DAVIS Vantage Pro, Probleme mit USB

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Wesp
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jan 2021 14:36

DAVIS Vantage Pro, Probleme mit USB

Beitrag von Wesp »

Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich zunächst einmal kurz vor.

Von 1981 bis 1992 habe ich beim Deutschen Wetterdienst gearbeitet, zuletzt als Beobachter in einer Wetterstation.

Seit dem Kauf eines Grundstückes im Jahr 1999 beteibe ich eine private Wetterstationen mit relativ einfachen Funkwetterstationen.

Nun habe ich mir die Vantage Pro 2 von Davis gegönnt und diese läuft seit zwei Tagen.

Leider gelingt mir die Anbindung der Konsole mit dem USB Datenlogger und der Software WeatherLink nicht mit dem Windowws 10 PC. Offenbar wird der Datenlogger gar nicht erkannt.

Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße
Wesp
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: DAVIS Vantage Pro, Probleme mit USB

Beitrag von Tex »

Schau mal in der WSWIN-Hilfe unter "Davis". Da findest Du dann unter "Achtung" Hinweise.
Wesp
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jan 2021 14:36

Re: DAVIS Vantage Pro, Probleme mit USB

Beitrag von Wesp »

Hallo Tex,

ich habe, wie dort beschrieben, den Treiber herunter geladen und in den Odner WeatherLink kopiert.

Leider wird der Daten-Logger weiterhin nicht angezeigt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
Wesp
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jan 2021 14:36

Re: DAVIS Vantage Pro, Probleme mit USB

Beitrag von Wesp »

Kann es sein, dass die Konsole zunächst stromlos gemacht werden muss und dann der Datenlogger in die Konsole eingesteckt werden muss?

Ist das die Lösung?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: DAVIS Vantage Pro, Probleme mit USB

Beitrag von Werner »

Hallo,
ich habe, wie dort beschrieben, den Treiber herunter geladen und in den Odner WeatherLink kopiert.
Kopieren genügt nicht - man muss ihn auch als Administrator installieren.
Kann es sein, dass die Konsole zunächst stromlos gemacht werden muss und dann der Datenlogger in die Konsole eingesteckt werden muss?
Das mag ich jetzt gar nicht glauben, dass so eine Frage kommt.
Wenn Du Deinen Datenlogger kaput machen willst, kann man das machen.
Ansonsten gilt immer: Hardwareänderung (z.B. Datenlogger einbauen) sind immer im
spannungslosen Zustand (ohne Batterien, ohne Netzteil) durchzuführen!
Wesp
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jan 2021 14:36

Re: DAVIS Vantage Pro, Probleme mit USB

Beitrag von Wesp »

Mit Hilfe der Firma DAVIS konnte ich das Problem lösen.

Der Datenlogger ist seriell installiert und findet sich bei den Ports, nicht bei den USB-Kontrolern.
bl4d3
Beiträge: 32
Registriert: 16 Mär 2011 12:37
Wohnort: Hinterkappelen
Kontaktdaten:

Re: DAVIS Vantage Pro, Probleme mit USB

Beitrag von bl4d3 »

Hallo
Ich habe das Problem, dass der Datenlogger nichts mehr logt. Wenn ich Aufzeichnung starte werden im kleinen Fenster keine Daten mehr hochgezählt nach Zeit wie dies vorher der Fall war…Bin gerade auf einen neuen MiniPc umgestiegen mit Win10. USB Converter mit Adminrechte ausgeführt kommt ein Kommunikations Error. Der Logger wird aber mit dem Silab Treiber erkannt und WsWin sieht ihn auch. Aber wenn ich die Aufzeichnung stoppe und paar Minuten aus lasse und wieder starte, werden keine Daten aus dem Logger gelesen sondern ich erhalte einfach eine Lücke im Wetterarchiv. Zwischendurch kommt auch ein Fehler wos heisst „VantageProPlus nicht gefunden“.
Kann mir jemand helfen?
Danke Gruss
Roland

