Kalibrierfaktor für Regenmesser S 2000 R ~ Vergleichswerte

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
jekno

Kalibrierfaktor für Regenmesser S 2000 R ~ Vergleichswerte

Beitrag von jekno »

Hallo Gemeinde,

ich habe heute ´mal meinen Regenmesser kalibriert ...1L Wasser von einer angeritzten Trinkflasche in den Regenmesser tröpfeln lassen... und bin dabei auf einen Kalibrierfaktor von 0,398 pro Wippenbewegung gekommen.

Nun erscheint mir die Abweichung mit ca. 10% vom ursprünglichen Faktor (0,360) etwas hoch.

Deshalb meine Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bzw. auf welche Kalibirierfaktoren seit ihr gekommen? ...Nur so zum Vergleich.

Und noch etwas an die Spezialisten...
Wenn ich nun die Jahrdateien mit dem neuen Kalibrierfaktor aktualisiere, werden dann alle, auch die zurückliegenden Regenmengen angepasst?
Ebenso die Internetdateien?

Bin schon mal gespannt, welche Kalibrierfaktoren bei euch so anliegen ...Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!
Zuletzt geändert von jekno am 11 Mai 2006 03:59, insgesamt 1-mal geändert.
jekno

Beitrag von jekno »

Ihr verblüfft mich :shock:

Hat keiner von euch, den Regenmesser kalibriert?
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben:Ihr verblüfft mich :shock:

Hat keiner von euch, den Regenmesser kalibriert?
Doch, ich. Aber mein Faktor wird dich nicht wirklich interessieren :D

(WS2300 mit Trichter)
jekno

Beitrag von jekno »

Hmmm... OK, stimmt ....der nicht :D

P.S. Werde mal die thread-Überschrift anpassen.
Antworten