Wetterstation ersetzen - WSwin verwenden ?

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Rolse
Beiträge: 31
Registriert: 16 Mär 2008 16:09

Wetterstation ersetzen - WSwin verwenden ?

Beitrag von Rolse »

Hallo,
da meine alte ELV Wetterstation WS2500 in die Jahre gekommen ist, möchte ich sie demnächst durch eine Neue ersetzen.
Nach langer Suche bin ich zum Ergebnis gekommen, wieder ein ELV zu kaufen (WS980WiFi) weil ich gerne meine Daten lokal auf meinen PC speichern möchte und diese Station eine Software dazu anbietet (lokal per WLAN)
Am liebsten wäre mir aber WS-Win wieder zu verwenden.
Jetzt die Frage:
Kann man WS-Win für diese Station verwenden bzw. welche Wetterstationen werden noch von WSwin unterstützt ?

VG
Roland
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1481
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Laut Beschreibung von ELV wird eine csv-Datei zur Verfügung gestellt. Somit könnte man die Daten in WSWIN einlesen. Evtl. gibt es schon eine fertige X-CSV die passen würde. Ansonsten muß man sich diese Datei selber basteln - aber gehen sollte das somit.
Rolse
Beiträge: 31
Registriert: 16 Mär 2008 16:09

Beitrag von Rolse »

Hallo Tex,
Danke für die schnelle Antwort.
Den Unterschied einer csv und x-csv Datei muß ich mir noch näher ansehen weil ich keine großen PC-Kenntnisse habe.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11364
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Roland,
kurze Erläuterung:
Deine neue Station muss in der Lage sein, eine csv-Datei zu erzeugen, die ständig aktualisiert wird.
Leider gibt es für Deine Station keine sog. x-csv-Datei (Werner möge mich korrigieren, wenn meine Behauptung falsch ist), denn das ist die Datei von WSWIN, die die Daten der erzeugten csv-Datei dann nach WSWIN "transportiert".
Dies wiederum bedeutet, Du müsstest eine solche Datei selbst erstellen.
Ich habe dazu ein Video als Anleitung veröffentlicht.
Übrigens:
Wenn Du wissen willst, welche Stationen sozusagen auf Umwegen eingelesen werden können, öffne den WSWIN Ordner. Dort sind die ganzew x-csv-Dateien aufgelistet.
z.B. wswin_x-csv_ws_3080_lux.cfg (nur als Beispiel)
Antworten