Sensoren senden nicht mehr

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von hospiton »

Hallo allseits,

ich habe seit Jahren die WS2500 PC in Betrieb und bemerke in den letzten Tagen, dass von den 3 Außensensoren immer wieder einige Aussetzter haben, einer zeigt auch eine wesentlich tiefere Temperatur an als die beiden anderen (nachdem das auch bei bedecktem bzw. nebeligen Wetter der Fall war, kann es nicht unbedingt am evtl. Sonnenschein liegen...). Nachdem ich nun bemerkte, dass auch der Innensensor schon längere Zeit "unbewegte" Daten anzeigt, tauschte ich am Wochenende bei allen 4 die Batterien, mit dem Erfolg - dass nun nur noch 1 Sensor erkannt wird, auch am mobilen Display FT 2010 von ELV zeigt nur der eine Werte an. Neuerlicher Batteriewechsel und Sensor direkt neben dieser FT 2010 positioniert bringen auch keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee, kann nicht glauben, dass zufällig 3 der 4 Sensoren plötzlich innerhalb einiger Tage kaputt geworden sind?

Danke für Vorschläge,

Werner
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von weneu »

Hallo Namensvetter,
kann nicht glauben, dass zufällig 3 der 4 Sensoren plötzlich innerhalb einiger Tage kaputt geworden sind?
Doch, denn bei dem Alter, das die Station vermutlich hat, ist das schon fast "normal".
Aber warte mal ab, was hier noch kommt.
Wetter Kalkriese
Beiträge: 111
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Hallo,

Ich kenne die Station nicht.

Bei meiner TFA EOS MAX verliert die Konsole auch manchmal den Empfang vom Außentemp.-sender. Mit zwei
Tasten drücken kann ein manueller Suchlauf gestartet werden. Meistens klappt das auch ganz gut. Bei Batteriewechsel am Temp.-sender wird
es manchmal schwieriger, da hilft nur, die Konsole (Empfänger) auch stromlos zu machen. Ich warte dann 1 - 2 Minuten, Konsole wieder einschalten
Danach findet die EOS den Aussensender recht schnell wieder. Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung.

Evtl. musst Du bei Deiner WS2500 PC auch einmal alles stromlos machen.
Dann Konsole wieder einschalten und anschließend die Sender suchen lassen.
Viele Grüße Norbert

https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ktuell.php

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Windows 10 Pro
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von hospiton »

Hallo Werner, Hallo Norbert!

Danke für Eure Antworten, meine späte liegt an der fehlenden Benachrichtigung (dachte, die kommt per Mail...). Nun, dann muss ich mich wohl mit dem Gedanken abfinden, einen Ersatz zu finden! Gibt es da Empfehlungen für ELV-ähnlichen Stationen bzw. wären die eigentlich "zweigleisig" möglich mit der WSWin-Software? Sprich: es sind ja (bisher!) nur 3 Temperatursensoren ausgefallen, die Wind- und Sonnenscheinsensoren arbeiten ja noch und deren Montage hat mir seinerzeit mein Dachdecker vorgenommen am Rauchfang (oder "Schornstein" für die deutschen Leser :P ), daher ein Austausch für mich nicht wirklich möglich...

Danke,

Werner
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
ich will Dich da nicht de-illusionieren, aber da hast Du insofern schlechte Karten, als die Zeiten dieser ELV-Stationen vorbei sind.
Aber da lasse ich jetzt hier andere ran, wir haben hier kompetente Leute.
Zum Thema zweigleisig mit WSWIN:
ja und nein.
Du könntest natürlich zwei WSWIN-Installationen laufen lassen und mit der jetzigen Installation noch Deine "Schornstein-.Sensoren" empfangen und mit einer zweiten Installation dann die Daten der neune Station. Das Problem wird nur sein., eine Station zu finden, die Dir passt und auch von WSWIN ausgewertet werden kann.
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von hospiton »

Hallo Werner,

danke für Deine Antwort(en)! Nun, ich bin da ja kein ELV-Sklave :roll: - mir hat die seinerzeit mein Bruder "zugeschanzt", weil er von der Firma sehr viel für seine Elektronikfirma bezog und sie mir daher empfohlen hat! Ich brauche nur eine einfache, bedienerfreundliche PC-Wetterstation für den Hausgebrauch, ohne Schnickschnack und hoffe auf Wortspenden!
Zu Deinen Tipps:

1.) wie lasse ich zwei WSWin-Installationen laufen und
2.) siehe oben, aber vielleicht sollte ich dann umgekehrt fragen: welche Wetterstationen werden von WSWin unterstützt, ist die auch schon "veraltet"? (Auch hier warte ich vermutlich auf andere Postings!)

