USB to Serial Adapter

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Sammy9578

USB to Serial Adapter

Beitrag von Sammy9578 »

Hi!
Ich wußte nicht genau wo ich diesen Thread schreiben soll - ich werde es mal hier posten. :)

Ich hatte die letzten Wochen vermehrt Probleme mit der Aufzeichnung meiner Wetterdaten.
Ich verwende die WS2500PC mit diversen Zusatzsensoren und lasse WsWin die Daten für meine Homepage erzeugen und alle 3 Min. aktualisieren. (Wetterserver AMD Athlon XP 2500+ / 512MB RAM / Win XP SP2)

Die Probleme waren folgendermassen:
Die Aufzeichnung lief völlig normal bis dann plötzlich die Meldung, "Keine Daten vom Funkinterface empfangen!", in der Mitteilungszeile von WsWin erschien.
Erst dachte ich mir nichts dabei, da die Meldung schonmal auftrat aber nicht bestehen blieb.
Diese Meldung erschien dann aber mehrmals in kürzeren Abständen hintereinander. Wahrscheinlich hate WsWin weiterhin versucht die Daten auszulesen. Weiterhin erfolglos.
Daraufhin machte WsWin einen automatischen Neustart. Nach dem Neustart stand in der untersten Zeile von WsWin "WS2500PC Interface nicht gefunden".
Außerdem erschien ein Meldungsfenster in der Bildschirmmitte mit folgendem Text: "Keine Daten vom Funkinterface empfangen!"

Das machte mich dann schon etwas stutzig.
Ich beendete WsWin und startete den Rechner neu weil ich davon ausging, dass es ein Fehler in den Rechenprozessen von Windows gab.

Nach dem Neustart ging es aber wieder nicht. Also gab ich erstmal auf und verschob die Lösung auf später.

Nach ca. zwei Stunden probierte ich dann nochmals WsWin zu öffnen und siehe da: Es klappe wieder! ------ Für zwei Stunden! :x

Dieses Problem zog sich hin und trat immer wieder sporadisch auf. Mal lief die Aufzeichnung 5 Std. mal nur einen Zyklus (3 Min.).

Ok, irgendwo dran muß es ja liegen. Ich habe noch ein Reserve-Interface hier liegen und schloss es Probehalber mal an. Aber kein Erfolg - das selbe Problem.
Also musste es an dem Rechner liegen, besser gesagt am Seriellen COM-Port. Dieser scheint nicht mehr einwandfrei zu funktionieren.

Also sah ich mich in unserem örtlichen MediMax um, um mir einen USB-Seriell-Adapter zu besorgen.
Wie ich schon aus dem Forum von www.wetterstationen.info erfahren hatte, funktioniert der Datenaustausch nicht mit allen Adaptern.

Ich entschied mich für einen Adapter der Firma Sitecom.

Nach problemloser Installation und etwas Fummelei im Gerätemanager (Umstellung des Adapters auf COM1) hatten WsWin und mein Interface den Adapter akzeptiert und sofort mit der Aufzeichnung begonnen.

Dieser Adapter funktioniert in dieser Zusammenstellung also einwandfrei. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Hier nochmal die genaue Bezeichnung des Adapters:
"Sitecom CN-104V2 USB to Serial Cable" aus der "Connectivity" Produktreihe. Das Teil ist 60cm lang und kostet bei uns im MediMax 29,95 EUR.

Ist vielleicht ein guter Tipp für User die ähnliche Probleme haben oder sogar keine Serielle Schnittstelle mehr am PC oder Notebook haben und einen funktionierenden Adapter suchen.

So Long!
Sam
Antworten