Ersatz für TFA Nexus

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
ullischu
Beiträge: 4
Registriert: 01 Apr 2021 14:35

Ersatz für TFA Nexus

Beitrag von ullischu »

Hi,
wir haben zwei TFA-Nexus im Einsatz, deren Daten via RPI und TE923Tool ins Internet übertragen werden. Jetzt
wollen wir eine weitere Anlage bauen, aber die TFA Nexus ist nicht mehr lieferbar.

Frage: Gibt es eine Alternative dazu und auch eine Software für den RPI?

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe
Ulli
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 646
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für TFA Nexus

Beitrag von Mado »

Hallo Ulli,

Da wird es recht schwierig werden, hier für die nicht mehr produzierte Wetterstation eine entsprechende Alternative zu finden. Möglicherweise könnte die TFA Dostmann Meteotime Duo in Frage kommen, aber denke die wird es wohl auch nicht mehr lange geben. Bei Amazon die dort verkauft wird, ist nur noch 1 Stck auf Lager. Denke dass die wohl auch in der nächsten Zeit kaum mehr lieferbar sein wird, wie andere Sachgüter. Und deshalb würde ich von dem Kauf abraten, da es von dieser Station auch keine Ersatzteile gibt. Leider gibt es bei den aktuellen angebotenen Wetterstationen Probleme die nicht unbedingt mit einer Software sich auslesen lassen, sondern nur über Umwege.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
ullischu
Beiträge: 4
Registriert: 01 Apr 2021 14:35

Re: Ersatz für TFA Nexus

Beitrag von ullischu »

Hallo Manfred,
danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe stundenlang gesurft und bin z.B. auf die WH1080 gekommen, die hat USB und die arbeitet mit Weewx zusammen, das wäre schon mal was. Klar scheint auch, dass die Hersteller (ich hatte ein Telefonat mit Drostmann) mehr auf Wifi abfahren, was mir leider draußen auf dem freien Feld
nicht wirklich hilft.

Hast du eine Ahnung, ob man das Tool TE923 auch mit anderen als der TFA einsetzen?

Bei Weewx bin ich soweit, dass ich verstehe, was das Tool alles kann, aber ich brauche weniger, z.B. keine DB, eine Textdatei würde mir reichen, ich will einfach nicht so viele auf dem RPI haben.

Danke für deine Hilfe.
Gruß
Ulli
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 646
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für TFA Nexus

Beitrag von Mado »

Hallo Ulli,

Ja die Wahl der Wetterstationen die aktuell angeboten werden, fällt es einem nicht leicht die passende zu finden, die über einen USB-Anschluss auszuwerten. Ob die WH1080 auch mit anderen Software funktioniert kann ich nicht genau sagen, da ich leider hier zu wenig darüber weiß.
Vielleicht können die Amins hier weitere Informationen geben.

"Hast du eine Ahnung, ob man das Tool TE923 auch mit anderen als der TFA einsetzen?"

Benutze das Tool nicht, weiß auch nicht wie das funktioniert. Vielleicht hat jemand hier die passenden Infos dazu.

PS: die TFA Dostmann Meteotime Duo wird nicht mehr herstellt und auch nicht mehr erhälich.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
ullischu
Beiträge: 4
Registriert: 01 Apr 2021 14:35

Re: Ersatz für TFA Nexus

Beitrag von ullischu »

Hallo,
mittlerweile habe ich Weewx mal installiert und einfach mal mit meiner TFA verbunden: klappt. Weewx unterstützt gemäß Liste einige Anlagen. Aktuell erstellt Weewx auch schon eine Sqlite-DB, dort stehen auch schon Daten drin.

Habe gelesen, dass das Programm noch mehr kann: Daten in eine Datei schreiben (muss ich wohl noch rausfinden) und die dann direkt auf einen Webserver schreiben. Hier würde mich mal interessieren, sie die inhaltlich aussieht.

Ich muss wohl weiter testen.

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5136
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für TFA Nexus

Beitrag von Werner »

Hallo,

es gibt von mir mittlerweile eine Weewx-Erweiterung,
welche für Wswin eine CSV-Datei erstellt, dessen Daten Wswin
automatisch übernehmen kann :)

Wer diese Erweiterung möchte, einfach melden.
zoz
Beiträge: 3
Registriert: 08 Nov 2021 17:23

Re: Ersatz für TFA Nexus

Beitrag von zoz »

Hallo,

ich suche auch einen Ersatz für meine alte Nexus-Station, bei der mittlerweile der zweite Regenmesser den Geist aufgegeben haben.
Kann man die Froggit WH1080 empfehlen? (Wohl die einzige mit USB-Übertragung an PC)
Habe gelesen, dass die interne Datenspeicherung recht labil ist. Ich lese allerdings die Daten im Allgemeinen einmal täglich
in WsWin auf den PC (Windows 10) aus.
Ich möchte natürlich WsWin weiterbenützen.
Wie funktioniert das mit der Weewx-Erweiterung, die ich dann wohl brauche?

Grüße Klaus
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5136
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für TFA Nexus

Beitrag von Werner »

Dir ist schon bewußt das Weewx ein Linux-Programm ist (läuft z.B. auf RasPi)?
Wie funktioniert das mit der Weewx-Erweiterung, die ich dann wohl brauche?
Diese Erweiterung erzeugt unter Weewx eine CSV-Datei welche Wswin automatisch via Datei-Überwachung übernehmen kann.

Installiert wird diese Erweiterung wie eben jede Erweiterung dafür
sudo wee_extension --install=weewx-wswincsv.zip
In der weewx.conf muss dann noch der gewünschte Pfad anpasst werden, wo die CSV-Datei
abgelegt werden soll - oder man lässt den voreingestellten Pfad
zoz
Beiträge: 3
Registriert: 08 Nov 2021 17:23

Re: Ersatz für TFA Nexus

Beitrag von zoz »

Danke Werner,

dann hab ich mit Win10 wohl wenig Chancen.
Welche Alternativen gibt es dann noch mit USB Auslesung in WsWin?

Grüße Klaus
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5136
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für TFA Nexus

Beitrag von Werner »

@Klaus,

da bleiben eigentlich nur noch die DAVIS Stationen (VantagePro, Vue) übrig.

Da fällt mir gerade ein, das bei einer WH1080 da irgendwas mit Dateiüberwachung ging.
Vielleicht kann da ein anderer Benutzer mehr dazu sagen.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 294
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für TFA Nexus

Beitrag von LE-Wetter »

Die WH1080 geht mit der Software easyweather auszulesen. Allerdings muss man die Old-Version 6.2 verwenden und dann funktioniert es über die X-CSV
die ist sogar schon vorkonfiguriert.
Allerdings habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass die ganz neuen WH1080 wohl nicht mehr mit easyweather gehen, das wäre dann mal beim Verkäufer zu erfragen
Liebe Grüße
LE-Wetter
zoz
Beiträge: 3
Registriert: 08 Nov 2021 17:23

Re: Ersatz für TFA Nexus

Beitrag von zoz »

@Werner,

herzlichen Dank, dann wirds etwas teurer.

Funktioniert die Vue DAV-6250EU (amazon-Preis ca. 500 €) mit USB-Auslesung und WsWin problemlos?

Grüße Klaus
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 294
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für TFA Nexus

Beitrag von LE-Wetter »

ich bin zwar nicht Werner,

für die Davis-Stationen gilt aber, dass sie von Wswin direkt ausgelesen werden können
Liebe Grüße
LE-Wetter
Antworten