Davis Vantagepro Firmware 3.88

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 485
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Kontaktdaten:

Davis Vantagepro Firmware 3.88

Beitrag von gargamel »

Zur Info:
Davis hat für die Kabellose VP2 eine Neue Firmware herausgegeben:
https://support.davisinstruments.com/ar ... 80-windows
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11362
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
man muss sich allerdings darüber klar sein, dass beim Update der Firmware die eingedeutschte Version von Werner erledigt ist, also alles wieder schön auf Englisch ist.
Wetter Kalkriese
Beiträge: 63
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Prima, das ich diesen Beitrag finde, wollte schon einen Beitrag eröffnen.

Ich versuche das Update zu installieren. Aber es kommt immer eine Fehlermeldung.
Hatte es schon im September oder so probiert, auch erfolglos. Da es aber hauptsächlich nur die Evapoberechnung betrifft, hatte ich es ignoriert. Nun wollte ich aber doch gerne das Update haben.

Fehlermeldung:

Error Model number does not match!

Ich habe auch schon die Vantage an eine andere USB-Buchse angeschlossen und an einen anderen PC.
Immer die gleiche Meldung.

Erste Kontaktaufnahme mit Davis (mit Zusendung des Mfg Codes) ergab nur, das meine Vantage Baujahr 2014 ist und die Updateinstallation gehen sollte.
Alle Vantages ab April 2006 sollten das Update installieren können, steht auch bei Davis auf der Homepage.

Habe jetzt noch einmal eine Mail an Davis geschrieben, das es nicht funktioniert. Leider vergessen den Datenlogger zu erwähnen, vielleicht liegt es daran.

Update damals auf V3.80 hat funktioniert.

Konnte von Euch jemand das Update erfolgreich installieren ?

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 449
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von ManfredK »

Hallo,

Ja bei meiner aus dem Jahr 2010 ging es ohne Probleme.
LG ;)
Manfred
Wetter Kalkriese
Beiträge: 63
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Nach einigen E-Mails mit Davis, die mir auch nicht viel weiter geholfen haben (auch die Installation von WeatherLink 6.0.5 hat nichts gebracht), habe ich es aber nun doch selbst geschafft.

Da ich noch eine zweite Konsole ohne Datenlogger in Betrieb habe, habe ich auf einen anderen PC der dort in der Wohnung steht, WeatherLink 6.0.5 installiert.
Datenlogger angeklemmt (natürlich vorher alles stromlos gemacht, Batterien raus und Netzteil ab).Die Konsole wurde sofort erkannt, das Installationsprogramm für V3.88 gestartet und die Firmware wurde erfolgreich installiert.

Dann Datenlogger an meine Konsole an meinen PC, gleiche Prozedur, Konsole wurde ebenfalls erkannt und die Firmware wurde installiert.

Dann Konsole von PC getrennt und an den Wetterrechner angeschlossen.
Aus Neugierde einfach mal WSWin gestartet, Konsole wurde logischerweise nicht erkannt.
WSWin beendet, CP210X_USB_Serial_Converter gestartet, WsWin gestartet und alles läuft wieder wie gewohnt. :D

Wird der Datenlogger/Konsole mit einer Drittsoftware betrieben/ausgelesen, wird der Datenlogger wohl mindestens einmal von der Konsole getrennt werden müssen.

Vielleicht sollte man auch alle Fehlermeldungen genauer durchlesen....

Viele Grüße
Norbert
Antworten