Boden Sensoren

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
DL5NAM

Boden Sensoren

Beitrag von DL5NAM »

Hallo,

möchte gerne 4 Bodenfeuchte und 4 Boden Temp Sensoren "vergraben".

Konnte bisher keinerlei Angaben bzw. Erfahrungswerte im Internet finden bezüglich der verschiedenen Tiefen.

- 5, 10 , 15, 20cm ??
- 10, 30, 60, 90 cm ??

Hat jemand einen Tipp bzw. eine URL wo man etwas darüber nachlesen kann ?

Danke
Chris
Akio

Beitrag von Akio »

Hallo Chris,

die Bodenfeuchte kannst du leider nur sehr schwer messen, auch wenn ich sie auch sehr gerne messen würde. Mir ist zur Bodenfeuchtemessung eigentlich auch nur ein Sensor der Davis Vantage Pro 2 bekannt. Alle anderen Stationen unterstützen diesen Sensor glaube ich nicht. Wie viele Bodenfeuchtesensoren man an die Davis Vantage Pro 2 anschließen kann, ist mir leider auch nicht genau bekannt. So wie ich das bisher allerdings verstanden habe, ist auch bei dieser Station nur ein Bodenfeuchtesensor möglich, leider...
Die Bodentemperatur lässt sich hingegen sehr gut messen. Zum Beispiel bei der ELV WS 2500 mit den S 2001 IA Bodensensoren, die sogar bei ELV problemlos lieferbar sind. Die offiziellen Bodentemperaturhöhen von dem DWD sind -5, -10, -20, -50 und -100 cm.
Alle weiteren DWD Richtlinien kannt du ebenfalls hier nachlesen: http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... highlight=

Viele Grüße

Akio
DL5NAM

Danke

Beitrag von DL5NAM »

Hallo Akio,

Danke für Deine Antwort und die Angaben sowie den Link.

Hilft mir weiter.

Habe eine VP2+ und die zusätzliche 6345 ( gekauft in NL ).

Werde in den den nächsten Tagen 4 Bodenfeuchte und 4 Boden Temp Fühler vergraben.
Werde sie auf -5, -10, -20 und -50cm verteilen

Danke nochmals

Chris
Antworten