Suche nach Wetterstation als Ersatz für meine WS 2500 von ELV

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
agrostar
Beiträge: 33
Registriert: 07 Sep 2008 17:24
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Suche nach Wetterstation als Ersatz für meine WS 2500 von ELV

Beitrag von agrostar »

Hallo zusammen !

Ich betreibe nun seit dem Jahr 2008 die Wetterstation WS 2500 von ELV in Verbindung mit WsWin
Doch nach all diesen Jahren fängt die Station an zu schwächeln.
Da es mit der Ersatzteilversorgung wie z.B. dem Nachkauf der Außen-Sensoren nur noch reine Glücksache auf Ebay ist , und diese dann zu enorm hohen Preisen gehandelt werden , habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Doch leider finde ich bei all den Wetterstationen mit Außensensoren keine Angebote aus denen irgendwie
zuverlässig ersichtlich ist , ob sich diese Station auch problemlos mit WsWin auslesen lassen .
Ich weiß . das eine von mir gewünschte Wetterstation in der Lage sein muss CSV-Dateien ausgeben zu können ,damit diese von WsWin weiterverarbeitet werden können.
Doch leider ist bei den Herstellern oft keine eindeutige Beschreibung bezüglich CSV-Dateien vorhanden.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren bereits mit der Wetterstation WS 8700 Slimeline von der Firma Froggit geliebäugelt und hätte diese auch fast gekauft.
Doch offensichtlich habe ich nun zu lange gezögert , da es diese Wetterstation nicht mehr zu kaufen gibt.
Deswegen möchte ich Euch hier im Forum um Rat bitten .
Welche Wetterstationen sind im Jahr 2021 bzw. 2022 ( außer natürlich Davis Vantage ) auf dem Markt als Neuware empfehlenswert und kompatibel
mit der Software WsWin ?
Welche Station würdet Ihr mir empfehlen zu kaufen ?
Bei der Wetterstation Davis Vantage weiß ich ja bereits , das diese kompatibel zu WsWin ist .
Doch welche anderen Wetterstation gibt es in der heutigen Zeit zu kaufen , wo man sich sicher sein kann das diese mit WsWin ohne große Umwege kompatibel sind ?

Für einen Ratschlag von Euch wäre ich sehr dankbar , da ich nun doch langsam aber sicher mir in näherer Zukunft eine neue Wetterstation zu legen muss.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Wetterstation als Ersatz für meine WS 2500 von ELV

Beitrag von Tex »

Doch welche anderen Wetterstation gibt es in der heutigen Zeit zu kaufen , wo man sich sicher sein kann das diese mit WsWin ohne große Umwege kompatibel sind ?
Praktisch keine. Nur Davis hat noch einen eigenen Datenlogger. Alle sonstigen "neuen" Stationen haben keinen Logger mehr, sondern sind sog. WIFI-Stationen -> also nur noch mit ziemlichen Aufwand und Umwege kompatible.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Wetterstation als Ersatz für meine WS 2500 von ELV

Beitrag von LE-Wetter »

Tex hat leider recht.
Und da es dir ja insbesondere "ohne große Umwege" geht, hast du einfach Pech.
Die Ecowitt/Froggit-Stationen bzw. alle gleichartigen Stationen mit nur anderen Namen liefern ja eine CSV mit, wenn du aber direkt auslesen und online deine Daten stellen willst, ist enormer Aufwand und hoher Kenntnisstand gleich in mehreren Bereichen erforderlich... :(
Es besteht seitens der Hersteller kein Interesse mehr Logger als solches mit auszuliefern. Die CSV-Dateien kann man sich zwar zurechtbiegen, damit geht aber ein automatisches Auslesen auch noch nicht vonstatten.
Nein, so eine gute Station wie die 2500 wirst du nie wieder bekommen und ich wette darauf, eine Station die 13 Jahre läuft schon gar nicht (außer Davis"
Der Trend jetzt ist nun mal Daten in der Cloud oder Anzeige auf dem Handy bzw. Display aber nicht damit arbeiten.
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
Harzer
Beiträge: 4
Registriert: 03 Aug 2022 10:56
Wohnort: Thale
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Suche nach Wetterstation als Ersatz für meine WS 2500 von ELV

Beitrag von Harzer »

Hallo

du kannst noch die froggit WH1080 SE Profi Funk Wetterstation Solar Touchscreen USB (Neuer Außenmast) neu kaufen. Diese
Station ist über USB an den PC anschliessbar und auslesbar. Vom Preis her mit etwa 130 Euronen kann man das verkraften.
Bin auch gerade am überlegen.
Antworten