Danke einstweilen und lg,

Werner R.
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 600
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von gargamel »

Hallo Werner r,
WsWin ist ein sehr "Altes" programm, aber für mich immer noch das beste und vor allem kann man mit Ihm noch sehrrr viel anstellen.
Die heutigen Wetterstationen sind "meistens" (nicht alle) "mit der sog. "Cloud" verbunden.
So wie ich bis jetzt mitbekommen habe kann WsWin nur noch die VP2 von Davis direkt Auslesen (alles andere geht über Dateiüberwachung.
Die "Gute Alte Zeit" der Wetterstationen mit "Heimischer" Wetterdatensammlung", wo man "Herr" seiner Daten ist, ist leider (fast) vorbei. (von einigen Ausnahmen abgesehen).
Hmmm Einfach mal für Deine Zwecke mal "Googeln" vielleicht wird man ja noch fündig.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von LE-Wetter »

Also die Wahl von ELV war damals nicht so verkehrt. Die Stationen, die es heute noch bei ELV/Conrad gibt sind aber nicht mehr vergleichbar.
Wenn du das Klasse-Programm WSWIN weiter nutzen willst "ohne großen Schnickschnack" geht es nur noch mit Davis.
Wenn du technisch affin bist, gibt es Umgehungslösungen mit den neuen Stationen insbesondere aus der "chinesischen Massenschmiede" von Ecowitt/Froggit. Da hast du schnell deine Daten auf dem Handy oder PC auch relativ preiswert und mit Aufwand bekommst du diese auch in Wswin.
Du kannst dich da auch im Wetterstationsforum.info schlau machen, dort werden im Wiki verschiedenste Stationen vorgestellt (man möge mir den Verweis auf das andere Forum verzeihen, aber wir sehen uns hier gegenseitig nicht als Konkurrenz, denn umgedreht machen wir das auch).
Fakt ist, eine Haltbarkeitsdauer diesen Ausmaßes bekommst du mit den neuen Stationen nicht mehr
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von weneu »

Hallo,
und um das
1.) wie lasse ich zwei WSWin-Installationen laufen und
zu beantworten:
Einfach WSWIN in einem anderen Ordner nochmals installieren.
Beispiel:
Eine Version läuft in c:\wswin und die andere in C:\wswin2
Übrigens: sowas geht nur mit WSWIN, ein anderes Programm kannst Du normal nicht zweimal installieren.
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von hospiton »

Liebe Leute,

danke für Eure umfangreichen Antworten. Nun, technisch affin = 0, daher auch meine "blöde" Frage: Die Davis VP2 ist dann die Vantage Pro 2? Und da gibt es nun ja auch mehrere, ich nehme an, für die Nutzung mit WSWin brauche ich eine Funk-Version, nur welche? 6152, 6153, 6162, 6163 finde ich da auf der Vantage-Seite als erste 4 und wenn ich mir da z.B. "im Lieferumfang enthalten" der beiden ersten ansehe, bemerke ich keinen Unterschied, nur am Bild ist die eine auf einer Stange montiert, bei der anderen liegen alle Teile so herum... :cry: Und was bedeutet bei der 6153 das FARS? Ich sehe schon, das wird nicht so einfach werden...

LG

Werner
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
ich weiß jetzt nicht, bei welchem Anbieter Du nachgesehen hast, aber der Unterschied besteht vor allem in der Ausstattung. . Die 6152 hat halt die Grundausstattung und die anderen Versionen vor allem mehr Sensoren (z.B. Solar) oder eine 24-StundenLüftung usw.
Bedenken solltest Du, dass Du auf alle Fälle zusätzlich einen Datenlogger brauchst, damit Du die Konsole (das Anzeigegerät) mit WSWIN verbinden kannst. Und hier wiederum gibt es einen seriellen Logger oder einen mit USB-Anschluss. Heutzutage nehmen die meisten die USB-Version, weil viele PCs keinen seriellen Anschluss mehr haben.
Was die Lüftung anbelangt: eine 24h Lüftung muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, mir persönlich reicht eine 12h Lüftung.
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von hospiton »

Hallo Werner,
ich weiß jetzt nicht, bei welchem Anbieter Du nachgesehen hast
hier, direkt bei Davis. Die Lüftung ist wofür gut bzw. brauche ich dann eine Stromversorgung bei den Sensoren...?. Trotzdem Danke für Deine Geduld...

lg

Werner
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 600
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von gargamel »

Hallo Werner,
für die Lüftung brauchst du keinen Stromanschluss.
Es läuft alles über AKKU und dieser wird tagsüber mit dem Solarmodeul aufgeladen.
Die VP mit dem Stab ist die wireless (Drahtlos) Version. Bei der werden die Wetterdadten drahtlos an di Console gesendet. Die Ohne Stab, da muss eine Leitung zu der Aussenstation gelgt werden.
Nur bei der Wireless Station kann man Zustzsensoren verwenden.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von hospiton »

Hallo Wilfried,

danke für die Aufklärung mit der Lüftung. Mit den Abbildungen liegst Du aber nicht ganz richtig, die verlinkte Seite führte auf diese Abbildungen:
Davis.jpg
Davis.jpg (108.33 KiB) 1485 mal betrachtet
und da meinte ich das linke Bild der 6152, wo die Einzelteile angezeigt werden, und bei der 6153 alles auf dem Stab - aber "wireless" sind doch beide...?!

lg

Werner
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 600
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren senden nicht mehr

Beitrag von gargamel »

Ist ja richtig.
Ich meinte es ja ganz allgemeim: Wenn die Konsole KEINEN Stab (Antenne) hat, dann ist diese
kabelgebunden (Und diese ist NICHT Erweiterbar).
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Antworten