Darten Aktualisieren

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Martin Schweizer

Darten Aktualisieren

Beitrag von Martin Schweizer »

Hallo zusammen

Wir haben uns neu die Station iROX zugelegt, das Originalprogramm auch runtergeladen.

Unser Problem nun:

Wenn wir den PC am Morgen einschalten und die Wetterdaten aktualisieren, beginnt die Einlesung der Daten ab dem 12.8.06 einzulesen, obschon wir alles auf 23.11.06 eingestellt haben.

Frage: wo stellt man das ein, dass nur jeweils die neuen Daten (des neuen Tages) aktualisiert werden - die alten Daten sind doch in der Station gespeichert und müssen nicht jedesmal auf den PC aktualisiert werden.

Danke für die Antwort grüezi mitenand Martin
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5682
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Martin,

ich vermute einmal, dass Deine Station auf ein Aufzeichnungsintervall von 1 Stunde eingestellt ist.

Solange der komplette Speicher noch nie "vollgeschrieben" wurde, ist es schwierig zu erkennen, wo die aktuellen Daten beginnen.

WsWin liest in so einem Fall aus Sicherheitsgründen ab Beginn ein.

Werner
Martin Schweizer

Beitrag von Martin Schweizer »

Hallo Werner

Danke für Deine Antwort

Zunächst möchte ich Dir erklären wozu wir diese Wetterstation benötigen.
Am 1.1.07 beginnen wir eine Studie über Auswirkungen des Wetters auf die Natur (Veränderungen Mineral/Spurenelemente in der Erde z.B. durch UV Strahlung) somit auf das Tier und dessen Verhalten.
An dieser Studie beteiligen sich mehrere Tierhalten, welche noch auf mein ok warten um eine Wetterstation zu besorgen. Da die Studie im Januar beginnen soll bin ich langsam in Zeitdruck.

Nebst den täglichen Aufzeichnungen über die Tiere etc. müssen wir täglich die Grafik und die Tabelle ausdrucken können um sie mit den anderen Aufzeichnungen für die jährliche Auswertung abzulegen. Sämtliche von allen beteiligten Personen zusammengetragenen Daten werden dann von Marianne Brunner ausgewertet und zur Überprüfung an die Universität gesandt.

Wenn ich nun für diesen Zweck die Aufzeichnung starte, ist es unzweckmässig, wenn ich mit der Zeit - weiss nicht wie lange warten muss, bis das Programm mir die aktuellen Daten liefert, denn er greift steht’s auf Daten zurück von einer Zeit als wir die Wetterstation noch gar nicht hatten, desshalb nahmen wir auch an dass etwas nicht stimmt.

Die Einstellung ist auf 30 min eingestellt

Verstehe ich das richtig, dann liegt dies nicht an der CD, sondern am Datenspeicher der Wetterstation? Also man kann nichts tun ausser warten bis der Speicher voll ist – wie lange geht das? Und nützt ein Löschen der gespeicherten Daten nichts um das Problem der ehemaligen/fremden Daten zu beheben?

Grüezi mitenand, Martin
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5682
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Martin,

ich empfehle die Wetterstation zu "Reseten" - wie man das macht, steht im Handbuch der Wetterstation oder
in der Programm-Hilfe von WsWin bei Einstellungen TE923.

Danach die Uhrzeit einstellen! (sofern der DCF-Empfang länger dauert)
Ausserdem ist das Aufzeichnungsinterval von 30 Minuten zu lange.

Bei dieser Station sollte man als Speicherintervall in der Station 5 Minuten wählen - damit kann man Daten von über einer Woche aufzeichnen um sie dann erst mit dem Computer abholen zu müssen, ohne Daten zu verlieren.
Wenn man bei WsWin das Aufzeichnungs-Intervall ändern will - zeigt das Programm direkt an, wann man spätestens die Daten abholen muß.

Wie schon geschrieben, ist das Programm ausgelegt unter keinen Umständen "Daten zu verlieren", d.h. wenn es nicht sicher den letzten Auslese-Zeitpunkt erkennen kann, liest es den gesamten Speicher bzw. belegten Speicher aus.

Martin, in Deinem Fall scheint so etwas vorzuliegen - deshalb die Wetterstation - wie oben empfohlen - komplett zu löschen.

