WsWin V2.93.0 mit Unterstützung für TE923

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

WsWin V2.93.0 mit Unterstützung für TE923

Beitrag von Werner »

Ein paar Informationen zur Unterstützung der
TE923 (MEBUS, Irox, Honeywell, RST)


Die Freigabe wird in Kürze erfolgen - wahrscheinlich erst als TEST-Version, da die Programmhilfe noch nicht fertig ist.

Ein paar Hardcopies:
Statusübersicht der Aktuell-Werte der Station:
Bild

Statusübersicht der vorhandenen Hardware:
Bild

Statusansicht der Min./Max. Werte der Status:
Bild

Einstellungsseite:
Wenn man eine Hardware Version 2..4 hat, kann man zusätzlich die Echtzeitdaten alle 1 oder 2 Minuten verwenden!
Bild

Möglichkeit der Einstellungen der Station über die Software (wieder abhängig von der Hardware Version)
Bild

Einstellmöglichkeiten für die Zeit-, Regen- und Wind-Alarme über die Software:
Bild


Stand 12.09.06


Links dazu (Shops, Hersteller)
http://www.mebus-electronic.com/

http://www.irox.ch/irox_navi_wetterstationen.htm
http://www.swisswetter.ch/

http://www.honeywellweatherstations.com ... cat=8&pg=2

http://hidekielectronics.us/

http://www.hidekielectronics.com/

13.09.06 Werner

Werner
Zuletzt geändert von Werner am 28 Apr 2008 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
meteo

Zuallererst ganz herzlichen Dank!

Beitrag von meteo »

An dieser Stelle zuallererst mal ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit, Deinen unermüdlichen Einsatz und überhaupt.....

Ich freue mich schon, die neue Version auszutesten. Ich bin gespannt.

Herzliche Grüsse

Markus
SwissWetter.ch
SirZsl

Danke

Beitrag von SirZsl »

Hallo Werner,

das was ich da sehe hat wirklich Hand und Fuß :) - sogar die Alarmsteuerung ist vorhanden.

Im grunde kann ich zur zeit nur eines sagen (schreiben) :

"Mir fällt dazu nichts mehr ein - Du hast ja schon an alles gedacht :D :D"

Es ist wie Weihnachten.

Grüße von
Ralf :D
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hi,
gibt es einen Herstellerlink zu dieser Hardware?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Roland,

habe oben Links dazu ergänzt.

Werner
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo Werner,
welche der Herstellervarianten wären den bei einem geplanten Vollausbau
zu empfehlen und wie kann man die neuste Hardwareversion ermitteln?

Ich habe auch einige negative Posting's zur TE923 gelesen
und möchte mich natürlich nicht beim Wechsel von einem WS2000-PC 2.5 System zur TE923 "verschlechtern".
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Roland,

Hersteller ist egal.
So viel ich weiß, wird nur noch Hardware Version 4 (oder neuer) verkauft.
Wichtig ist dabei der Speicherausbau:
Bei Mebus nur 8kB (=208 Datensätze) - vorher versichern, ob es auch Geräte mit mehr Speicher gibt.
Irox liefert 128kB (=3442 Datensätze) - ob Irox auch mit weniger Speicher liefert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei mit hat UV manchmal Probleme.
Ansonsten hat diese Station das beste Display, das ich je gesehen habe.

Werner

Version ermitteln nur mit WsWin V2.93.0 oder höher
wolf04

Beitrag von wolf04 »

Ich habe eine brandneue IROX und eine wenige Monate alte MEBUS. Wie kann ich erkennen, um welche Hardwareversion es sich handelt?
Lässt sich ggfs. ein update durchführen?
MFG,
wolf
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

wenn die Mebus nach Ostern 2006 neu gekauft wurde, dann dürfte es sich um eine Hardware Version 4 handeln.

Ein Update ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.


Erkennen: mit WsWin V2.93.0 oder wenn Du mir den Inhalt der version.bin aus dem Weathercapture-Verzeichnis nennen kannst. Dann kann ich es auch so sagen.



Werner
Husky

Beitrag von Husky »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die tolle Mebus-Unterstützung. :lol:

Ich habe leider nur eine Mebus der HW 1 mit 8kB.

Bei mir wird unter der Anzeige CONSOLE in den Punkten Programm Version für

Barometer
5 Channel&UV usw. FF angezeigt.

Ausserdem wird der Battery Status meines Sensor 3 mit OK angegeben, obwohl er auf dem Display der Station als "schlecht" angezeigt wird.

Unter OLDES RECORD ist der Eintrag für Year leer.

Frage: Sind dies Fehler im Programm oder werden diese Informationen von der HW 1 im EEPROM nicht zur Verfügung gestellt?

Gruss aus Löhne
Dietmar
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Dietmar,

Deine genannten Darstellungen &FF usw.
mit der Ausnahme von der Batteriespannung sind ein
Merkmal der Hardware Version 1.

Bei der Batteriespannung bin ich nicht sicher, scheint aber so zu sein,
dass das auch an der Hardware 1 liegt - mir fehlt dazu ein Vergleich.

Bei Hardware Version 4 ist die Anzeige für "Batterie ok / nicht ok" kontrolliert und funktioniert.

Werner
ul-ul

Regensensor

Beitrag von ul-ul »

Hallo,

auch von mir vielen Dank für die Unterstützung der Station.

Als ich heute die Werte ausgelesen habe, wurden die Werte des Regensensors nicht übernommen. Die Station selbst und auch WeatherCapture haben die Regenmenge korrekt übernommen.

Habe ich eine Einstellung falsch gewählt oder hakt es irgendwo im Programm?

Grüße aus Hochdahl

Ulrich
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Urlich,

bitte Regenmengenkalibrierfaktor
- unter Wetter, Regen kalibrieren kontrollieren.

Sollte 1.000 betragen.

Übersehen kann man immer etwas.
Insbesondere kann es sein,
das sich das Programm das allererste mal mit dem Regenzähler
synchronisieren muss.

Werner
ul-ul

Beitrag von ul-ul »

Werner hat geschrieben:@Urlich,

bitte Regenmengenkalibrierfaktor
- unter Wetter, Regen kalibrieren kontrollieren.

Sollte 1.000 betragen.

Werner
muss beim "Nullwert" auch etwas drinstehen, oder muss er 0 sein?

Der Aktuelle Regenmengenwert wurde beim Einlesen auch hochgezählt (vorher 588 jetz 603).

Gruss,
Ulrich
ul-ul

Beitrag von ul-ul »

Hallo,

ich habe es heute nochmals ausprobiert. Das Programm habe ich komplett gleöscht, auch das Verzeichnis. Dann neu installiert.

Die Wetterstation komplett zurückgesetzt mit Löschen des Speichers (hat auch funktioniert, aber der Raincount ist trotzdem auf 606 stehen geblieben). Station neu eingestellt (Uhrzeit, Höhe, Koordinaten). Etwas Wasser in den Regenmesser gekippt (drei Wippenschläge) . Einige Daten erfassen lassen und dann mit WSWin ausgelesen.

Alle Werte werden korrekt erfasst, aber die Regenmenge wieder nicht! :cry: Weather View zeigt die drei Wippenschläge auch an und WsWin zeigt jetzt den Counter auf 609. Was läuft da nur nicht richtig?

Gruss
Ulrich
Antworten