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

mfg Alex
Antworten