Es kann notwendig sein, mindestens einen Datensatz mit "Aufzeichnen" zu erfassen - damit synchronisiert sich das Programm mit der Wetterstation!
... und weiß dann wo es das nächste Mal die Daten abholen muss.

Was mich aber irritiert:
Als Wissenschaftler sollte es doch oberste Priorität sein, keine Daten zu verlieren und sich freuen, wenn ein Programm versucht, dies sicherzustellen und nicht zu bemängeln, dass immer die vorhandenen Daten ausgelesen werden.
... und das Auslesen des kompletten Speichers der Wetterstation dauert nicht länger als 5 Minuten.
Wenn man der Meinung ist, das 5 Minuten viel zu viel ist, sollte man sich erst gar nicht mit "Wetter" beschäftigen.

Ganz so nebenbei:
die Original-Software WeatherView V1.2 (beigelegt der Wetterstation Irox Pro-X bzw. auch Mebus TE923) liest immer den kompletten Speicher der Wetterstation aus.

Du wirst kein besseres Wetterprogramm für Deine Station bekommmen :twisted:

Werner
Martin Schweizer

Beitrag von Martin Schweizer »

Hallo Werner

Danke für Deine Info

Zunächst, ich bin kein Wissenschaftler, ich stelle lediglich ein Produkt, welches Wissenschaftler benötigen auf die „Beine“ damit diese ohne Probleme ihre Arbeit verrichten können, weißt Du Wissenschaftler müssen mit den Geräten arbeiten können, nicht sie studieren Bild

Nun, wenn es normal ist, dass das Programm so arbeitet, hätte ich kein Problem damit und es ist richtig, wenn es bei 5 Minuten bleibt ist das auch nicht weiter tragisch Bild

Was mich von Anfang an aber doch stark irritiert hat, ist dass man mir vom Verkäufer aus zunächst mitteilte, dass sich dies ändert sobald der Download der Software vollzogen wäre. Weiter teilte man mir mit das dieses Problem nur bei mir bestünde und bei allen weiteren Benutzern nicht.

Auch teilte mir derjenige welcher das Problem auch nicht kannte lapidar mit, dass vom Schüler bis zum Pensionär „nicht Elektriker „ jeder das Ganze zum laufen brachte. Das Gerät sei 100% in Ordnung, ein returnieren desselben käme nicht in Frage. Nun was diese Bemerkungen bedeuten ist jedem klar, und verständlich, dass ich nicht gerade begeistert von solchen Sprüchen sein kann Bild

Hätte man mir von Anfang an auf diese klare Frage eine klare korrekte Antwort gegeben, hätte ich meine Zeit nicht mit intensivem Suchen nach einem Fehler verbrauchen müssen.

Was mich allerdings noch immer irritiert ist, dass diese normale Begebenheit niemand so richtig kennt.

Das „Reseten“ habe ich bereits versucht, leider reagierte die Anlage nicht.

Nun aber zum momentanen Stand, ich habe direkt mit der Fa. OS Technology Kontakt aufgenommen, welche mit mir zusammen versuchte das Gerät zurück zu stellen, leider ohne Erfolg, er meinte, dass offensichtlich etwas mit der Anlage nicht in Ordnung wäre, mit dem Programm habe dies nichts zu tun.

Die Dienstleistung dieser Firma ist einfach grandios, kann ich nun das Gerät dorthin einsenden um es überprüfen evt. ersetzen zu lassen!

Wie ich bis anhin erkennen konnte sind die Funktionen des Programms wirklich einmalig, wobei dies dann in der Studie auch dementsprechend erwähnt wird Bild


grüezi mitenand, Martin
meteo

Beitrag von meteo »

Guten Tag Herr Schweizer

Nun möchte ich mich in diesem Thread doch auch noch zu Wort melden. Denn so, wie Sie den Sachverhalt darstellen, kann man das nicht stehen lassen.

