Neue Treiber für USB-Version VantagePro

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Neue Treiber für USB-Version VantagePro

Beitrag von Werner »

Hallo,

beim Hersteller des Treibers für den USB-Adapter Datenlogger der VantagePro gibt es einen besseren Treiber als DAVIS liefert:


Der Treiber-Datei heisst: CP210x_VCP_Win2K_XP.exe (= VCP Driver Kit)
zu finden unter www.silabs.com (2006 Silicon Laboratories, Inc.)
genau: http://www.silabs.com/tgwWebApp/public/ ... cu_vcp.htm

- Die Treiber haben die Version 4.38
- Davis liefert immer noch die Version 4.28a

Werner
Epfenbachwetter
Beiträge: 181
Registriert: 12 Feb 2004 10:55
Wohnort: Epfenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Epfenbachwetter »

Tausend Dank für die Info. :)
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
sontheimer

Beitrag von sontheimer »

Hallo Werner und Wetterfreunde,

nachdem ich die neue Treibersoftware im richtigen Programmverzeichnis installiert habe (habe vor längerer Zeit einfach nur installiert, ohne auf das vorgeschlagene Verzeichnis zu achten), "brummt" das Programm.

Vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk mit (eigenverschuldetem) Anlauf und beste Wünsche für die bevorstehenden Feiertage wünscht

sontheimer
Peter H.
Beiträge: 51
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Kobern-Gondorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter H. »

Hallo,

in welches Programmverzeichnis muss man diese Treiber-Datei eigentlich laden? Vorgeschlagen wird C:\silabs

Gruß
Peter
sontheimer

Beitrag von sontheimer »

Hallo Peter,

wahrscheinlich ist die Situation (Konfiguration) bei meinem PC etwas anders, denn ich habe für die Vantage einen eigenen Ordner auf dem Laufwerk d, WsWin und die meisten restlichen Programme laufen auf dem Laufwerk C.
Nachdem ich das Treiberupdate einfach nur installiert hatte (Laufw. C) passierte gar nichts, bzw. ich hatte sogar den Eindruck, dass alles noch schlechter wurde. Erst nachdem ich den neuen Treiber nach Laufwerk D verschob also d:\programme\vantagep und über den Geräte-Manager den Treiber aktualisierte, lief das Programm sehr gut und hat nur noch gelegentliche Ausfälle, deren Ursache ich aber nicht ausmachen kann.

Also: Systemsteuerung => Systemeigenschaften/Hardware => Geräte_Manager => Anschlüsse com und ltp => com 4 => Treiber aktualisieren

Viel Glück
sontheimer
Empire

Beitrag von Empire »

Guten Morgen!

Seite heute gibts einen neuen Treiber der jetzt auch auf Windows Vista 64bit funktioniert!

Zu downloaden unter:
http://www.silabs.com/tgwWebApp/public/ ... cu_vcp.htm

Der Treiber liegt nun in der Version 4.4 vor.

CP210x Windows Driver Revision History
--------------------------------------

version 4.40
New features/Enhancements
-------------------------
Driver has been updated to include Vista (x86/x64) support.
CP210xVCPInstaller.exe updated to v2.0.


Nun gibt es wirklich keinen Grund mehr länger mit XP zu arbeiten :wink:
Konni
Beiträge: 2
Registriert: 04 Feb 2007 21:42

Beitrag von Konni »

Bin ich eignetlich der einzigste, bei dem nach höchstens 2 Tagen der virtuelle COM3 nicht mehr angesprochen werden kann (zumindest bis ich den Rechner rebootet hab, oder das USB Kabel ab und wieder angesteckt hab ?).


Ich hab inzw. alle Treiberversionen durch :(

Sogar schon 3 verschiedene Rechner getestet (1x Intel 945 Chipsatz mit ICH7 Southbridge, VIA EPIA mit 686B Southbridge und aktuell ein Intel 855 mit ICH4) bei allen 3 das gleiche Resultat :(


Alles in allem etwas ärgerlich.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Konni,
kann es sein, das Du mit dem Sleep - oder Ruhe-Modus von Windows arbeitest?

Achja, welches Windows verwendest Du überhaupt?

Kann es sein, das Windows die COM-Ports abschaltet? Stromsparmodus?
Konni
Beiträge: 2
Registriert: 04 Feb 2007 21:42

Beitrag von Konni »

Nun auf dem ersten (945er Chipsatz) war es ein Win2k3 SBS mit SP1 und dort ist kein Ruhezustand oder ähnliches an (ist nunmal mein Mailserver und der sollte immer erreichbar sein *g*). Bei dem Server hängt am seriellen Port auch noch ein Gerät was durchgehend angesprochen wird bzw. werden muss und da gibts auch keine Aussetzer, kann also da nicht an irgendeinem Powermanagment liegen.

Das EPIA lief unter Win2000 SP4 auch ohne jegliches Powermanagement (abgesehen vom Bildschirm und ohne ACPI) und das letzte Mobo läuft mit WinXP SP2, als einzigtes Powermanagement auch der Bildschirm (und RMClock um Speedstep der CPU anzusteuern).


Mir wäre auch kein Powermanagement bekannt, welches das erste mal nach 24h oder mehr Stunden anspricht.
Epfenbachwetter
Beiträge: 181
Registriert: 12 Feb 2004 10:55
Wohnort: Epfenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Epfenbachwetter »

Version 5.1 ist raus. Läuft auch unter Vista. :wink:
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
Empire

Beitrag von Empire »

Danke für die Info. Werd ich gleich mal installieren.
François

Beitrag von François »

hallo,
danke für den input,
habe neue version installiert (V5.1a)
Epfenbachwetter
Beiträge: 181
Registriert: 12 Feb 2004 10:55
Wohnort: Epfenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Epfenbachwetter »

Der obige Link funktioniert nicht mehr. Hier ist der neue (mit Version 5.3):

https://www.silabs.com/products/mcu/Pag ... ivers.aspx

Gruß,
Dirk
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
Antworten