EDIT: Nun habe ich es soweit gebracht, dass der Logger wieder ausgelesen wird - indem ich beim Treiber die Baudrate auf 19200 gestellt habe. Standard war 9600 eingestellt… Trotzdem werden die eingelesenen Daten nicht ins WsWin übernommen. Bei jedem starten der Aufzeichnung werden die selben Daten vom Logger eingelesen… nach einer Weile steht bei WsWin unten links „VantageProPlus nicht gefunden 1…2..3..4..5..6..7..8 gefolgt von einer Fehlermeldung „VantageProPlus nicht gefunden“. Nach dem neustart von WsWin funktioniert es wieder halbbatzig. Es ist zum verzweifeln.
Zuletzt geändert von bl4d3 am 18 Sep 2021 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kräht der Hahn morgens auf dem Mist - dann ändert sich's Wetter oder es bleibt wie es ist!
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: DAVIS Vantage Pro, Probleme mit USB

Beitrag von Werner »

@Roland,

das Zauberwort heißt hier in der Regel den Datenlogger "neu initialisieren".
Wie man das macht solltest Du via die Suchfunktion finden.

1) Konsole in den Setup-Mode schalten.
2) alle Spannungen entfernen (Batterien, Netzteil).
usw.

... ansonsten muss ich den Text dazu suchen
bl4d3
Beiträge: 32
Registriert: 16 Mär 2011 12:37
Wohnort: Hinterkappelen
Kontaktdaten:

Re: DAVIS Vantage Pro, Probleme mit USB

Beitrag von bl4d3 »

Hallo Werner

Okay danke. Ich werde es suchen und finden.
Gruss Roland
Kräht der Hahn morgens auf dem Mist - dann ändert sich's Wetter oder es bleibt wie es ist!
bl4d3
Beiträge: 32
Registriert: 16 Mär 2011 12:37
Wohnort: Hinterkappelen
Kontaktdaten:

Re: DAVIS Vantage Pro, Probleme mit USB

Beitrag von bl4d3 »

Hallo Werner

Ich habe den Logger initialisiert wie vorgegeben. Das Problem besteht aber weiterhin. Er findet Daten vom 16.09 bis 17.09 man hat das gefühl er liest diese ein. Aber bei jeder Neuaufzeichnung das selbe.
Kräht der Hahn morgens auf dem Mist - dann ändert sich's Wetter oder es bleibt wie es ist!
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: DAVIS Vantage Pro, Probleme mit USB

Beitrag von Werner »

@Roland,

hast Du den Datenlogger auch längere Zeit (min. 5 Minuten) entfernt gehabt?
bl4d3
Beiträge: 32
Registriert: 16 Mär 2011 12:37
Wohnort: Hinterkappelen
Kontaktdaten:

Re: DAVIS Vantage Pro, Probleme mit USB

Beitrag von bl4d3 »

Ja gerade jetzt für 15Minuten ohne Strom liegen lassen und wieder wie beschrieben sachgerecht in Betrieb genommen.
Er hat nun keine Daten mehr von 16.09 und 17.09. Aber leider verliert er immernoch die Verbindung nach ca. 10-20min. Ich hab mir mal einen neuen Datenlogger bestellt um zu vergleichen.
Gruss Roland

EDIT: Dieser Datenlogger ist bereits in Betrieb seit Februar 2011. ist es bekannt das sie kaputt gehen können? Ich hoffe es liegt nicht an der Konsole. Sonst bin ich 1300.— ärmer :evil:
Kräht der Hahn morgens auf dem Mist - dann ändert sich's Wetter oder es bleibt wie es ist!
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: DAVIS Vantage Pro, Probleme mit USB

Beitrag von weneu »

Hallo,
ist es bekannt das sie kaputt gehen können?
Zunächst: jedes Gerät kann kaputt gehen. Aber speziell vom Datenlogger möchte ich behaupten, dass er klaglos seinen Dienst tut, also in der Regel eben nicht kaputt geht.
bl4d3
Beiträge: 32
Registriert: 16 Mär 2011 12:37
Wohnort: Hinterkappelen
Kontaktdaten:

Re: DAVIS Vantage Pro, Probleme mit USB

Beitrag von bl4d3 »

Hallo
Ja ist mir bekannt :-)
Aber die Chance dass ein Logger kaputt geht ist sehr klein. Darum die Frage ob damit anfälligkeiten bekannt sind.
Kräht der Hahn morgens auf dem Mist - dann ändert sich's Wetter oder es bleibt wie es ist!
Antworten