Rohr für Windmesser?

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Rohr für Windmesser?

Beitrag von hospiton »

Hallo in die Runde,

ich habe es mir einfacher vorgestellt: was empfiehtl die Community als Befestigungsrohr für Windmesser (Vantage 2) - sämtliche Versuche im Baumarkt bzw. Onlineshopd scheiterten bislang an Lieferkosten, geeigneten Größen/Längen, Transportmöglichkeiten, Preis an sich, etc. Und über die Suche hier im Forum habe ich auch nichts Passendes gefunden. Bezugsquellen (Österreich) bzw. Material, Beschaffenheit, etc. - bin für alle Tipps/Hinweise dankbar!

LG

Werner
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Rohr für Windmesser?

Beitrag von LE-Wetter »

Ich möchte ein Auto kaufen, welches empfehlt ihr mir? :roll:
Nein so geht das nicht.
Wenn bei deinen Suchen es an allem scheitert, dann lass uns teilhaben, was deine Kriterien sind. Also z.Bsp.
Preisobergrenze,
geplante Höhe Mast,
kannst du Abspannseile anbringen
kannst du Einbetonieren

und ich wette, wenn du darauf Antworten gibst, werden sich die VP2 Besitzer melden
Liebe Grüße
LE-Wetter
Wetter Kalkriese
Beiträge: 112
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Rohr für Windmesser?

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Moin,

ich bin zum örtlichen Metallbauer gegangen/gefahren, Dort habe ich mir drei Edelstahlrohre á 5 Meter bestellt.
Mit Anhänger selbst abgeholt, evtl. bringt Dir dein örtlicher Metallbauer Dir die auch für einen kleines Trinkgeld oder einige Packungen Kaffee nach Hause.

Vorgesehen sind diese eigentlich als Hydraulikrohre (bes. Vorteil: nahtlos), sind roh (also nicht geschliffen, braucht man nicht) und vorsichtshalber in der
Qualität V4A, wegen Regenwasser und doch etwas Salz in der Luft und damit ich die passenden Durchmesser/Wandung bekam.
Du kannst auch Alurohre verwenden, das macht die ganze leichter und handlicher, hier würde ich aber eine Wandung von min. 4 mm wählen.

Ich hatte zunächst auch Alu vorgesehen, bin dann aber auf Edelstahl gewechselt. Die Alurohre waren schon bestellt und geliefert, die konnte ich aber
mittlerweile für andere Dinge verwenden.


Gekauft hatte ich 4 Rohre im März 2016 aus Alu hier:
https://www.aluminium-online-....de/pr ... rundrohre/
50.0 x 4.0 x 5000 mm 75,74 €
60.0 x 4.0 x 5000 mm 90,18 €
70.0 x 4.0 x 5000 mm 116,52 €
50.0 x 5.0 x 2500 mm 47,12 €
Versand: 47,60 €
Gesamtsumme 377,16 €

Aber da würde ich eine Firma/Lieferanten in Österreich suchen.
Es ist eben mit viel Sucherei verbunden um Firmen zu finden, die Kleinmengen
und auch an Privatpersonen liefern, deshalb einfach einen Metallbau in der Umgebung fragen und bestellen.

Bezgl. Sucherei, um einen passenden Dichtring (Länge / Durchmesser) für den Solardeckel zu finden habe ich auch mehrere Stunden/Tage
im www gesucht. Den Ring musste ich aber auch etwas kürzen.
Bei der gefundenen Firma kann man auch nur 2 Stück kaufen , es kam zwar etwas Mindermengenzuschlag drauf, aber günstiger, als wenn ich hier
100 O-Ringe liegen habe.

Eine Edelstahlvariante kostet Dich natürlich wesentlich mehr.

Abspannungen, Schrauben und weitere Anbauteile sind alle aus Edelstahl.

Fundamentrohre 80 x 60 mm für die Abspannung (schräg im Fundament) und Montageplatte sind ebenfalls Edelstahl. Befestigt ist alles auf ein Hauptfundament 1,20 x 1,20 x 0,80 m und sechs Abspannfundamente 0,60 x 0,60 x 0,60 m.
Zement selbst angerührt und Fundamente selbst gegossen.

Den selbst berechneten Abspannradius von 4 Meter habe ich mir noch von einen Architekten für Metallkonstruktionen prüfen lassen.
Alles hält (rein rechnerisch) soviel, das ein Orkan eher den Davis-Windmesser mit auf Reise nimmt, als wie den Mast umhaut.
Die Abspannung zu je 3 Seilen befinden sich in 5 m und 8,75 m.

In das letzte Rohr habe ich seitlich noch eine Bohrung eingebracht und das Kabel vom Windmesser durch das Rohr verlegt.

