Davis Vantage Pro 2 empfängt keine Daten von der ISS

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Gyuri
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jul 2021 18:53

Davis Vantage Pro 2 empfängt keine Daten von der ISS

Beitrag von Gyuri »

Hallo zusammen,
zur Beschreibung und Lösungsfindung meines Problem möchte ich zuerst meine Konfiguration vorstellen:
Konsole: Davis Vantage Pro 2
Außeneinheit : ISS
Zweite Außeneinheit: Temperatur-Luftfeuchte-Station
Funkempfänger Davis Weather Envoy
Software: WSWIN Version 2.99.8.9
Nun zum Problem:
Die Konsole empfängt keine Daten von den Außeneinheiten,
Der Funkempfänger empfängt aber alle Daten von den Außeneinheiten und überträgt diese anstandslos nach WSWIN.
Ein Neustart der Konsole änderte nichts an der Situation.
Für den Empfangsstatus wird unten rechts im Display permanent ein „R“ angezeigt.
Ist es richtig das in WSWIN unter dem Reiter: EEPROM eine leere Maske angezeigt wird?
Tendenziell neige ich zur Neuanschaffung einer Konsole, weil ich hier einen Defekt vermute.
EEPROM.JPG
EEPROM.JPG (72.68 KiB) 3854 mal betrachtet
Schon einmal besten Dank für eure Hilfe,
Gruß Georg
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage Pro 2 empfängt keine Daten von der ISS

Beitrag von Werner »

Ist es richtig das in WSWIN unter dem Reiter: EEPROM eine leere Maske angezeigt wird?
Ja, wenn keine EEPROM-Datei ausgewählt wurde und
der EEPROM-Inhalt muss dazu vorher bei Einstellungen, Reiter "Console" und hier
der Button "GetEE" benutzt werden, den nur damit wird eine auswählbare Datei erzeugt!

Online-Aufzeichnung muss dazu beendet sein, sonst ist der Button gar nicht wählbar!
Gyuri
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jul 2021 18:53

Re: Davis Vantage Pro 2 empfängt keine Daten von der ISS

Beitrag von Gyuri »

Hallo Werner,
ok, nun habe ich auch sichtbare Daten. D. h. für mich das EEPROM ist in Ordnung.
Wie ist deine Meinung bezüglich der Konsole?
Die ist von März 2010, ist sie wohl hinüber?

Georg
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage Pro 2 empfängt keine Daten von der ISS

Beitrag von Werner »

@Georg,
Die ist von März 2010, ist sie wohl hinüber?
Ich denke nicht.

Mach's sie mal längere Zeit (Stunden) komplett stromlos und
versuche es auch mal mit einem komplett anderen Standort.

Ich hab manchmal auch mit dem Empfang ein Problem bis Totalausfall, wenn ein
anderer Sensor auf den 8xx MHz sendet, z.B. der ELV WS550 Aussensensor oder der Froggit DP200 (Feinstaub Sensor) sind so Kandidaten, welche so etwas bei mir schon verursacht haben.
Gyuri
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jul 2021 18:53

Re: Davis Vantage Pro 2 empfängt keine Daten von der ISS

Beitrag von Gyuri »

@Werner,
ok ich werde es versuchen.
Die Rückmeldung erfolgt dann heute Abend.

Danke, Georg
Gyuri
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jul 2021 18:53

Re: Davis Vantage Pro 2 empfängt keine Daten von der ISS

Beitrag von Gyuri »

@Werner,
das war ein negativer Erfolg.
Die neue Konsole ist bestellt.
Die vorhandene Konsole werde ich vom Elektroniker meines Vertrauens "sezieren" lassen und im Falle der Fehlerfindung hier darüber berichten.

Danke, Georg
Gyuri
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jul 2021 18:53

Re: Davis Vantage Pro 2 empfängt keine Daten von der ISS

Beitrag von Gyuri »

Update,

die neu bestellte Konsole wurde am 21.07.2021 problemlos in das laufende System integriert.

Die ausrangierte Konsole habe ich dann erst einmal in meinem Hobbykeller aufgestellt, in der Hoffnung das sich vielleicht doch noch etwas tut. Dem war aber nicht so, außer der Innenraumtemperatur und Luftfeuchte zeigte sie nichts an. Also habe nach einigen Tagen die Konsole vom Stromnetz genommen, die Batterien aus der Konsole entfernt und die Konsole ins Regal gelegt.
Ende September habe ich mir dann gedacht, schau doch mal was die alte Konsole so macht. Ich habe die Batterien eingesetzt und die Konsole ans Stromnetz angeschlossen. Die Konfigurationseinstellung waren alle noch vorhanden. Angezeigt wurde mir die Innenraumtemperatur und die Luftfeuchte. Naja dachte ich mir lass sie trotzdem laufen. Nach ca. zwei Wochen empfing die Konsole wieder Daten von der ISS. Nun habe ich zwei funktionierende Konsolen.
Mein Fazit: Versuch macht kluch. Aber kluger bin ich jetzt trotzdem nicht, ist halt Elektronik.

Gruß

Georg
Antworten