Hardwarevoraussetzungen für einen Server

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

schrotti
Beiträge: 42
Registriert: 18 Nov 2005 16:59
Wohnort: Oberursel

Hardwarevoraussetzungen für einen Server

Beitrag von schrotti »

Hallo,

ich möchte mir meine Wetterdaten jetzt mit WSWIN rund um die Uhr online stellen.
Gedacht habe ich an einen PC von hp, die sogenannte e-pc-Reihe.

Frage:
Reichen 600 Mhz und 128 MB Ram aus?
Bzw. was wären die Mindestanforderungen?

Danke.

Gruss
Schrotti
_______________________________

Oberursel (Taunus) 220 m - Vantage Pro 2
_______________________________

http://www.oberursel-wetter.de
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo,

Das kommt auf OS an.

Für WinXP sind 128MB schon mehr als knapp bemessen.
256MB allein für XP wären schon angesagt, um ordentlich damit arbeiten zu können. Mit 512MB bist du auf der sicheren Seite :wink:
Akio

Beitrag von Akio »

Hallo,

also selbst mit Windows XP sollte rein für Webserver und WsWin 600Mhz mit 128MB Ram reichen. Ich selber betreibe solch einen Server mit Windows XP sogar mit nur 350Mhz und 128MB Ram, allerdings ist das Ding schon ziemlich langsam.
Also wenn natürlich noch ein bisschen Geld da ist, ist natürlich ein leistungsstärkerer Rechner empfehlenswert. Aber von der Grundfunktion sollte es auch schon mit dem Rechner funktionieren.

Viele Grüße

Akio
jekno

Beitrag von jekno »

Aber von der Grundfunktion sollte es auch schon mit dem Rechner funktionieren.
Funktionieren wird es. Ich habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet, aber wie du selber schreibst...
allerdings ist das Ding schon ziemlich langsam.
....und die HDD-LED wird selten erlöschen, weil ständig Daten in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte gerödelt werden ....so weiss man wenigstens, dass die HDD noch am Leben ist :lol:
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben:
Für WinXP sind 128MB schon mehr als knapp bemessen.
256MB allein für XP wären schon angesagt, um ordentlich damit arbeiten zu können.
Mit einem Webserver will man üblicherweise nicht ordentlich arbeiten. Darauf laufen klar umrissene Dienste und Programme, allerdings ständig.
Für einen reinen HTTP-Server mit XP, WsWin und Apache sind 256MB auf jeden Fall ausreichend. Sollen allerdings weitere Dienste wie PHP und eine SQL-DB laufen, werden die Antwortzeiten unangenehm lang.
Mit 512MB bist du auf der sicheren Seite :wink:
... und zusätzlich mit einem etwas schnelleren Prozessor auch bei dynamischen Webseiten. Das ist eine Frage des Anspruchs. Manchmal kommt der Appetit aber erst beim Essen :wink:
jekno

Beitrag von jekno »

Ich will das Ding hier nicht ewig in die Länge ziehen, aber...

Was kosten heutzutage 256MB RAM?!
schrotti
Beiträge: 42
Registriert: 18 Nov 2005 16:59
Wohnort: Oberursel

Hat jemand Erfahrung mit hp e-pcs

Beitrag von schrotti »

Danke für die schnellen Antworten.
Dann lasse ich von dem "kleinen PC" ab und suche so im Bereich 1,1 GHz und 256 RAM aufwärts, diese sind auch recht preiswert von hp.

Hat jemand Erfahrung mit HP e-PCs?

Gruss
Schrotti
_______________________________

Oberursel (Taunus) 220 m - Vantage Pro 2
_______________________________

http://www.oberursel-wetter.de
Holli

Re: Hat jemand Erfahrung mit hp e-pcs

Beitrag von Holli »

schrotti hat geschrieben:Dann lasse ich von dem "kleinen PC" ab und suche so im Bereich 1,1 GHz und 256 RAM aufwärts, diese sind auch recht preiswert von hp.
Mangels Erfahrung mit entsprechender Hardware kann ich nur vermuten, aber ich vermute mal, daß die ekligen Antwortzeiten meines Servers auf PHP-Anfragen weniger mit den 600MHz des Prozessors und mehr mit den 256MB RAM zusammenhängen. Ich würde also oberhalb 256MB mit der Suche beginnen, bei einem neuen Rechner notfalls als Zusatzoption.
Hat jemand Erfahrung mit HP e-PCs?
Nein, nur mit einem "normalen" mit Athlon 3000+ und 512MB. Von der Hardware her völlig Ok, aber die Vorkonfiguration derartig kaputt (im Sinne von vorinstallierten Sachen, die kein vernünftiger Mensch haben und nutzen will), daß ich kurz davor war, ihn plattzumachen und neu aufzusetzen. Allein die Unkenntnis, ob ich nach dem Aufwand ein jungfräuliches Windows habe oder ob mir die HP-Installationsroutine dann die ganzen Sachen, die ich bereits rausgeschmissen hatte, wieder einbaut, hat mich davon abgehalten.
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

Hallo zusammen,
ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben....da ich mittlerweile auch einen "Server" mein eigen nennen darf.

Was hier nicht ganz unerwähnt bleiben sollte ist der Stromverbrauch oder? Mit meinem Server (PIII 600, ca. 380 MB RAM, 40 GB HDD, FDD, CD-Laufwerk, onBoard Grafik) bin ich unter Last bei ca. 55 Watt. Also CPU-Last 100% und zugriff auf HDD. Wenn das CD-Laufwerk läuft sind es so ca. 60 Watt. Im "normalen" Betrieb werden so ca. 45 Watt verbraucht.
Die Werte beziehen sich nur auf den PC ohne Monitor. Der ja die meiste Zeit bei einem Server ja sowieso aus ist.

