Fehler WMR-928

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Skipper

Fehler WMR-928

Beitrag von Skipper »

Hallo Zusammen

Habe eine Wetterstation WMR-928.

Seit heute nach keine Wind-Angabe und auch kein Regen mehr.

Unter WSWIN kein Daten-Empfang, auf dem Stations-Display auch keine Werte mehr.

Die beiden Solar-Sender übertragen (rote LED kommt immer wieder).

Auch auf einem zweiten WMR-928-Display keine Uebertragung.

Habe nun den Mast umgelegt, und die Batterien im Wind- und Regen-Sensor gewechselt, obwohl noch keinen Monat alt.

Und immer noch kein Signal.

Bei WsWin muss ich nicht suchen, solange ich kein Signal auf dem Wetter-Display habe, das ist mir klar.

Aber, wo kann der Fehler noch liegen. Ich kann es kaum glauben, dass zur selben Stunde zwei Sensoren ausfallen.

Hat jemand noch eine Idee?
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hallo Zusammen

Fehler ist behoben, aber ich glaube es fast nicht!

Defekt ist Wetter-Display, liest die beiden Sender nicht mehr aus.

Aber:

Mit einem neuen Display den gleichen Fehler, also die Solar-Sender
beim Windmesser und Regenmesser auch getauscht.

Mit dem neuen Display läuft es nun.

In der gleichen Minute drei Geräte defekt, fast nicht zu glauben.

Ich kann es drehen und wenden, nur mit dem neuen Display und mit den beiden neuen Solar-Sender läuft das System.

Jemand eine Idee? Läuft zwar, aber es sind doch Fragen offen???
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hallo Wetter-Gemeinde

Frage einfach nochmals nach, ob keiner eine Idee hat?
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hi,
ich kenne deine Hardware leider nicht.

Aber wieso hast du Batterieren gewechselt wenn Solarzellen in den Sende-Modulen sind?

Ansonsten habe ich keine Erklärung, ausser am See werden EMP-Waffen getestet :shock:
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Roland

Neben dem Akku sind noch Batterien im Gerät.

Diese wechsle ich einmal im Jahr aus.

Als der Fehler auftrat war es affenkalt und dunkel, also vermutlich Speisung aus der Stützbatterie, deshalb habe ich diese auch gewechselt.

Uebe nun mit den defekten Geräten, diese sind aber def. hinüber.

Ja, evtl. ist Deine Vermutung richtig, denn einzig der Sensor auf der Nord-Seite ist noch ok. :lol:
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hi,
naja, am Vierwaldstättersee gibt es dann doch eher schöne
Landschaft als EMP-Versuchsgelände...
(komme da im Sommer immer vorbei auf meiner Urlaubsfahrt zur Adria...)

Aber gab's vielleicht ein Mini-Gewitter mit Blitzeinschlag in der Nähe,
denn dieser bewirkt einen EMP-Impuls.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Roland

Gewitter hatte ich eigentlich auch im Verdacht.

Aber weit und breit nichts derartiges.

Habe nun einen Sender offen und messe mal durch.

Mal schauen, vielleicht finde ich noch was!
Antworten