Neukauf einer Wetterstation

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Neukauf einer Wetterstation

Beitrag von rodima »

Hallo Forenfreunde, liebe Moderatoren,

ich bin seit April 2007 "noch" Besitzer einer WS 3600. Dieses Gerät wurde jetzt schon 2 mal getauscht (irre Datenaufzeichnungen etc.). Jetzt bin ich nicht mehr bereit die Anlage umtauschen zu lassen. Habe beim Lieferanten um Rücknahme + Erstattung gebeten. Leider tut sich seitens des Lieferanten seit 14 Tagen nichts mehr.
Ich bin Neueinsteiger auf dem Gebiet Wetter. Für mich war diese Anlage eigentlich ok. Aber da immer öfters jetzt Fehler auftreten.....
In verschiedenen Foren habe ich jetzt auch gelesen, daß vom Kauf der 3600 abzuraten ist. Aber welche Anlage ist ok?
Eigentlich ist die Vantage Pro sehr verbreitet. Nur welche Version soll ich nehmen? Ist der Kauf einer Vantage Pro2 zu befürworten? Und wo bekomme ich am günstigsten diese Anlage.
Auswertungen werden mit wswin (neueste Version) erstellt.
Würde mich auf Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Rodima,
zunächsteinmal könntest Du hier mal schauen:
http://www.wetterstationsforum.de/stationen.php

Hier hast Du schonmal eine Übersicht, welche Station was kann...

Ich persönlich würde mir nie wieder eine "WS-Reihe" kaufen, weil die neueren Modell (z.B. WS300 / WS 500) einen so unsinnigen Aufbau der Messinstrumente haben, das ich nicht nach Standard messen kann - und das will ich ja schließlich trotz Hobbybereich. Auszuschließen ist hier nur die WS2500. Die hat noch die Einzelsensoren und die hab ich ja auch noch in Betrieb.

Jetzt habe ich mir eine Davis Vantage Pro2 gekauft und muß sagen: uneingeschränkt zu empfehlen!!! Ich glaube, es gibt nichts besseres auf dem Markt und der Preis ist zwar zuerst abschreckend, aber mit sicherheit begründet. Ich würde hier jedoch die aktivbelüftete Version vorziehen.

Als Händler möchte ich Dir den Wetterladen empfehlen. Preise sind top und der Service auch.

Link: www.wetterladen.com
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rodima »

Hallo Jörg,

danke für Deine schnelle Antwort.
Eigentlich hätte ich gern eine Vantage Pro 2 mit Funkübertragung.
Ich werte die Daten über wswin aus.
Nirgends steht etwas über PC-anschluss, ist der nur optional, und wie sollte eine bessere Grundausstattung aussehen?
689,xx € bei wetterladen.com ok??
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Rodima,
was verstehst Du unter einer besseren Grundausstattung? :wink:

Also ich persönlich empfehle:
Davis Vantage Pro2 Aktiv Best.Nr.: 0100302
Weatherlink Datenlogger Best.Nr.: 0100306

Aktiv deswegen, weil selbst Davis zugibt, das die Messgenauigkeit durch den Lüfter deutlich besser ist.

Weatherlink brauchst Du, um die Daten in den PC zu bekommen. Die mitgelieferte Software brauchst Du jedoch nicht - aber der Datenlogger ist nicht ohne Software lieferbar... :roll:

Schick mir mal bitte eine Mail, ich möchte Dir noch was schreiben, was nicht hier ins Forum gehört. j.peters@wetter-apelern.de
Antworten