Windmesserbefestigung an Kamin

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
FokkerPlanck

Windmesserbefestigung an Kamin

Beitrag von FokkerPlanck »

Hallo,

ich möchte den VP2-Windmesser am Kamingestänge auf dem Dach befestigen. Der Windmast soll eine ca. 2m lange Stange mit ca. 3cm Durchmesser sein. Diese soll mit zwei "Abstandshaltern" an einer Stange, die die Kaminabdeckung trägt, angebracht werden. Die Abstandshalter müssen daher ca. 20-30 cm lang sein und an der einen Seite den Windmast mit rundem Querschnitt und auf der anderen die Kaminstange mit quadratischem Querschnitt (ca. 2-3cm) umfassen. Wisst Ihr, ob es solche "Abstandshalter" gibt?

Der Windmesser soll dann ca. 1m über der Kaminabdeckung ragen, ca. 10m über Grund sein, ca. 2m über dem Dachgiebels und über mindestens 50m Abstand in jede horizontale Richtung der höchste Gegenstand sein. Reicht das für eine vernünftige und "normgerechte" 10m-Messung?

Fokker
FokkerPlanck

...und die Erdung

Beitrag von FokkerPlanck »

ein weiteres Thema: die Erdung.

reicht dazu ein 16 mm Querschnittkabel massives Kupfer? Wie schließt man die Enden am besten an, reicht es am metallischen Windmast und das andere Ende an der Boden-Erdung der Hauselektrik? Und kann das Erdungskabel einfach übers Dach gelegt werden oder benötigt man unbedingt Klemmen? Benötigt man diesen Blitzableiter wirklich und gibt es Vorschriften? Wie sieht das mit der Hausrat- und Privalhaftpflichtversicherung aus, wenn es in den selstgebauten Blitzableiter einschlägt und etwas zu schaden kommt, zahlt dann die Versicherung?
Ich habe mal gehört, daß Blitze eh recht zufällig einschlagen und die Geschichte von der höchsten Stelle als Einschlagspunkt generell nicht zutrifft. Hilft das was, um sich den Blitzableiter bei einer zusätzlichen metallischen Spitze (den Windmast) von 1m über dem Dach zu sparen?

Fokker
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Fokker,
"normgerecht" ist immer sehr schwierig, aber mit Deiner Lösung solltest Du auf alle Fälle sehr gute Ergebnisse erzielen. (besser als bei mir :) )
Zum Blitzschutz würde ich lieber einen Fachmann fragen (wenn sich nicht hier noch ein echter Fachmann äußert), denn das ist ein sensible Thema, das im Ernstfall gravierende Auswirkungen (auch versicherungstechnisch) haben kann.
graphix

Beitrag von graphix »

Altes Thema, aber gerade bei einem Bekannten wieder akut: Die Montage jeglicher Art an einem Kamin ist grundsätzlich nicht erlaubt. Sie kann zur sofortigen Stilllegung des Kamins durch den zuständigen Schornsteinfegermeister führen.
Antworten