Windsensor - „Nexus“ Kat.Nr. 35.1075

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
RobBerg
Beiträge: 5
Registriert: 27 Mär 2023 13:55

Windsensor - „Nexus“ Kat.Nr. 35.1075

Beitrag von RobBerg »

Hallo Zusammen,

ich habe die Wetterstation Nexus - 35.1075, bei der der ursprünglich mitgelieferte Windsensor kaputt ist.

Auf Nachfrage bei TFA Dostmann, welchen Ersatz man für den defekten Sensor hat anbieten könnte, hat man mir gesagt, dass neue Sender nicht kompatibel mit meiner Wetterstation sind und es keinen Ersatz gibt.

Hat hier jemand Erfahrung(en) mit der Wetterstation, oder hat vielleicht jemand einen alternativen Windsensor für die genannte Wetterstation im Einsatz?

Die Wetterstation ist natürlich schon ein paar Jahre alt, aber dass es keinerlei Ersatz für den Windsensor geben soll, hat mich dann schon etwas überrascht.

Vielen Dank schon mal und weiterhin alles Gute....

Robert
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Windsensor - „Nexus“ Kat.Nr. 35.1075

Beitrag von Tex »

Die Wetterstation ist natürlich schon ein paar Jahre alt, aber dass es keinerlei Ersatz für den Windsensor geben soll, hat mich dann schon etwas überrascht.
Die Nexus ist mindestens 20 Jahre alt - und wird seit ca. 6-7 Jahren auch nicht mehr gebaut. Wenn es noch Ersatz gibt, dann nur noch gebrauchte Teile..... aber auch die sind nur sehr schwer zu bekommen.
RobBerg
Beiträge: 5
Registriert: 27 Mär 2023 13:55

Re: Windsensor - „Nexus“ Kat.Nr. 35.1075

Beitrag von RobBerg »

Hallo Tex,

das ist nicht schön, aber trotzdem Danke für Dein Feedback.

Robert
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Windsensor - „Nexus“ Kat.Nr. 35.1075

Beitrag von Tex »

Bei solchen Windmessern ist nach so langer zeit meistens der sog. "reedschalter" defekt - oder im besten Falle nur der Magnet verschoben. Beides ließe sich reparieren.
Antworten