Vantage Pro 2: Konsole zeigt ab einem bestimmten Wert falsche Temperatur an

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Rastje
Beiträge: 10
Registriert: 04 Okt 2006 16:46
Wohnort: Borna

Vantage Pro 2: Konsole zeigt ab einem bestimmten Wert falsche Temperatur an

Beitrag von Rastje »

Hallo,
ich betreibe eine Davis VP2. Wenn die Außentemperatur unter den Wert von -17,8°C fällt, dann zeigt die Konsole konstant den Wert 73,3°C an, egal wie kalt es noch wird. Steigt die Außentemperatur wieder über den "Schwellwert" von -17,8°C, dann werden auch wieder die korrekten Werte angezeigt. Ich habe noch eine zweite Konsole, bei der werden immer die richtigen Werte angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beseitigen?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1479
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Pro 2: Konsole zeigt ab einem bestimmten Wert falsche Temperatur an

Beitrag von Tex »

Woran das jetzt liegt, weiß ich auch nicht. Aber als Tip: -17,8°C = 0°F ...
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5041
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Pro 2: Konsole zeigt ab einem bestimmten Wert falsche Temperatur an

Beitrag von Werner »

die Konsole konstant den Wert 73,3°C
Dieser Wert ist bei einer Vantage eigentlich Sensor-Drahtbruch.
Da eine andere Vantage die Daten aber richtig anzeigt,
kann es nur an der Firmware dieser Station ( mit dem falschen Wert ) liegen.
Rastje
Beiträge: 10
Registriert: 04 Okt 2006 16:46
Wohnort: Borna

Re: Vantage Pro 2: Konsole zeigt ab einem bestimmten Wert falsche Temperatur an

Beitrag von Rastje »

Werner hat geschrieben: 14 Feb 2021 17:33 kann es nur an der Firmware dieser Station ( mit dem falschen Wert ) liegen
Danke Werner, das heißt, ich muss mich um eine neue Firmware auf der Konsole bemühen. Ich habe diese bereits 2004 gekauft, gibt es da noch Firmware-Updates oder sollte ich lieber einen Neukauf erwägen?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5041
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Pro 2: Konsole zeigt ab einem bestimmten Wert falsche Temperatur an

Beitrag von Werner »

@Ralf,

auch für diese Station sollte es noch eine Firmware geben.
Soweit ich mich entsinne darf keine 3er sein (V3.xx)
Antworten