Martin Schweizer hat geschrieben: ....weißt Du Wissenschaftler müssen mit den Geräten arbeiten können, nicht sie studieren.
Das ist garantiert schon mal der falsche Ansatz. Handbücher sind nun mal zum Lesen da.
Martin Schweizer hat geschrieben: Nun, wenn es normal ist, dass das Programm so arbeitet, hätte ich kein Problem damit und es ist richtig, wenn es bei 5 Minuten bleibt ist das auch nicht weiter tragisch
Nun Plötzlich dieser Gesinnungswandel? Hmmm, Frau Schweizer wollte deswegen die ganze Anlage retournieren.
Martin Schweizer hat geschrieben: Was mich von Anfang an aber doch stark irritiert hat, ist dass man mir vom Verkäufer aus zunächst mitteilte, dass sich dies ändert sobald der Download der Software vollzogen wäre. Weiter teilte man mir mit das dieses Problem nur bei mir bestünde und bei allen weiteren Benutzern nicht.
Bitte nicht mixen ! Sie teilten mir damals am Telefon (war übrigens ein Samstagnachmittag....) mit, dass bei Ihnen die Software nicht alles aufzeichne. Da bin ich davon ausgegeangen, dass die Demoversion neu installiert wurde (download Website - aber nicht im Userbereich).
Martin Schweizer hat geschrieben: Auch teilte mir derjenige welcher das Problem auch nicht kannte lapidar mit, dass vom Schüler bis zum Pensionär „nicht Elektriker „ jeder das Ganze zum laufen brachte.
Das ist prinzipiell immer noch so :-)
Martin Schweizer hat geschrieben: Das Gerät sei 100% in Ordnung, ein returnieren desselben käme nicht in Frage. Nun was diese Bemerkungen bedeuten ist jedem klar, und verständlich, dass ich nicht gerade begeistert von solchen Sprüchen sein kann.
Auch hier sollten Sie der Vollständigkeit halber alles tippen: Sie teilten mir begeistert mit, dass die Station wunderbar funktioniere. Dann kam der Download ins Spiel und das ist definitiv kein IROX-Problem.
Martin Schweizer hat geschrieben: Hätte man mir von Anfang an auf diese klare Frage eine klare korrekte Antwort gegeben, hätte ich meine Zeit nicht mit intensivem Suchen nach einem Fehler verbrauchen müssen.
Hier haben Sie in folgenden Punkt Recht:
Diese klare Antwort kam nicht - das stimmt. Aber ich teilte Ihnen damals am Abend mit, dass ich mich drum kümmere und das abkläre. Gleichzeitig mailte ich Ihnen den Link vom Forum hier. Hexen kann ich halt leider noch nicht.....

Wo Sie NICHT Recht haben: Das ist definitiv KEIN Fehler des Programms! Anlage UND Software haben immer 100% funktioniert. Sie können 100% alle Daten aufzeichnen und alle Funktionen des Programms nutzen.
Martin Schweizer hat geschrieben: Was mich allerdings noch immer irritiert ist, dass diese normale Begebenheit niemand so richtig kennt.
Das habe ich Ihnen ja schon von Anfang an gemailt.
Martin Schweizer hat geschrieben: Das „Reseten“ habe ich bereits versucht, leider reagierte die Anlage nicht.

Nun aber zum momentanen Stand, ich habe direkt mit der Fa. OS Technology Kontakt aufgenommen, welche mit mir zusammen versuchte das Gerät zurück zu stellen, leider ohne Erfolg, er meinte, dass offensichtlich etwas mit der Anlage nicht in Ordnung wäre, mit dem Programm habe dies nichts zu tun.
Ich finde es schon etwas sonderbar, wenn die Ungeduld EINES Kunden nun schon DREI Parteien auf Trab hält. Wohlgemerkt, für einen Schönheitsfehler, für den ich seit Bekanntwerden nach Ursachen suchte. Und für eine Begebenheit, die sich nach gewisser Zeit zudem völlig selber behebt, da der Speicher überschrieben wird.
Martin Schweizer hat geschrieben: Die Dienstleistung dieser Firma ist einfach grandios, kann ich nun das Gerät dorthin einsenden um es überprüfen evt. ersetzen zu lassen!
Das hat grundsätzlich nichts mit Ihrer ursprünglichen Mängelrüge zu tun.
Martin Schweizer hat geschrieben: Wie ich bis anhin erkennen konnte sind die Funktionen des Programms wirklich einmalig, wobei dies dann in der Studie auch dementsprechend erwähnt wird
Schön, dass noch etwas Positives übrigbleibt.

Diese Ergänzung und Richtigstellung habe ich mir erlaubt, nachdem das Suportticket hier etwas verzerrt dargestellt wurde.

Beste Grüsse

SwissWetter.ch
Markus A. Brotschi
CH-9103 Schwellbrunn
Antworten