THR 228 NF Umbau zum Solarsensor

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
olfwyn

THR 228 NF Umbau zum Solarsensor

Beitrag von olfwyn »

Hallo !

Ich habe einen THR 228 NF (nur Temperatursensor) für die WMR 928 NX zum Solarsensor umgebaut. Grundlage war diese Anleitung:
http://www.pc-wetterstation.de/wetter/solarsensor.html

Ich habe zwei Fotodioden parallel geschaltet. Bei diesem Sensor ist die Polarität am Sensor nicht zu erkennen, ich habe also beide Möglichkeiten ausprobiert und musste mit Erstaunen feststellen, dass die Polarität keine Rolle spielt ! - Die beiden Diopden (und die Widerstände) sind mittels eines ca. 3m langen Kabels an den Sensor angeschlossen.

Egal welche Polarität ich wähle, es kommt immer das gleiche Ergebnis heraus:

Absolute Dunkelheit -13°C
Volle Sonnenstrahung +33°C

Erklärungen ? :D

Gruß

Olaf
Antworten