Sensoren senden nicht mehr

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
Die Lüftung ist wofür gut
Die Temperaturmessung wird dadurch noch genauer, weil eben ein leichter Luftstrom am Temperatursensor vorbeigeführt wird. Auf die Lüftung würde ich nicht verzichten.
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von hospiton »

Hallo in die Runde!

Aufgrund Eurer wertvollen Tipps hier zusammenfassend nun diese Frage:
Also um WSWin weiter zu nutzen bräuchte ich ohne viel Bastelei eine Davis Vantage Pro 2 - aber: genügt da nicht nur der ISS mit aktiv belüftetem Strahlungsschild + Datenlogger, ohne der Konsole oder übersehe ich da etwas?

LG

Werner
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von Tex »

Der Datenlogger kommt an die Konsole und loggt von da aus die empfangenen Daten der ISS.
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von hospiton »

... ich meinte die Version mit ISS + Envoy + Datenlogger (aber das kommt vermutlich preislich gleich wie die Grundausstattung...). Danke, Tex!

LG

Werner
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von weneu »

Hallo,
ISS + Envoy + Datenlogger
Das geht natürlich genauso, Du hast dann halt kein Display.
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von hospiton »

Danke Werner - schön langsam blicke ich durch... :lol:
Eine Sache wollte ich aber noch ansprechen (vermutlich auch eine blöde Frage): nachdem bei der Vantage Pro 2 die Funksensor-Einheit ISS solarbetrieben ist, wie lässt sich das mit der (empfohlenen) "schattigen Aufstellung" bzw. an der Nordseite von Häusern vereinbaren oder reicht das normale Tageslicht für den dauerhaften Betrieb (vor allem bei dieser Jahreszeit mit z. T. Dauernebel bei uns im Wiener Raum)?

Danke,

Werner
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
mit der (empfohlenen) "schattigen Aufstellung" b
Das ist ein ganz großer Irrtum. Die Station sollte so aufgestellt sein, dass sie möglichst ganztägig von der Sonne beschienen wird. Und umgekehrt ist es eben deswegen so wichtig, dass der Temperatursensor ja im Inneren der Station untergebracht ist, denn nur der Sensor soll eben nicht direkt von der Sonnenstrahlung getroffen werden.
Und umgekehrt ist deswegen eben auch ein aktive Belüftung empfehlenswert,, denn es soll ja im inneren ein Wert auftreten , der eben der Außentemperatur entspricht. Und ohne Belüftung könnte es im inneren etwas zu warm werden.
Und nun noch zur Energieversorgung:
Das Solarpanel bringt bei Sonnenschein bzw. hellem Tageslicht genügend Energie, um die Technik zu versorgen. Außerdem wird im Inneren der sog "Goldcap" (ein Kondensator) aufgeladen, der dann bei Dunkelheit weiter für Stromversorgung zuständig ist., Und wenn auch der leer wird (Dauernebel usw.) dann spríngt die Stützbatterie ein, die sich in der ISS befindet.
Und wenn die irgendwann auch leer wird (es wird in der Konsole angezeigt, oder auch in WSWIN, wenn Du dieses Programm benutzt), dann muss diese Batterie ersetzt werden.
Du siehst, die Davis ist nicht nur teuer, es ist auch ein durchdachtes System.
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von hospiton »

Wow, Namensvetter!

Danke, danke, danke - dann wird es wohl eine Vantage werden und ich hoffe, dass die dann noch g a n z lange ihren Dienst versieht (ob dann die, am Beginn dieses Beitrages von Dir empfohlene WSWin-Parallel-Session klappen wird werdet Ihr noch erfahren, spätestens, wenn dann Probleme auftauchen werden... :mrgreen: ).

so denn, bis bald!

Werner
Antworten