Um alles richtig offiziell zu haben, wurde alles noch mal von einen Architekten gezeichnet und vom Landkreis genehmigt.
Beachte, nicht alle Gemeinden/etc. dulden einen 10 Meter oder höheren Mast ohne Genehmigung. In Österreich musst Du mal in Deiner
Gemeinde/Landkreis etc. anfragen.

Diverse Kosten wirst Du natürlich einkalkulieren müssen.
Erdaushub wurde alles händisch gemacht, für Fundamente und den Graben für den Ringblitzableiter, sowie Gräben zum verlegen von Erdkabeln.

Alternativ, den Windmesser hoch genug über das Dach montieren, Achtung Blitzschutz!
Viele Grüße Norbert

https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ktuell.php

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Windows 10 Pro
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Rohr für Windmesser?

Beitrag von Mado »

Habe vor 10 Jahren oder länger einen Teleskopmast mit 8 oder 10 Meter Höhe gekauft. Deutlich günstiger.

https://www.wimo.com/de/telescopic-mast ... ?817=13314 (5 Meter)

mehr deutlich teuerer.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: Rohr für Windmesser?

Beitrag von hospiton »

Liebe Leute,

erstmal entschuldigt die späte Antwort, aber momentan viel sch.... um die Ohren!
Und gleich ein Dankeschön für Eure Antworten und Antwortversuche!

@ LE-Wetter: ja, ich weiß, solche Anfragen sind nicht gerne gesehen und das Problem ist, genau weiß ich es selber nicht, welche Version für mich am Besten ist. Ich möchte nichts einbetonieren und auch keine Abspannseile befestigen, ich will einfach nur den Windmesser höher als die restliche Einheit montieren (ist derzeit eine Übergangslösung, weil meine alte ELV langsam den Geist aufgibt ---> http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... 94f70f8b83 und ich dort eh noch einen Windmesser in luftiger Höhe habe, ich aber dort nicht mehr so leicht hinkomme (hat mir der Dachdecker am Rauchfang montiert, ich bin aber absolut nicht schwindelfrei...)
@ Norbert: danke für die sehr ausführliche Antwort, da sind Ansätze dabei, die ich mir in einer ruhigen Minute durchackern muss!
@ Manfred: klingt gut, mal sehen, ob ich mit dieser Version fündig werde!

LG an alle, und falls noch jemand eine Idee hat, gerne!

Werner
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Rohr für Windmesser?

Beitrag von Mado »

hospiton hat geschrieben: 07 Aug 2023 14:55 Liebe Leute,

erstmal entschuldigt die späte Antwort, aber momentan viel sch.... um die Ohren!
Und gleich ein Dankeschön für Eure Antworten und Antwortversuche!

Ich möchte nichts einbetonieren und auch keine Abspannseile befestigen, ich will einfach nur den Windmesser höher als die restliche Einheit montieren (ist derzeit eine Übergangslösung, weil meine alte ELV langsam den Geist aufgibt -
Werner
Da wirst du wohl evtl. nicht darüber hinaus kommen, weil die Konstruktion sollte auch stabil sein sollte, besonders bei sehr starken Windböen kommt die ganze Aufbau in Schwingen, im schlimmsten Fall kann der Mast umfallen und die Sensoren beschädigen. Damit ist dann schon der Ärger vorprogrammiert. Der Mast ist nicht schwer, da ja aus Alu das besteht. So ein Rohr in der Erde ist ja schnell einbetoniert und eine leichte Abspannung mit Stahlseilen schnell erledigt.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: Rohr für Windmesser?

Beitrag von hospiton »

Danke Manfred,

mal sehen, wie ich die Sache löse.

LG

Werner
Wetter Kalkriese
Beiträge: 112
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Rohr für Windmesser?

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Moin Werner,

und wenn Du wirklich nichts einbetonieren u. Abspannseile möchtest, würde ich dann zur Montage übers Dach
tendieren, bzw. wenn Du ein Giebelfenster hast, würde ich an der Aussenwand (wenn möglich) z.B. eine/zwei Halterungen für Satellitenschüssel
an der Wand nehmen, die gibt es z.B. mit Rundrohr, 90° abgewinkelt mit Anschraubplatte und auch in verschiedenen Abstandslängen, sodass ein evtl.
Dachüberstand überbrückt werden kann (bing BilderSuche: halterung satellitenschüssel wand).
Über das runde Rohr ein passendes drüber, zusammen durchbohren und mit zwei Schrauben und Sicherungsmuttern verschrauben.
Evtl. dann weiter oben noch eine zweite Halterung, um alles etwas mehr zu stabilisieren. Das Rohr lang genug wählen, damit Du über die
Dachspitze weit genug drüber bist, um Verwirbelungen, Windbeschleunigung etc. zu vermeiden.
Viele Grüße Norbert

https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ktuell.php

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Windows 10 Pro
Antworten