Auf der Suche nach einem Leistungsstärkerem Server scheitere ich aber immer wieder am Stromverbrauch. Leider gibt es da von den Herstellern wenig Angaben zu diesem Thema. Man merk aber das sich das wohl ändert. Ich verschienen PC Zeitschriften wird nun auch auf das Thema sparsamer Multimedia-PC eingegangen.

Wie wichtig ist denn der Verbrauch eurer Server....??
jekno

Beitrag von jekno »

@S-Oliver-HU
Ich habe einen richtigen Server(Win2003) laufen mit 5 HDD(RAID), DVD, 3GB RAM und Athlon XP 2400+. Aber das nur nebenbei...

Mein zweiter Server (ebenfalls win2003) läuft auf einem Mini-ITX-Board und Pentium-M-CPU , 1GB RAM mit 1,6GHz (Leistung ca. P4 mit 2,4GHz vergleichbar!) nur 1 HDD.
Der verbraucht ca. 40W Leistung!

Wenn man auf den Stromverbrauch achtet, dann sollte man die Pentium-M oder Celeron-M -CPU´s in die nähere Wahl einbeziehen, auch wenn die in der Anschaffung etwas teurer sind.
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben:Mein zweiter Server (ebenfalls win2003) läuft auf einem Mini-ITX-Board und Pentium-M-CPU , 1GB RAM mit 1,6GHz (Leistung ca. P4 mit 2,4GHz vergleichbar!) nur 1 HDD.
Der verbraucht ca. 40W Leistung!
Wobei man diese Leistung eigentlich nicht mit einem PIII/600 vergleichen darf, sondern einen P4/2400 nehmen müßte. Und dessen Stromverbrauch ist schon sowas von...
Wenn man auf den Stromverbrauch achtet, dann sollte man die Pentium-M oder Celeron-M -CPU´s in die nähere Wahl einbeziehen, auch wenn die in der Anschaffung etwas teurer sind.
Eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung, die aber von den Prozessor- und Board-Herstellern nicht gerade einfach gemacht wird. Wo findet man schon konkrete Angaben zur Leistung unter verschiedenen Lasten?

Ich habe aber den Eindruck, daß ein Mini-ITX-Board mit M-Proz hier den Budget-Rahmen sprengen würde :wink:
jekno

Beitrag von jekno »

Holli hat geschrieben:Wobei man diese Leistung eigentlich nicht mit einem PIII/600 vergleichen darf, sondern einen P4/2400 nehmen müßte.
Das schrieb ich ja. Bezug auf Rechenleistung!
Und dessen Stromverbrauch ist schon sowas von...
Eben nicht!
Ich schrieb...
"Der verbraucht ca. 40W Leistung!"
Mit nur 512MB RAM(und oben genannter Ausstattung) sogar nur 35W :wink:

Es handelt sich um eine Pentium-M(obile)-CPU(Centrino), die auch in leistungsstarken Notebooks eingestzt wird.
Warum? Weil er nicht so viel Strom verbraucht(Verlustleistung) wie ein leistungsmäßig vergleichbarer normaler P4 mit 2,4GHz.

Manko, wie geschrieben... Der Anschaffungspreis(ca. 170 EUR die CPU)!
Müsste man gegenrechnen P4-(mit ca. 80W) und Centrino-PC (mit ca. 40W) x 24h x 365 Tage x KWh-Preis.
S-Oliver-HU
Beiträge: 92
Registriert: 05 Feb 2005 08:46
Wohnort: 63456 Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Oliver-HU »

jekno hat geschrieben: Müsste man gegenrechnen P4-(mit ca. 80W) und Centrino-PC (mit ca. 40W) x 24h x 365 Tage x KWh-Preis.
Müßte man nicht rechnen bei 40 Watt:
0,04 x 24 x 365 x kWh-Preis

Oder lieg ich da falsch?

Mal eine Frage nebenbei was verbraucht denn den "großer" Server denn so?

Grüße Oliver S.
jekno

Beitrag von jekno »

Mal eine Frage nebenbei was verbraucht denn den "großer" Server denn so?
Ca. 100W :oops: Man gönnt sich ja sonst nichts! :lol:
Aber der war zuerst da und ist der 1.Domänencontroller mit diversen(vielen) anderen Aufgaben :wink:

WsWin läuft auf dem Zweiten.
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben:
Und dessen Stromverbrauch ist schon sowas von...
Eben nicht!
Doch. Unten schreibst du es ja selbst.
P4-(mit ca. 80W) und Centrino-PC (mit ca. 40W)
Ich glaube nicht, daß die Differenz so gering ist. Soweit ich weiß, verbraucht ein ungedrosselter P4-Rechner noch mehr. Der stammt nämlich noch genau aus der Zeit, als die Leistungsaufnahme deutlich über die Rechenleistung hinaus anstieg und mit herkömmlichen Kühlsystemen erste Thermikprobleme auftraten. Da würde ich eher mit 100-120W rechnen. Der Prozessor ist ja nicht der einzige Stromfresser auf diesen Boards.

Die 40W bei einem belasteten M-Prozessor-Rechner sind realistisch. Im regelmäßigen Speedstep-Betrieb kann er noch deutlich darunter liegen.

Allerdings kann in den ersten paar Jahren kein noch so stromsparender Prozessor gegen einen PIII/600 anstinken, den man auf dem Weg zum Sondermüll "gerettet" hat :wink:
0 Euro Anschaffungskosten wollen mal erst eingespart sein.
Antworten