S2001IA

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Franky

S2001IA

Beitrag von Franky »

Hallo zusammen!
Wer hat evtl.noch einen Außensensor ELV S2001IA übrig? Meiner ist defekt und ELV hat Lieferzeit von Anfang Juni!!!
Würde Sensor kaufen oder ggf.wenn geliefert zurückgeben.
Ich hoffe es kann mir jemand schnell helfen!

Vielen Dank im voraus.
robbie
Beiträge: 184
Registriert: 26 Apr 2002 01:00
Wohnort: Aschaffenburg/Obernau
Kontaktdaten:

Beitrag von robbie »

Hallo Frank
Frag doch mal hier nach der Lieferzeit :
http://www.b-trade.de/kategorie.php?sei ... art=wetter
Gruß
Robert
Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Robert!
Danke für den Link. Lieferzeit die gleiche wie bei ELV.
rolsch

Re: S2001IA

Beitrag von rolsch »

Franky hat geschrieben:... Außensensor ELV S2001IA übrig? Meiner ist defekt...
Was ist denn defekt und wie alt ist der Sensor?
Ich habe schon einige Sensoren der WS-Serie repariert.
Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Roland!
Das ist schon mein zweiter Sensor diesen Typs seit 2002. Urplötzlich läuft er mit der Temperatur nach oben. In diesem Fall maß er die Erdbodentemp.(-5cm) mit -0.1°C. Dann steigt die gemessene Temp.in 0,3 -0,5 °C-Schritten nach oben bis auf ca.+11 °C! Dort pendelte er sich ein und schwankt jetzt +/- 1°C. Batterien (Spannung) i.O., Reset ebenfalls durchgeführt, keine Änderung. Bei meinem ersten Sensor war das Verhalten nach ca. 2 Jahren das gleiche. Feuchtigkeit ist auch nicht im Sensorgehäuse zu erkennen.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hi,
dass hört sich nach einem defekten Fühler durch eindringende
Feuchtigkeit in der Leitung zum Fühler oder an diesem selbst an.

Ich glaube ich hatte hierzu schon etwas im Wetterfreak-Forum gelesen.
Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Roland!
Gibt es die Fühler mit entsprechendem Kabel einzeln zu kaufen?
Hast Du eine Bezugsquelle?
Holli

Beitrag von Holli »

Franky hat geschrieben:Gibt es die Fühler mit entsprechendem Kabel einzeln zu kaufen?
Hast Du eine Bezugsquelle?
Das wird dir dauerhaft auch nur bedingt nützen, wenn der Fühler nur durch eine auf das Kabel aufgepreßte Hülse geschützt ist.

Anscheinend ist der jetzige Fühler noch nicht wirklich defekt. Du hast gute Chancen, die Feuchtigkeit mit entsprechenden Temperaturen (max. 70-80°C, aber lange, 3-6h) wieder auszutreiben. Danach würde ich das Kabelende und die Hülse mit einer entsprechenden Beschichtung komplett wasser- und dampfdicht machen, z.B. mit Zweikomponentenkleber oder einem vergleichbaren Gießharz. Dann hält der alte Fühler vermutlich länger als ein neuer.
Franky

Beitrag von Franky »

Ich meinte natürlich ob es einen adäquaten Fühler mit fertig konfektionierten Kabel gibt, den ich dann an der Sensorplatine anlöten kann.
Das mit der Feuchtigkeit "austreiben" werde ich versuchen.
Danke
Holli

Beitrag von Holli »

Franky hat geschrieben:Ich meinte natürlich ob es einen adäquaten Fühler mit fertig konfektionierten Kabel gibt, den ich dann an der Sensorplatine anlöten kann.
Genau das meinte ich auch. Die meisten dieser Fühler sind "nur" durch die aufgequetschte Hülse und eine Gießharzfüllung geschützt. Das bleibt auf Dauer nicht dampfdicht. Auch einen eigenen Gießharzschutz solltest du mindestens einmal im Jahr auf Risse oder Ablösungen überprüfen und ggf. erneuern. Nur zu dick sollte er nicht werden, um den Wärmefluß nicht unnötig zu behindern. Bei einem Vollkontakt-Erdreichfühler dürfte das aber unkritisch sein, weil sich die Temperaturen nur über längere Zeiträume ändern und der flächige Kontakt für eine ausreichend schnelle Reaktion sorgen dürfte. Bei Luftmessungen wäre das schon kritischer.
Antworten