Ersatz für TFA Nexus

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

best

Re: Ersatz für TFA Nexus

Beitrag von best »

Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Daten der Nexus schaue ich mir meist mit WsWin am PC an. Da sind alle Werte mit einem Blick zu erfassen.
Nur wenn es schnell gehen muss über die Konsole. Kaufgrund seinerzeit war auch die Datenspeicherung, die locker drei Wochen Urlaub überbrückt hat.
Das GW3000 hatte allgemein im Netz gute Kritiken hinsichtlich Empfangsreichweite und Zuverlässigkeit.
Die SD Card bietet eine gewisse Backup Funktion und ist über das lokale Netz auslesbar.
Web-UI, php-Script, Custom-Serverfunktion und Webserver XAMPP sind für mich erst mal ???
Aber man kann sich ja rein arbeiten.
Grüße Bernhard
best

Beitrag von best »

Da ich neu im Forum bin weiß nicht so recht ob ich meine Frage hier stellen kann?
Falls falsch bitte korrigieren!

Es ist eine Konsole HP2560 mit Wittboy WS90 und zwei zusätzlichen WH31 und einem Bodenfeuchtesensor geworden. ==> Vorerst. :D :D :D
Nun habe ich erst mal Web Begriffe gepaukt. (Vor 3 Wochen wusste ich nicht was Web-UI ist => der Arme :( ) Und jetzt CumulusMX installiert. Nun läuft auch der Datenaustausch von CMX mit der Konsole HP2560!
WsWin mit Nexus läuft erst mal weiter wie bisher. In einem Forenbeitrag habe ich gelesen, dass man zwei WsWin Installationen auf einem PC installieren kann. ???
Wäre mir sehr recht, damit ich in Ruhe probieren kann bis die Nexus ersetzt wird. Stimmt das und gibt es etwas zu beachten?

Wäre es auch denkbar, die Downloads: Tages-, Wochen- oder Monatsdatei (.xlsx) von ecowitt.net anzupassen und in WsWin einzulesen?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 118 mal

Beitrag von Werner »

dass man zwei WsWin Installationen auf einem PC installieren kann. ???
Das ist überhaupt kein Problem.
Nur jedes Wswin braucht ihren eigenen Installations-Ordner (und damit eigenes wswin.cfg).
z.B. Default-Wswin C:\Wswin
zusätzliches Wswin C:\Wswin1
usw.
best

Beitrag von best »

So, nun habe ich einen alten Laptop mal ausgegraben um XAMPP zu testen.
Die Installation nach Anleitung: Installation_XAMPP.pdf ausgeführt.
Das Control Panel startet auch wunderbar und der Webserver läuft auch nach http://localhost.
Den Ordner C:/xampp/htdocs/weatherstation angelegt und ecowitt_sql.txt und updatewetterstation.php dorthin kopiert.
Die Konsole für den Upload zum XAMPP Server eingerichtet. Leider passierte nix und es kam auch ein _error.log

Jetzt wo ich das alles so schön aufgeschrieben habe fällt mir auf, dass auf der Konsole für customized im
Path: weatherstation/updateweatherstation.php der erste "/ " fehlt. Nachgetragen und die entsprechenden Einträge sind da!

Ich lass das jetzt mal so stehen und sende es ab! Vielleicht geht es jemanden ähnlich und bevor er sich einen Wolf sucht ....

So nun noch die Wswin Einstellung suchen und dann "schaun mer mal"!
best

Beitrag von best »

Ich war wohl etwas zu optimistisch :(
Habe jetzt eine ganze "Weile" gesucht, aber nicht gefunden wie ich die erzeugte ..._wswin.csv automatisch importieren soll.
Vielleicht der Hinweis zur Wswin Hilfe?
best

Beitrag von best »

Nun ausgeschlafen das Problem neu angegangen und es hat funktioniert ==> Klasse :lol: :lol: :lol:

Jetzt erst mal die liegengebliebenen Arbeiten erledigen und dann sehen wir weiter!
best

Beitrag von best »

Es klappt alles wunderbar, aber nur auf dem alten Laptop. Das hier installierte Wswin zeigt alles zur Zufriedenheit an.
Wie kann ich die, auf dem alten Laptop, in xampp/htdocs/weatherstation erzeugte ..._wswin.csv auf den Hauptrechner PC übertragen?
Und mit der Wswin1 (einer zweiten Instanz) anzeigen und auswerten?
Es wird wohl doch ein Raspi 4 werden, da der alte Laptop (ohne Monitor, nur als Server) um die 20W verbraucht. ===> ca. 175 kWh
Kann jemand helfen?
Zuletzt geändert von best am 02 Feb 2025 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Site Admin

Beitrag von Werner »

Wie kann ich die, auf dem alten Laptop, in xampp erzeugte ..._wswin.csv auf den Hauptrechner PC mit Wswin1 übertragen
Einfachste Möglichkeit auch auf dem Hauptrechner xampp installieren.
Oder
Dateifreigabe auf den Laptop-Pfad, wo eben die erzeugte *.csv Datei liegt,
mit dem Dateizugriff-Recht das Wswin Zugriff auch auf diese Datei hat.
.
best

Beitrag von best »

Das ging ja schnell! Danke!
Muss der Hauptrechner mit xampp dann immer laufen?

"Dateifreigabe auf den Laptop-Pfad, wo eben die erzeugte *.csv Datei liegt,
mit dem Dateizugriff-Recht das Wswin Zugriff auch auf diese Datei hat."
Über "Netzwerk und Freigabecenter" ?
Werner
Site Admin

Beitrag von Werner »

Muss der Hauptrechner mit xampp dann immer laufen?
Ja, den das ist dann der "Datenlogger"
Über "Netzwerk und Freigabecenter" ?
Ja!

Wobei ich Dir empfehlen würde einen Raspi 3, 4 oder 5 zu nutzen,
verbraucht weniger als 5W, hat die notwendigen Programme (Webserver usw. ) in der
Regel schon an Board.
Allerdings keine SD-Karte als permanenten Daten-Speicher nutzen!
Antworten