WS 2300 Neuinstallation

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Rheydt

WS 2300 Neuinstallation

Beitrag von Rheydt »

Hallo zusammen!

Habe eine neue WS 2300 gerade ausgepackt, und die Anleitung gelesen. Nun habe ich dazu mehrer Fragen:

1. Will keine Batterien verwenden - also eine feste Verkabelung zwischen Basisstation und Thermo-Hygro-Sensor. Ich habe diese Leitung aufgetrennt und dazwischen etwa 65m Kat5-Kabel angeschlossen um die Erreichbarkeit zu testen. Hat auf dem Tisch funktioniert. Wie sieht das in der Praxis aus? Meine Wunschlänge wäre etwa 100m.

2. Wie kann man weitere Sensoren wie z.B. Bodentemperaturfühler, Sonnensensor, Regentropfensensor etc. einbinden?

3. Gibt es Tipps, die ich beim Aufbau beachten sollte?

Hat jemand das Datenprotokoll - wie die Sensoren abfragt werden? Ich könnte die Basis durch die vorhandene SPS ersetzen und dann die Daten direkt per TCP/IP auf den Rechner übertragen. Muß nur wissen, was ich den Sensoren senden muß um die Daten zu erhalten.

Eine FAQ zu WS 2300 habe ich nicht gefunden.

Gruß, Manfred aus Rheydt
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Manfred,
zu eins und drei kann ich nichts sagen, aber zum zweiten Punkt:

Wenn Du erweitern willst, hast Du leider auf das falsche Pferd gesetzt. An die WS2300 lassen sich keine zusätzlichen Sensoren anschließen...

siehe auch hier:
http://www.wetterstationen.info/ws2300_matrix.php
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Manfred,
bezüglich Datenprotokoll usw. bist Du hier nicht ganz im richtigen "Zimmer", denn dies ist ein Forum für WSWIN-Anwender und wenn Du dieses Programm nutzt, brauchst Du das Datenprotokoll nicht zu kennen. Evtl bist Du mit dieser Frage besser im "Schwesterforum" wetterstationen.info aufgehoben.
Rheydt

Beitrag von Rheydt »

Danke Werner N. für den Link.

Eine Frage habe ich noch zum Regensensor. Die Genauigkeit beträgt nur 0,5mm. Kann ich den Trichter - 12,5 * 5,5 cm = 68,75 qcm - auf 340 qcm vergrössern um eine Genauigkeit von 0,1mm zu erreichen, oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, das geht prinzipiell schon. Es muss aber die Software entsprechend angepasst werden. Lies dazu auch
http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... ser+++2300
Antworten