Windgeschwidigkeit

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
bubi

Windgeschwidigkeit

Beitrag von bubi »

Hallo
Ich besitze seit kurzem die WS 3600.Die WS zeigt mir Windgeschwindigkeiten von 0,7-6,1kmh an obwohl draußen die Windgeschwindigkeit schätzungsweise bei 30-40kmh liegt.
Dazwischen liegen die Werte auch über längere Zeit bei 0kmh obwohl der Wind immer da ist.
Woran liegt das und was kann man tun???
Holli

Re: Windgeschwidigkeit

Beitrag von Holli »

Der Windmesser der WS230x/WS3600 ist eine Fehl... äh... suboptimale Konstruktion. Die Fahne muß das Rad erst in die richtige Richtung drehen, bevor das vom Wind angetrieben werden kann. Eine Möglichkeit der Verbesserung hat dir Awema im Wetterstationsforum schon genannt. Jemand anders hatte mal Magnetsplitter an den Flügelenden erwähnt.

Ein Problem scheint aber auch die Schmierung der Achsen zu sein. Beide, Fahne und Windrad, sind nur in Graphitpulver gleitgelagert. Mein Windmesser hatte anfänglich ebenfalls die Probleme mit vielen Nullen und widerwilligem Anlauf. Nach einigen Wochen, während eines anhaltenden Windes und kräftigem Regen hat er sich anscheinend "eingelaufen". Gestern konnte ich beobachten, wie das Rad bereits bei einem minimalen Windhauch, der gerade im Gesicht spürbar war (also unterhalb 2km/h) locker loslief. Allerdings habe ich nicht gleichzeitig innen die Anzeige gesehen...

Während der Gewährleistungszeit würde ich weder mit Magnetsplittern noch mit dem heftigen Umbau von Awema experimentieren. Und wenn es tatsächlich ein "Einfahrproblem" ist, wird dir auch ein ausgetauschter Windmesser zunächst nicht helfen. Ich würde ihm mal erst ein paar tausend km Windverlauf gönnen, bevor ich über eine Reklamation nachdenken würde.
Antworten