Ersatz der Solarzelle durch Batterien

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
kleinstein

Ersatz der Solarzelle durch Batterien

Beitrag von kleinstein »

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung im Ersetzen des Solarmoduls durch Batterien.
Konkret habe ich den Fall, dass mein Helligkeitssensor 2500 H seit einigen Wochen ausgefallen ist. An anderer Stelle im Forum wurde bereits über Probleme damit (defektes Solarmodul, tiefentladener Akku) diskutiert.
Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen, würde ich den Sensor gerne auf Batteriebetrieb umbauen.
Hat jemand Erfahrunf (welche Spannung wird benötigt)?

Gruß aus Saarbrücken, 1,2 °C, wolkenlos

Oliver Klein
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

es sollte problemlos möglich sein, den Accu durch 2x 1,5 V Batterie zu ersetzen.
Accu auslöten und dafür die Batterieanschluss-Drähte anlöten.
Die Solarzelle darf die Batterien nicht laden!
Also die Solarzellen-Drähte ablöten und isolieren.

Sehr häufig ist bei Sensorausfall aber der Reedkontakt defekt.
Kann man mit einem Voltmeter überprüfen - Spannungsabfall am Reedkontakt messen.
Der Spannungsabfall sollte maximal einige mV betragen.

Werner
kleinstein

Beitrag von kleinstein »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis - werde es ausprobieren und die Lösung hier nochmal posten...

Oliver aus Saarbrücken
Werner hat geschrieben:Hallo,

es sollte problemlos möglich sein, den Accu durch 2x 1,5 V Batterie zu ersetzen.
Accu auslöten und dafür die Batterieanschluss-Drähte anlöten.
Die Solarzelle darf die Batterien nicht laden!
Also die Solarzellen-Drähte ablöten und isolieren.

Sehr häufig ist bei Sensorausfall aber der Reedkontakt defekt.
Kann man mit einem Voltmeter überprüfen - Spannungsabfall am Reedkontakt messen.
Der Spannungsabfall sollte maximal einige mV betragen.

Werner
rolsch

Beitrag von rolsch »

Falls wie bei den anderen Sensor-Typen ein Pufferkondensator
(Gold-Cap) vorhanden ist, diesen am besten ebenfalls auslöten,
da ich schon einige defekte hatte (geringer Innenwiederstand = Entladung des Akkus)

Grüsse aus Völklingen/Geislautern :P
kleinstein

Beitrag von kleinstein »

rolsch hat geschrieben:Falls wie bei den anderen Sensor-Typen ein Pufferkondensator
(Gold-Cap) vorhanden ist, diesen am besten ebenfalls auslöten,
da ich schon einige defekte hatte (geringer Innenwiederstand = Entladung des Akkus)

Grüsse aus Völklingen/Geislautern :P
Hallo Roland,

Danke für deinen Tip - bin noch am basteln...

P.S. Was machst du denn z.Zt. beruflich? Immer noch Telekom?

Grüße aus Saarbrücken, + 0,2 °C, 999,9 hpa

Oliver Klein
rolsch

OT:

Beitrag von rolsch »

Hi Oliver,
nicht direkt T-COM, sondern bei einer Tochtergesellschaft...

- hast eine PM
Antworten